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20.02.2012, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2012, 19:04 von
Hartmut.)
Moin moin zusammen,
heute Morgen ist bei anschalten des Tracs der Drehzahlmesser stehen geblieben. Außerdem leuchte die Lampe der Batterie(Lichtmaschine). Erst bei 2000 Umdrehungen bewegt sich der Drehzahlmesser wieder und die Lampe hört wieder auf zu leuchten. So die Frage ist, ob jetz nun wirklich die Lichtmaschine kaputt ist.
Gruß Niels
Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
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Hallo Niels,
Würde mal nur die Kohlen der LM tauschen (Bosch), ca. €18,- geht ganz einfach nur die beiden Schlitzschrauben rausdrehen und herausziehen, fertig.
glg
Mario
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Hallo,
nur die Kohlen des Reglers von der Lima auszutauschen bringt auf die Dauer nichts, da meistens der Schleifring auch eingelaufen ist und somit die neuen Kohlen auch schnell wieder hin sind.
MfG Söhnke
Der MB-trac:
unermüdlich und zuverlässig im Einsatz.
MB trac 1000 Bj. 1990 und MB trac 800 Bj. 1982
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Bei uns ist das beim kaltstart so:
er (Drehzahlmesser )geht bei so ungefär 1000 Umdrehungen ert hoch,ansonsten leuchtet die Batterie warnleuchte
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Hmmm,
Ich würde als erstes mal schauen ob nicht irgendwo an der LiMa ein Kabelbruch/oxidiertes Kabel schuld sein kann.
Die Kontrollleuchte könnte auch einen wackler haben.
Die Kohlen wurden schon angesprochen,-ausbauen und nachsehen.Möglich,dass nur eine der beiden Kohlen abgelaufen ist.
Du kannst außerdem noch die Spannung messen.
->Trac aus ca.11,8-12,5 Volt
->Trac läuft ca. 13,8 - 14,4 Volt
MFG
Berni
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Nabend,
vielen Dank an alle für die Antworten
ich werde die Tage mal gucken wie es mit der Lima aussieht werde dann Bericht erstattung geben
Was würden wenns wirklich so ist im Dreh eine neue Lichtmaschine kosten?
Gruß Niels
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Hallo Niels,
würde sagen das Ding ist am Ar...! Bei Granit griegst ne neue für ca. 200€ inkl.
von Iskra. Viele LAMA - Händler arbeiten mit Granit zusammen.
Grüße Hansjörg
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Moin ,
mein Vater hat erstmal heute alles duchgeschaut
. Und er meinte auch nee, da wird nach den Arbeitsstunden nun auch mal die Lima hin sein.
Es stellte sich auch ganz schnell herraus das die Lima wirklich im Ar... ist
. Wenn man überlegt das nach 16.T Stunden erst die Lima kaputt ist kann man dem Trac auch mal ruhig was neues gönnen
.
@ Felix Ich würde nur nicht lange mit dem Prüfen warten, denn fals die Lima bei dir auch kaputt sein sollte musst du natürlich gucken wie lange das die Batterie noch mit macht .
Gruß Niels
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Hallo Felix,
hab schon mehrere Lima´s in der Bucht gekauft,nicht bei diesem Händler,aber zum selben Preis :119€ inclus Versand und Riemenscheibe.
Die in meinem 1000er läuft seit Nov.2009 ohne Probleme.
Gruss Roby
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Lichtmaschine ist schon ausgebaut, welches von den Kabeln ist D+ oder soll ich alle ausprobieren?
Greez Felix
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Normal müssten drei Kabel an die Lima gehen. Die Klemmenbezeichnungen stehen normal hinten auf der Lima beim jeweiligen Anschluss.
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Hallo Felix,
es können ein oder zwei rote dicke Kabel ca.10qmm² für den Ladestrom sein,Anschluss mit Ringkabelschuh und Mutter SW 13mm auf der Lima,
ein dünnes rotes Kabel mit ca.1,5qmm² für den Erregerstrom,Anschluss mit Ringkabelschuh und Mutter SW 8mm auf der Lima,
und ein blaues oder blau/weiß Kabel ca.1,5qmm² mit 6,3mm Flachsteckhülse auf der Lima,bezeichnet auch als Klemme W.
1.Ich würde mal die Spannung der Batterie bei stillstehenden Motor messen.Müssten so 12V sein
2. Motor starten und Spannung messen.Müssten so ca.13-14 Volt sein.
3. Wenn die Spannung bei laufenden Motor nicht höher ist als der gemessene Wert aus Punkt 1 würde ich mal ein Stück Kabel ca.10cm nehmen und an der Lima vom dicken roten Kabel auf das dünne rote Kabel überbrücken.Spätestens jetzt muss die Ladekontrollleuchte ausgehen und die Lima die Batterie laden mit ca.13,6 bis 14,4 Volt.
MFG
Berni