Zapfwellen Kardanwelle am MBtrac turbo 900 verbogen? Was tun?
#1

Hallo Leute!! Hab mir letztes we beim fahren mit der kreiselegge die zapfwellen kardan verbogen !! was tun ?? hab natürlich nicht mehr weitergearbeitet !! es handelt sich um einen 900er bj. 86!!

wie gestaltet sich der ausbau ???

Danke im voraus !!!

Mfg

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


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#2
YTRAC04 

Hallo,


Einfach Lagerbock abnehmen und dann kannst du sie rausziehen.... Schau vl. Auch ob die Ausgangswelle ok ist...


Mfg Sebastian (n' vorarlberger)
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#3

Danke !!!!


Lg Smile

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


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#4

Moin Christian,

Vor dem auseinanderziehen des Schiebestückes, solltest du die Verzahnung (innen und aussen) markieren und später auch so wieder zusammenstecken.

Ab Werk ist normalerweise eine Markierung vorhanden, diese sieht man oft aber sehr sehr schlecht!

Siehe auch -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2186&pid=91170#pid91170

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#5

Hallo


sollte ich die kabine stürzen???? Glaub das das kreuzgelenk getriebeseitieg auch was abgekriegt hat?!?!?!



Danke im voraus!!!!!


Mfg

MB - TRAC fahren, ein erlebnis der besonderen art !!!!! Big Grin Big Grin Big Grin


Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


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#6

Hallo,

du kannst das vordere Kreuzgelenk auch so ausbauen, ist zwar ne Fummelei, aber es geht, am besten von ner Grube aus.
Die Gelenkwelle gegen drehen sichern geht entweder durch ZW einschalten oder noch besser mit einem Hebel mit ZW-Profil das du hinten auf den Stummel steckst. Damit kannst du die Welle hin und her-drehen und mußt den 15 er Schlüssel nur halten.

Wie ist das passiert, daß die Kardan verbogen wurde?

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
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#7

Hallo Christian,
der Ausbau ist kein großer Act. Schraube am Lagerbock den Flasch auseinander
ziehe die Welle auseinander und schraube nun den vordern Flasch ab. Der
Vorteil ist: Hinten kannst die Welle drehen um an die Schrauben zu kommen,
vorne kannst den kleinen Stummel mit einem Stück Draht so fixieren daß an
alle Schrauben rankommst. Auf Makierungen brauchst gar nicht zu achten,
denn das Teil ist eh am A....!
Nun kannst zu einem Kardanwellen Instandsetzer gehen und das Teil wieder
richten lassen. Wird aber nicht billg. Bei mir ausgeschagens Schiebestück
ersetzt 800€.

Würde mich genauso wie Uli interessiern wie so etwas auf dem Feld passiert?

Grüße Hansjörg
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#8

Hallo !!

naja wie das passiert ist .. bin mit der kreiselegge (regent 3m ) über einen stein gerumpelt und das dürfte gerade so gepasst haben das die welle einen schlag abgekriegt hat .. bin vorher ca 100 mal über steine drüber und ist nichts gewesen .. naja wahr wohl nicht mein tag .. Big Grin was sind heute schon 800 € ???

der trac ist mir jeden cent wert !!! Wink


DANKE für euer technisches know how !!!

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Mfg Da Christian aus Österreich Big Grin


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