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02.01.2012, 14:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2012, 18:18 von
Hartmut.)
Hallo Tracler,
mal ne technische Frage ?!
Ich möchte an meinem MB-Trac 800 den 314er Motor Generalüberholen lassen.
Sollte man in diesem Zuge auch die Kupplung mitmachen ?
Die generalüberholung denke ich liegt bei 2500-3000 Euro oder hat jemand andere Erfahrung gemacht ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruss Michel
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HI
Ich stehe auch vor der Frage , entweder überhole ich den Motor unseres U1000 oder einen anderen Kaufen. Lieber währe mir Überholen , dann weiss man was man hat!
Womit muss ich bei einem OM 352 rechnen?
Der Ölverbrauch ist Hoch Warscheinlich neue Kolben , und Block schleifen lassen oder? Wie sieht es mit Ölpumpe und Lagerschalen aus? Lieber gleich mit neu machen oder was meint ihr?
Wenn ich nach der Überholung einen Turbo nachrüsten möchte, was sollte ich bei der Überholung dann gleich mit bedenken?
Würde mich auch über kleine Anregungen und "Denkanstöße" freuen!
Mfg Michael
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04.01.2012, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012, 14:02 von
holgi63.)
Hallo Leuts,
Cliff hat es eigentlich schon beantwortet:
Das Wort Generalüberholung sollte man im privaten Geschehen aus dem Wortschatz eigentlich streichen. Generalüberholungen sind was für Werksüberholungen oder Motoreninstandsetzer, die anschließend für ein solches Teil gewährleisten müssen.
Motorüberholungen macht man bedarfsgerecht den Einzelfall bewertend und die dafür erforderlichen Kosten sind allein davon abhängig, was gemacht werden muss, bzw. sinnvollerweise gemacht werden sollte/kann, weil das Ding nun mal sowieso auseinander ist. Man kann sogar so weit gehen, dass man sogar das aktuelle und künftige Einsatzprofil in diese Entscheidung mit einbezieht:
Läuft ein Motor 20 Stunden im Jahr, kann man die Instandsetzungsstrategie anders entscheiden, als wenn er 500 Stunden im Jahr mit schwerem Gerät machen soll.
Die Diagnose, was gemacht werden muss und vielleicht auch noch gemacht werden sollte, muss ein Schrauber mit Erfahrung möglichst an diesem Motortyp machen, die Instandsetzung selbst nicht unbedingt, der Mann sollte allerdings auch wissen, was er macht.
Dazu muss der Motor natürlich als erstes aufgemacht werden. Auch das sollte einer machen, der weiß, was er tut und nicht fein säuberlich und ordentlich alle Ventile auf einen Haufen legt...
Anhand der sich dann ergebenden Erkenntnisse beschafft man die Teile und fängt an.
Das kann 450,- EUR kosten oder ein Vielfaches davon, ist in der Regel aber immer weit preisgünstiger, als die "Generalüberholung".
Die Kupplung ist so eine Entscheidung, die oft nach dem Gusto: "Wenn er eh auseinander ist, macht man diese auch mit" entschieden wird, aber meine eigenen Erfahrungen zeigen, dass eine Kupplung, auf der noch 2/3 Belag drauf ist, nicht zwingend ersetzt werden muss...
...auch hier: Zuerst ansehen, dann entscheiden.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
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04.01.2012, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012, 16:54 von
Michel.)
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich heute entschieden (trotz das es nur ein Hobby ist) den Motor von einer Motoreninstandsetzung Generalüberholen zu lassen.
Das kostet zwar wirklich verdammt viel Geld aber ich denke das ist die beste Lösung. Der Ölverbrauch ist so enorm das ich das für besser halte.
Zu dem Thema Kupplung habe ich mich entschieden diese grad mitmachen zu lassen.
Danke euch nochmal
Gruß Michel
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05.01.2012, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2012, 12:16 von
Cliffde.)
Ganz ehrlich, ich hatte auch Schiß, ob denn neue Kolbenringe und Nachhonen ausreichend sein würde. In meinem Fall hat sich gezeigt, daß ich von einem Ölverbrauch von ca 2,5 ltr. pro Tank auf unter 0,5 ltr. pro Tank runtergekommen bin.
Ganz klar: es kommt drauf an, wo dein Trac Öl durchläßt. Hast du z.B. Ventilschaftdichtungen drin, könntest du auch in mehreren Schritten arbeiten: 1. Schritt Zylinderkopf mit Einspritzdüsen und Schaftdichtungen sowie Ventilsitze herrichten. Bei der Gelegenheit wird ja die Kopfdichtung (ebenso ein möglicher Ölverschwender) auch neu.
Der Kopf ist keine große Sache und du hast schon einiges erschlagen! Dann kannst du wieder fahren und mal die Kiste 100 Stunden beobachten (in Bezug auf Ölverbrauch). Wenn dir dann noch danach ist machst du Kolbenringe, Pleuel- und Kurbelwellenlager sowie die gesamte KW-Abdichtung und die Kupplung (nach Bedarf).
Aber ich will dir nicht dreinreden, wenns dir das Geld wert ist bist du mit der Generalüberholung auf dem goldenen Königsweg. Wäge aber auch ab, ob dieser "vergoldete" Motor zum restlichen Fahrzeug passt.
Viel Erfolg!
Gruß Cliff
P.S. Kupplung kannst du auch selber machen, ich denke mal du baust den Motor ja selber aus und ein? Einziges Teil was du brauchst ist ein Zentrierdorn.
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
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Hey Cliff,
Ich habe den Auftrag an eine Werkstatt komplett vergeben.
Die holen den Motor raus Generalüberholen den und machen die Kupplung grad mit und bauen den Motor neu Lackiert wieder ein.
Da ich den grau roten ja im laufe diesen Jahres als Schätzchen restaurieren will denke ich das diese Option auch wenn sie jetzt ordentlich Geld kostet die vernünftigste ist.
Gruß Michel
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Hallo Michel,
wenn man...
(05.01.2012, 14:40)Michel schrieb: ... ordentlich Geld....
...übrig hat, ist es zumindest nicht un-
(05.01.2012, 14:40)Michel schrieb: ...vernünftig...
Jeder wie er will (oder kann).
FG
Holger
sollte jetzt aber keine Kritik sein, sondern nur eine Feststellung!
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Hey Holger,
Geb ich dir recht.
Aber ich Denke mir einfach wenn ich jetzt das Geld anpacke und den Trac schönmache ist das ja nicht weggeschmissen:-)
Danke für euer Intresse und eure Antworten.
FG Michel
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05.01.2012, 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2012, 22:15 von
handeule.)
...nachdem der thread ja nun heißt, was kostet eine Motorüberholung beim 800er: was kostet das denn nun und welche Teile und Arbeiten sind inbegriffen? Grüsse Marcus
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Also:
Zylinder Schleifen, alle Kolben neu, Pleuellager und Hauptlager neu,Ventilführungen neu, Ventilsitze Fräsen, Ventilkegel neu, Zylinderkopf planen, Alle Dichtsätze neu, Einspritzdüsen neu, ölpumpe neu, Kupplung neu
Motor neu Lacken
Aus- und Einbau
4000 €
+Lohn nochmal ca. 2800€
Das Kostet es jetzt in meinem Fall
Gruß Michel
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Zylinder schleifen? Kommen dann da Übergrößen der Kolben rein? So wie´s bei den Mofa´s gemacht wird? Oder gibts das für die OM 300er nicht? Bin nur neugierig, weil ich´s nicht weis...
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
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Hey Cliff,
Da kommen Wechselbare Hülseneinsätze rein.
So hab ich das zumindest verstanden
Gruß Michel
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06.01.2012, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2012, 18:34 von
Peppi.)
Hallo,
im Normalfall kommen Übermaßkolben rein, es gibt bis zu drei Reparaturstufen bei den Übermaßkolben. Dann hast Du sogar etwas mehr Hubraum, nicht viel aber ich denke in ein paar Situationen merkbar.
Grüße
Peppi
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Ich denke mal, die 300er Serie ist dermaßen weit verbreitet, daß es beide Reparatursysteme gibt...
Dann kommts halt wieder drauf an, wie weit der "Schaden" geht und welches System bei der Reparaturfirma "üblich" ist.
Ich vermute mal, daß die Hülsenvariante besser ist, weil andere Materialen als nur Guß als Zylinderwandung verwendet werden können. Is halt noch die Frage, wie´s außerhalb der Hülse mit Wärmeübertrag Hülse-Block bzw. Abdichtung bei "offenen" Wasserkanälen ausschaut...
Alles hat Vor- und Nachteile....
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???