Warum hat ein MBtrac 700 4 Gänge und ein 800-1100 7/8 Gänge?
#1
WTRAC17 

Hallo,Trac'er,Big Grin

Hab in unserer Bedienungsanleitung gelesen,dass unser 700er MB trac 4 Gänge hat und die 800-1000 er 7/8 Gänge haben!

Aber wenn ich mal rechne,dann hat unser 700er auch 7/8 Gänge,nämlich Gruppe 1:4 Gänge
Gruppe 2:3 Gänge
=7 Gänge!question

dann müssten die 800-1000 ja in Gruppe 1:8
in Gruppe 2:8 Gänge!viele,aber sicherlich coolBig Grin

(Wenn es denn so ist?!)Tongue

Ich weiß auch nicht mehr weiter!Sad,aber sicherlich einer von EUCH!

Freue mich auf jede Antwort!

GrußTongueatrick und der 700er!Big GrinCool
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#2

Servus,

beim 700er ist ja von Werk ab der 8. Gang gesperrt (4.Gang in der 2. Gruppe). Daher hast du 14 Gänge Vorwärts und 8 Rückwärts.

Beim 1000er hast du in der 1. Gruppe 8. Gänge und in der 2. Gruppe 8. Gänge, denn dort ist der 4. Gang in der 2. Gruppe nicht gesperrt. Dann hast du hier 16 Vorwärts und 8 Rückwärts Gänge.

(20.02.2012, 15:04)trac 700 schrieb:  Hab in unserer Bedienungsanleitung gelesen,dass unser 700er MB trac 4 Gänge hat und die 800-1000 er 7/8 Gänge haben!

Aber wenn ich mal rechne,dann hat unser 700er auch 7/8 Gänge,nämlich Gruppe 1:4 Gänge
Gruppe 2:3 Gänge
=7 Gänge!question

dann müssten die 800-1000 ja in Gruppe 1:8
in Gruppe 2:8 Gänge!viele,aber sicherlich coolBig Grin

Du hast bei deinem 700er die Zwischengänge vergessen, dann hast du 14 Vorwärtsgänge. Wink

Auch ganz interessant:
https://www.trac-technik.de/techn_daten/auswahl.html
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#3

Hallo Patrick,

Die Getriebe sind im wesentlichen identisch, es handelt sich um ein 2 x 4 Getriebe, also ein Vierganggetriebe mit 2 Gruppen (=Zweigruppen-Vierganggetriebe), ergibt 8 mögliche Geschwindigkeiten im Hauptgetriebe. Durch das Vorschaltgetriebe verdoppelt sich die Anzahl der Gänge noch einmal auf insgesamt 16 Stufen. Mittel- und Seitenschalter besitzen dann noch einmal verschiedene Getriebebaumuster, die Geschwindigkeitsabstufungen sind aber fast identisch, deshalb gehen wir hier mal nicht auf die Unterschiede zwischen UG2/27 und UG2/30 ein.

Aber:
der 700 besitzt andere Achsen als 800 und 900 und diese haben eine andere (geringere) Untersetzung.
Das führt dazu, dass das bei allen 440 im Wesentlichen gleiche Getriebe zu unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten im gleichen Gang führt.
Mit anderen Worten: Der jeweils gleiche Gang ist im MBtrac 700 erheblich schneller. (Unterschiedliche Spreizung.)
Das führt wiederum dazu, dass die 40km/h beim 800 und 900 erst im 8. Gang (= 4. Gang der großen Gruppe) erreicht werden, beim 700 jedoch bereits im 7. Gang (=3. Gang der großen Gruppe).

Deshalb ist die Maximalausstattung im 700 mit 7 Gängen (14 Gängen) erreicht, beim 800 und 900 sind es 8 bzw. 16 Vorwärtsgänge.

Dazu kommen noch einmal die möglichen Kriech-/Schneckengänge, die ich hier aber unberücksichtigt lasse, da sie eine in der Regel nicht benötigte Sonderausstattung darstellen.

Die Gangzahl reduzierte sich dann aber noch einmal, wenn die Endgeschwindigkeit der Schlepper auf 30km/h oder sogar 25km/h reduziert wurde.

Beim 700 war es aufgrund der anderen Übersetzung dann möglich, die 25km/h sogar völlig ohne die große Gruppe darzustellen, was bei 800 und 900 nicht möglich war.
Deshalb besaß der 65/70 auch immer nur ein 4 (mit VSG = 8)-Gang Getriebe, da es diesen nur in der 25km/h Ausführung gab.
Heute existierende einzelne "Eil-65/70" sind Umbauten mit einem 406-Getriebe oder dem Getriebe eines 800 oder 900.

Links neben dem Lenkrad befindet sich ein Aufkleber mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Fahr einfach mal zu einem Besitzer eines 800 oder 900 und vergleiche diese Tabelle mal mit der Deinen, dann erkennst Du den Unterschied sofort.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#4

Hallo,
Achsübersetzung 700 7,12 : 800 - 900 14,02!
Geschwindigkeit in Gang 1 ohne Splitt bei Bereifung 14,9-24:
700, 5,5km/h, 800 - 900 3,0km/h!
Der Unterschied in der Übersetzung ist so grass, das beim 700er sogar eine pneumatische Drehzahlbegrenzung bei 40km/h nötig war.

Grüße Hansjörg
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