Hallo zusammen,
zunächst mal ist der eigentliche Sinn, wie Benno schreibt, nicht der Schutz der Radmuttern sondern der Personenschutz. Hier sind die Dinger vorgeschrieben, wenn die Radmuttern über die Räder hinaus stehen. Da tut es dann jeder Ring.
Wenn es um den Schutz der Gewinde geht, tun es m.E. auch die offenen Ringe, jedenfalls hatte ich da nie Probleme mit (und meine Radmuttern sind etwas näher am Boden als Eure
), zumal eingedrungenes Wasser hier auch wieder raus kann. OK, Schlamm sollte man vielleicht entfernen, bevor er komplett eintrocknet...
Aber gut, wer geschlossene Deckel möchte, hat dennoch grundsätzlich mehrere Möglichkeiten (wobei ich nicht weiß, ob die bei den Trac-Naben immer passen -> ausprobieren.)
Es gibt, wie schon oben erwähnt, geschlossene Deckel auch beim Unimog, hier primär für Fahrzeuge mit Reifendruckregelanlage:
A4374000125 ist vom aktuellen U5000, sollte also noch eine Weile verfügbar sein
Wird, ähnlich wie die Trac-Deckel, an je zwei Haltern befestigt, die mit den Radmuttern verschraubt werden: A4374000426
Was bei den Haltern anders ist als bei den alten vom Trac weiß ich nicht, aber diese hier ersetzen die Alten offiziell ("altes Teil darf nicht mehr eingebaut werden").
Gefunden hab ich noch A4254000325, da sind zumindest die Radmuttern komplett verdeckt. Ob die Mitte geschlossen ist, geht aus dem Bild nicht hervor.
Andere Variante: beim LKW mit RDR gibt es Ringe, die zwar offen, aber breiter sind (das Loch in der Mitte ist kleiner): A3534000225
Oder innen geschlossen, Muttern offen:
Original Mercedes bei Ebay (kann man ja ggf. lackieren)