Kupplung am MBtrac 1000 defekt oder nicht ?
#1

Hallo Leute ,
bräuchte mal euren Rat. Hab vor kurzem einen Kupplungsverstärker eingebaut und deswegen ist mir aufgefallen, wenn ich mit durchgedrückter Kupplung den Gruppenschalter langsam in Richtung erster Gruppe schalten möchte bewegt sich der Trac ein wenig nach vorne. Umgekehrt wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte und die Kupplung dabei durchtrete bewegt er sich leicht nach hinten. Das heißt ja dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Zumal ich das Problem mit dem einlegen von meinem Rückwärtsgang ja schon von Anfang an hatte. Spiel im Pedal ist nicht vorhanden der Nehmerzylinder wird auf alle Fälle komplett gedrückt. Und der Geberzylinder ist auch noch nicht alt.
Was meint ihr Kupplung defekt. Komisch ist nur wenn ich in die Große Gruppe schalte bewegt er sich nicht.
Danke für eure Antworten.


Mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#2

Hallo Mitch,

schön wieder mal was von dir zu lesen...!!

Also das Phänomen habe ich an meinem Trac auch aber nur ganz ganz leicht sodas es mir nur manchmal auffällt. Generell würd ich sagen ja, die Kupplung trennt nicht richtig was aber nicht unbedingt einen defekt der Kupplung heißen soll sondern eher auf eine defekte Betätigung oder Kupplungssscheibe mit Seitenschlag was wiederum einen Tausch der Kupplung mit sich bringen würde... Deine Zylinder sind wohl in Ordnung wie du schreibst, Langloch ist auch keines da. Was noch sein könnte das die Hebel die das Drucklager betätigen abgenützt sind und die Kupplung deswegen nicht sauber trennt. Aber vielleicht jemand dieses Problem schon gehabt und kann seine Erfahrung noch dazu berichten. Würd mich auch interessieren!

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#3

Hallo Wolfi,

des Rätsels Lösung wird sich am Freitag herausstellen da kommt er zum Löw Roland. Werde hir dann Berichten .

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#4

Hallo Christian.

Ursächlich könnte auch ein schadhaftes Pilotlager sein.
Das würde bewirken, dass trotz getretener und auch getrennter Kupplung die Getriebeeingangswelle nicht zum Stillstand kommt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo,

das Thema hatten wir auch schon einige Male hier im Forum, ich kann nur sagen das mein Trac das schon immer hatte, vor der Getriebeüberholung und danach mit neuem Getriebe und flammneuer Kupplung samt Schwungrad u. Pilotlager (alles Orig. Mercedes Neuteile) und er macht es immer noch.
Denk auch mal dran das es eine Weile dauert bis die Wellen wirklich still stehen, wer schonmal was unsynchronisiertes gefahren hat weiß was ich meine, bloß durch die Synchronisierung merkst du halt nichts davon.
Solange der Trac bloß kurz minimal anrollt (rollen will ich es eigentlich gar nicht nennen, weils dafür zu wenig ist) und der Gang gut rein geht, würde ich mir keine Gedanken machen, mit etwas Gefühl geht davon nichts kaputt.
Ist jedenfalls besser als wenn Schaltmuffe und Gegenverzahnung des Zahnrades "Zahn auf Zahn" stehen und jemand mit Gewalt gegen den Synchronring den Gang reinprügelt...

Gruß Christoph
Zitieren
#6

Genau das ist ja mein Problem das mein Rückwährtsgang so schlecht rein geht.Und wenn ich mit der kleinen Gruppe losfahre ich stehen bleiben muss um in die große Gruppe zu Wechseln .

MfG
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#7

Hallo Christian,

ich habe an unserem 900er genau das selbe Problem. Habe auch vor einem Jahr einen Kupplungskraftverstärker nachgerüstet. Ob es vorher auch schon so war, kann ich auch nicht sicher sagen.

Ich habe heute mal kontrolliert, ob der Nehmerzylinder anspricht, wenn das Kupplungspedal betätigt wird. Bei minimalem antippen des Pedals ist auch sofort eine Bewegung am Nehmerzylinder zu sehen.

Der Weg, den der Nehmerzylinder macht, beträgt ziemlich genau 1 cm. Hast du das auch mal kontrolliert?

Bitte berichte doch kurz nach deinem Besuch beim Löw Roland was der dazu gesagt hat.

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#8

Hallo Leute,

war heute beim Roland und wir haben eine neue Kupplung eingebaut.Der Schwung war arg eingelaufen und der Vorbesitzter hat woll von der alten Druckplatte ca.1,5 mm abgedreht.Der erste Testlauf war nicht weit nur von der Werkstadt raus und wieder rein.Auf alle Fälle gehen die Gänge viel schöner zum schalten als vorher.Vor allem in der ersten Gruppe, Rückwährtsgang muss ich erst noch Testen.Werde mich dann nochmal melden.

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#9
CCool 

Hallo Leute,

nach einigen Testfahrten kann ich euch sagen das Problem, wenn du in der Gruppenschaltung 1 Gruppe oder Rückwärtsgang schaltest und die Kupplung dabei trittst und er macht dabei eine Vorwärtsbewegung bzw. Rückwärts dann stimmt irgendwas nicht. Auf jeden Fall ist das bei mir zu 100% nicht mehr der Fall. Auch die Probleme in die kleine Gruppe zu schalten und vor allem das schalten in den Rückwärtsgang gibt es nicht mehr TongueTongueSmile
Und ich hab schon überlegt das Getriebe zu überholen!!!
Vieleicht ist ja das bei vielen das Problem eine nicht sauber trennende Kupplung jedenfalls bei mir war es so .Jetzt macht Trac fahren wieder doppelt so viel Freude zumal ich vom Carsten auch noch einen Kupplungsverstärker verbaut habe.(Übrigens eine sehr netter Kerl und vor allem ehrlich!!!!!)

Im diesen Sinne viele Grüße
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste