(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012, 21:03 von Hartmut.)
Hallo Leute,
ich bräuchte eure Hilfe, mein bekannter hat nen 1500er mit Forstausstattung gekauft. Bei der Probefahrt gab es Probleme beim schalten in die große Ganggruppe. Die ersten vier Gänge lassen sich sehr gut schalten, sobald mann vom 4. Gang in den 5. oder 6. Gang schalten will gibt es sehr starke Geräusche im Getriebe und kein Gang geht rein!!!. Kann mir jemand sagen was das sein kann? Schaltzylinder oder Schaltventil?
...wenn die unteren 4 Gänge funzen, kannst du es ja erstmal mit einem neuen Umschaltventil versuchen! Wenn´s dann immer noch kracht, haste wohl ´n Problem in der Gruppe...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2012, 07:05 von Dresalex.)
Hallo Christopher,
ich denke Brüllrohr67 liegt da weitgehend richtig. Habe da auch schon Erfahrungen gesammelt. Mann muß aber unterscheiden zwischen dem Umschaltventil und dem Schaltzylinder - siehe Bilder. Bei mir war es der Schaltzylinder.
Habe vor einigen Jahren festgestellt, dass der Schaltzylinder nicht dicht ist (hat gezischt). Habe mir einen Dichtungssatz gekauft und diesen abgedichtet. War danach besser aber leider nicht 100%-ig. Zwischenzeitlich habe ich in ebay einen neuen erworben aus Bundeswehrbeständen (ca. 60-70 Euro). Vor ca. 2 Jahren machte das Schalten wieder Probleme - bei mir ist es so, dass ich immer nur in der großen Gruppe fahren kann, er schaltet nicht in die untern 4 Gänge. Nach Austausch des Schaltzylinders hat es wieder gepasst. Seit kurzem habe ich das Problem wieder, in einer neuen Variante. Ist das Fahrzeug (Getriebe) kalt, funktioniert alles wunderbar, sobald ich aber eine Weile gefahren bin, klappt das Umschalten nicht mehr oder nur sehr zäh.
Habe nun mal das Umschaltventil ausgebaut und mir genauer angesehen, das dürfte aber in Ordnung sein, ist auch dicht. Werde mir nun mal wieder den Schaltzylinder vornehemen.
Der Ausbau geht in beiden Fällen ohne die Kabine zu kippen, ist aber saumäßig eng und eine sch... Fummelei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013, 14:52 von MB vario.)
An Alex,
kann es sein, daß der Vorratsdruck bei deinem MB nicht hoch genug ist (7,2-7,5 bar) bzw. der Druck am Schaltzylinder? Eine andere Möglichkeit wäre, daß die Schaltung im Getriebe zu schwergängig ist.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
MfG Erhard