(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012, 18:32 von Carsten Hahne.)
Moin! Das Öl kann theoretisch ja in 3 Richtungen verschwinden:
nach links, rechts, oder nach hinten! Da die Felgen trocken waren und auch an der Manschette des Schubrohrs nichts zu sehen war, kann es sich auch um eine harmlose Undichtigkeit über Jahre handeln, denn die Achse machte bei der Probefahrt keine Geräusche und Späne waren im verbliebenen Restöl auch nicht! Nächste Woche wird der Meister in der Werkstatt die Achse näher untersuchen und abdichten!
Gruss Carsten
Finde ich eigentlich schade,
wenn kostspielige Schäden nur durch Ölmangel entstehen !
Möchte oft nicht wissen, wer mit wie wenig oder welcher Suppe in den Aggregaten so rumfährt ! Klar, dass auch mal was bei guter Pflege und Wartung kaputt gehen kann !
Obwohl mein Trac jetzt nur noch 200 Std. im Jahr läuft, werden mindestens ein mal jährlich alle Ölstände kontrolliert bzw. im regelmäßigem Turnus gewechselt !
Und wenn´s auch mal wo ein bißchen tropft ( ist ja keine Neumaschine mehr ), dann schau ich halt mal öfter nach !
Wenig Aufwand, wenig Kosten, aber großer Nutzen !
Gruß, Hans
Auf dass unsere Tracs noch mal 30 Jahre laufen !
Moin Tracgemeinde! So, die Achse ist wieder zusammen, ausser defekten Simmerringen war aber nichts - warum soll Werner nicht auch mal Glück haben... Der Motor, den ich ja schon vor Wochen vom Instandsetzer zurückgeholt habe, ist jetzt lackiert worden!
Gruss Carsten
wie steht es mit eurer Restauration? Seit ihr an der Kabine schon weiter? Werdet ihr das ganze Fahrgestell noch lackieren ?
Bis nach Nordhorn wirds wohl eng oder gar unmöglich... ich hätte gerne den Trac am Ende mit der 620er Bereifung live gesehen.
Um mir für meine Reifenwahl in kommender Zeit die Entscheidung zu vereinfachen
Moin Patrick! Das der Trac bis Nordhorn nicht fertig wird, davon kann man ausgehen! Das die Räder aber am Trac gut aussehen, ist amtlich, deshalb kannst Du ruhig schon mal einen Satz bei mir bestellen!
Gruss Carsten
Moin Tracgemeinde! So, ein bischen hat sich getan in der letzten Zeit, wir kommen der Fertigstellung näher:
Die Kabine, die Kotflügel, alle Haubenteile, sowie die Aufstiege sind vom Lackierer zurück! Der Rahmen wurde bei uns in der Werkstatt repariert und grundiert, auch die Hubwelle, an der sich schonmal ein "D-Schweisser" versucht hatte, wurde akkurat vom Fachmann verschweisst! Wenn der Rahmen jetzt schwarz lackiert ist, geht das Zusammenbauen los, dann fehlt eigentlich nur noch die Kipp-Pritsche, die von uns neu gebaut wird!
Gruss Carsten
Habt ihr von der Kipp Pritsche Zeichnungen erstellt?
Habt ihr genügend informationen zusammenbekommen Sie recht orginalgetreu nachzubauen?
So eine Pritsche würde mir auch gefallen
Müsst ihr den Waldmeister schon auf dem Herd vorwärmen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012, 18:37 von Carsten Hahne.)
@ Patrick: Mein Lackierer ist ja auch ein "Guter!"
Werner hatte hier vor Ort günstig eine "Kipp-Kiste" gekauft, als diese jedoch vom Sandstrahler zurückkam,war es nur noch ein zerschossenes Sieb! Deshalb haben wir beschlossen, die Kiste in den alten Abmessungen wieder aufzubauen, Bleche haben wir von "Archus Neumaier" bestellt!
Den "MB-Trac -Schnaps" habe ich nicht aufgewärmt - ich habe die Flasche nur fotografiert, weil der Schnaps wieder die originale grüne Farbe angenommen hat - obwohl mir der Schnapsbrenner doch 2 Flaschen in "hellgelbgrün 6840 angemixt hatte, die eine haben wir ja in Nordhorn getrunken, die andere hatte ich seitdem in der Kühlbox im Auto...
Gruss Carsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2012, 17:34 von Carsten Hahne.)
Moin Tracgemeinde!Während der "Projektleiter" seinen wohlverdienten Urlaub genossen hat, ging es ( trotzdem ) voran. Das Fahrgestell wurde schwarz lackiert, Motor und Getriebe sind wieder an ihrem alten Platz. Zum Wochenende soll noch die Kabine montiert werden, und dann folgen die anderen Blechteile.
Gruss Carsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2012, 08:31 von Carsten Hahne.)
@Brüllrohr: Vollkommen richtg, zum Glück hat es Werner nicht eilig! Aber das Ende ist abzusehen, und : richtig schick wird er auch!!!
@ Peter: Danke für die Blumen, aber Du weisst ja, das ich Dich viel mehr bewundere, denn ich lass schrauben, und Du machst es sogar selber!
Gruss Carsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2012, 19:18 von Carsten Hahne.)
Moin Tracgemeinde! Übers Wochenende waren meine Schrauber fleissig: Die Kabine wurde auf den Rahmen montiert, natürlich mit neuen Kabinenlagern. Ein Lufttrockner und ein Pedaldruckverstärker wurden eingebaut, die Motorhauben wurden montiert! Jetzt fehlt nurnoch die Kipperpritsche, die Inneneinrichtung der Kabine, und wie immer viele, viele Kleinigkeiten...
und die fetten Räder, auf die ich auch schon gespannt bin!
Gruss Carsten
Moin Tracgemeinde! Es geht voran: Die vorderen Kotflügel und die Aufstiege sind montiert. Da wir diese ja gleich anfangs angepasst hatten, und diese zudem auch noch Originale von Mercedes waren, passten sie jetzt natürlich ohne Nachbohren! Der neue Kabinenhimmel, geliefert von der "MB-Trac-Schmiede Kiekbusch", ist auch montiert, die Kippkiste ist fertig geschweisst und muss jetzt noch lackiert werden!
Gruss Carsten