Motor startet nicht im MBtrac 1300
#1

Hallo zusammen,
bin gerade bei der Restauration meines 77er 1300 und habe gestern versucht, den Motor wieder zu starten, leider ohne Erfolg. Der Anlasser dreht, aber nur sehr schwerfällig und an einer schwachen Batterie kann es nicht liegen, da ich dies durch Test ausschliessen konnte.

Ich habe bislang aber die Kupplung noch nicht entlüftet und kann damit auch das Zapfwellengetriebe nicht "auskuppeln". Dennoch bin ich der Meinung, dass der Motor auch unter der Last des Getriebes ohne getretene Kupplung starten muss.

Bei dem ganzen rumprobieren ist mir dann eingefallen, dass ich beim Wiederanbau der Kupplung und des Getriebes an den Motor (was ein ziemlicher Krampf war, da ich die Verzahnung der Doppelkupplung einfach nicht treffen konnte), den ganzen Triebstrang in der Kupplung verspannt habe und deshalb der Wiederstand für den Starter einfach zu hoch ist.

Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir nützliche Hinweise geben, wie ich das beseitigt bekomme?

Vielen Dank für Euren fachlichen Beistand!
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#2

Hallo,

daß es an Verspannungen liegt, kann ich mir eher weniger vorstellen (sollte das tatsächlich der Fall sein, solltest Du schleunigst alles Schrauben noch mal lösen und die Teile entspannen).

Ich vermute eher, daß der Anlasser einfach zu wenig Saft bekommt. Hast Du die Massebänder wieder angeschlossen?

Grüße
DaPo (Daniel)
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#3

Hallo Maggo,

1. Wenn die Kupplung nicht einigermaßen zentriert ist, sollte man das ZW-Getriebe nicht einfach draufknllen - das rächt sich, vielleicht früher, villeicht später.

2. Hast du alle Massebänder wieder angeschlossen, die du beim Ausbau von Batterie, Motor und was sonst noch alles demontiert war ncoh abgenommen hast? Oft wird einfach ein Masseband vergessen und schon sucht sich der Strom die lustigsten Wege vom Anlasser zurück zur Batterie...

Grüße

Alex
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#4

Ok, werde das mit den Massebändern checken. Ich habe nurdas eine vom Motor zum Rahmen abgebaut, das von der Batterie muss ich mal checken! Gibts noch weitere?
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#5

...diese beiden von dir genannten Massebänder sind zum Starten des Motors wichtig. Es müßte aber noch eines vom Rahmen zum Fahrerhaus geben. Dies dient aber den eletrischen Verbrauchern im und am Fahrerhaus.

Grüße

Alex
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Letzter Beitrag von greil
23.10.2018, 12:05

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