MB Trac 1500 bekommt keine Luft in Kreis 1 und 2
#1

Hallo zusammen!
Ich besitze einen Mb Trac 1500 Bj.86. Dieser macht mir schon länger Probleme mit der Druckluftbeschaffung. Ich habe jetzt schon einen neuen Zusatzluftpresser der Marke Knorr verbaut und an dem "kleinen" Kompressor (welcher mit der Kurbelwelle verbunden ist) die Ventielplatte erneuert. (Vorher hatte der alte Zusatzpresser nur noch 5 Bar gepumpt im warmen Zustand.) Dann hatte ich, wie bereits erwähnt, der luftpresser erneuert. Als ich alles angeschlossen hatte habe ich den Mb Trac gestartet. Doch die Amaturen blieben auf 0 Bar stehen. Dann kam ich auf die Idee das Vierkreisschutzventiel zu Reinigen. Dies habe ich auch getan doch leider vergebens... Es rührte sich nichts an den Zeigern. Was ich als komisch empfinde ist, dass der Luftsitz nach ca einer Minute sich hebt.
Ich bitte um Hilfe und bin um jeden Ratschlag dankbar.
Zitieren
#2
XTRAC15 

Hallo S.Sauer

Bitte prüfe als erstes mal ob die Saug und Druckleitung vom Zusatzkompressor evl.vertauscht angeschlossen sind.Dann saugt dir nämlich der Zusatzkompressor die gesamte Luft aus dem System.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Karl
Zitieren
#3

Hallo S. Sauer,

prüfe an den beiden Prüfanschlüssen an den Druckluftbehältern ob du wirklich keine Luft in den Behältern hast. Wenn der Sitz sich hebt muss ja Luft da sein. Vielleicht ist der Fehler im Kombigerät oder an den Zuleitungsschläuchen.
Ich habe mir damals bei einem Pneumatik Fachhandel an ein Manometer einen Schlauch mit Prüfanschluß pressen lassen der bis in die Kabine reicht, weil ich ein Handbremsproblem hatte.

Gruß
Steffen
Zitieren
#4

Vielen Dank für eure Antwort,
Ich war eben nochmals beim Schlepper gewesen und habe mal das Röhrchen zwischen Vierkreisschutzventil und Abschaltventil (dort wo er abbläst... komme gerade nicht auf den richtigen Name). Dabei habe ich festgestellt, wenn der Schlepper läuft, dass dort fast keine Druckluft hinauskommt. Habe dann das "Abschaltventil" ausgebaut. Nun habe ich es zerlegt und werde es mal eine Nacht in Waschbenzin legen.... Ist dass normal dass das Ventil kaum durchgang hat? ich denke mal nicht....
MfG.
S.Sauer
Zitieren
#5

Hallo Steffen,
Ich habe auch nochmal geschaut ob ich wirklich keine Luft in den Kreisen habe. Nix... noch nicht mal ein zischen. Ich geh mal davon aus, dass der Luftsitz ja nur ein ganz kleiner Verbraucher ist und oben an dem Ventil wo er dann bei 8,5 Bar abbläst dran hängt
Mfg. S.Sauer
Zitieren
#6

Servus S. Sauer,


vielleicht nochmal ein kleiner Denkanstoß an Dich:

Du hast, wie du geschrieben hast, auch einen Zusatzluftpresser verbaut. Hier kann folgendes sein, insbesondere, da Du am motorfesten Kompressor die Flatterventile bearbeitet hast:

Wenn ein Kompressor nicht funktioniert, und keinen Druck aufbaut, baut Dir das komplette System keinen Arbeitsdruck auf.

Wir hatten dieses Phänomen mal genau so am U 406 mit Zusatzluftpresser. Hier war der Keilriemen gerissen zum Zusatzluftpresser, der motorfeste Kompressor hat zwar korrekt gefördert. Natürlich meint man, Anlage funktioniert prinzipiell genau so, wenn auch etwas langsamer.
Ist aber nicht so, da der eine fördernde Kompressor keinen Druck aufbauen kann, da dieser über den aus irgendwelchen Gründen nicht fördernden Kompressor (egal ob Riemen gerissen, Ventilplatte defekt usw) wieder abhaut.

Daher machs mal folgendermaßen:

Leg mal wechselweise jeden Kompressor weg vom System und befüll nur mit einem (Druckleitung natürlich jeweils verschließen, so dass ein geschlossenes System ist) und ich bin mir fast sicher, dass Du Druck aufbauen kannst.

Außerdem möglich, dass Dein Abblaseventil hängt oder die Feder gebrochen ist, kommt auch mal wieder vor.

Mal das Ventil einige Zeit mit einem Lappen am Abblaseausgang zuhalten und Pumpen lassen (kannst problemlos bis 4 oder 5 Bar mit der Hand halten). Baut sich hier wenigstens etwas Druck auf, dann liegt hier der Hase im Pfeffer.

Ventil gibts im Tausch für um die 90,- Flocken.



Viel Glück

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo Michl,
Die Luftpresser fördern korrekt Luft. Das Druckventil hatte ich komplett zerlegt gehabt und ich habe dabei festgestellt, dass keine Feder oder anderes gebrochen ist. Habe dann alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Wie merkt man ob das Ventil hängt oder nicht, weil wo ich den Trac damals angestellt hatte kam aus dem Druckventil kaum Luft hindurch (richtung Vierkreisschutzventil). Ist das ein Zeichen dafür, dass das Ventil hängt? Kann man bei dem Ventil normalerweiße mit dem Mund durchblasen?
Gruß
Sauer
Zitieren
#8

Servus Sauer,


das Abblaseventil kann nur in zwei Stellung hängen:

a) Es bläst immer ab, macht also nicht mehr zu. Feststellbar, indem die ganze geförderte Luft immer unten ausströmt. Wie bereits beschrieben, hier mal Deine Flossen dranhalten und ggf. zuhalten.

b) Es macht nicht mehr auf und der Druck steigt bis irgendwas nachgibt. Passiert aber eigentlich so gut wie nie.


Zu 99% bleibts immer auf offen hängen.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Guten abend zusammen,

also ich habe nochmal genau das Abblasventil begutachtet. Es ist noch gängig.

Desweiteren habe ich ja bereits erwähnt, dass ich das Vierkreisschutzventil gereinigt habe. Vorhin habe ich die ganze Sache nochmal fremdbelüftet und konnte feststellen, dass keinerlei Luft durch das Vierkreisschutzventil in die Kessel gelangt. Manchmal geht es und manchmal nicht (also das Luft in die Kessel gelangt). Dann habe ich das Vierkreisschutzventil ausgebaut und nochmals fremdbelüftet. Dabei konnte ich feststellen, dass es keine Funktion mehr hat.

Meine Frage: Kann man das Ventil wieder gangbar machen oder ist neukaufen die bessere Variante?

Gruß
Simon
Zitieren
#10

Hallo zusammen,
ich wollte mich wiedermal melden wie weit ich mit meinem Druckluftproblem bin. Hatte mir am Montag ein neues Vierkreisschutzventil bestellt. Dieses kam heute an und habe es natürlich gleich verbaut. Anschließend habe ich einen Probelauf gemacht um zuschauen, ob es funktioniert. Doch es ist nichts passiert. Die Zeiger bzw. die Kessel waren immer noch drucklos.

Nun habe ich einen Kompressor geholt und habe die Anlage Fremdbelüftet. Dabei habe ich noch ein zischen gehört welches mir nicht bekannt vorkam. Selbstverständlich habe ich die Schläuche abgesucht und nichts gefunden. Dann kam ich auf die Idee ma,l auf den Druckregler einen Blindstopfen zu drehen. Nun hatte ich die Bestätigung, dass etwas anderes Faul ist. Undzwar geht von dem Druckregler ein dünner Schlauch weg (17er Schlüssel). Dieser Schlauch habe ich dann verfolgt und bin schließlich unter der Kabine gelandet. Dort (genau unter dem Drehsitz) habe ich 3 Schläuche entdeckt die abgeschnitten sind (Ich vermute das es irgendwelche Entlüftungsschläuche sind). Dort hat es kräftig "herausgeblasen" als ich den Druckregler nochmal Fremdbelüftet habe.

Meine Frage: Für was sind die Schläuche?
Warum kommt dort Luft raus (hängt irgendein Ventil)?

Grüße
S.Sauer
Zitieren
#11

Am letzten Wochenende hatten wir es beim MBtrac 1600 von Benno, das er auch keinen Druck aufbauen wollte.

Als wir dann den Motor mit mehr Drehzahl laufen ließen, hörte man ganz leichtes zischen am roten Kupplungskopf.
Das Ventil im Kupplungskopf war nicht richtig zu gegangen.
Dieses Ventil kurz mit der Hand eingedrückt und wieder gelöst, so das es schloss und schon baute er wieder ganz normal Druck auf...

Gruss Hartmut admin

PS: deine Entlüftungsschläuche sind sicher von den Nebenverbrauchern in der Kabine (Allrad/Sperre, Handbremse usw...)

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Ich hatte ja schon vor dem Vierkreisschutzventil (am Druckreglerausgang) einen Blindstopfen angeschraubt. Also dürfte normalerweise kein Druck in den anderen Kreisen gelangen (nur in den Kreis wo der 17er Schlüssel passt (am Druckregler)
Warum kommt da jetzt luft raus (Allrad usw. ist alles ausgeschaltet)?
Gruß
S.Sauer
Zitieren
#13

Hallo,
die ganze Fehlerbeschreibung verwirrt mich irgendwie. Ich vermute das es den anderen auch so geht...
Wenn Dein Luftsitz schon nach einer Minute hochgeht, hast Du definitiv schon Druck auf dem 2ten Kreis und der wird normalerweise erst befüllt wenn der erste Kreis einen bestimmten Mindestdruck (weiss im Moment nicht wie hoch der sein soll) hat.
Wenn Dein Luftsitz mit Fahrer hochgeht lässt sich dann der Federspeicher lösen?
Wenn ja könnte das Problem das gleiche sein wie es meiner auch hatte. Da waren die dünnen Schläuche unterm Drehsitz mit Schmodder zu - die Manometer konnten einfach nichts mehr anzeigen.

Was auch sein kann:
Wenn der gelbe Kupplunskopf (Bremse) nicht 100%ig dicht ist kann es passieren das gar kein Druck aufgebaut wird. Habe ich selber erlebt - ein ganz gemeiner Fehler.

Ansonsten haben meine Vorredner eigentlich genug Stoff zum Prüfen geliefert.


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#14

(03.11.2012, 00:19)frank schrieb:  Was auch sein kann:
Wenn der gelbe Kupplunskopf (Bremse) nicht 100%ig dicht ist kann es passieren das gar kein Druck aufgebaut wird. Habe ich selber erlebt - ein ganz gemeiner Fehler.

Hallo Frank,

Du meinst sicher den roten KK, oder?
So wie ich es weiter oben schon schrieb.

Der gelbe ist ja im Stand (Bremse unbetätigt) sowieso Drucklos...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

@Hartmut
nein ich meine den Gelben!
Wenn die Kessel leer sind wird zuerst auch der gelbe Kopf mit Druck beaufschlagt und zwar bis ca. 4,5 Bar. Erst dann wird er entlüftet. Es wird sofort die Anhängerbremse angesteuert.
Damit wird verhindert das man mit angehängten Anhänger, wenn am Schlepper die Kessel leer sind (hat ja nicht jeder Schlepper Federspeicherbremsen), losfahren kann.
Habe es diesen Sommer mal wieder erlebt in der Ernte. Habe den Trac morgens gestartet und er baute nur noch etwa 1 Bar Druck auf, hatte Abends zuvor die Anhänger abgekuppelt und der gelbe Kopf war hängengeblieben.
Ich fahre hinter dem Trac zwei 16 Tonner Luftkipper. Wenn bei denen die Kessel beim Ankuppeln leer sind bricht der Druck am Trac auf ca. 4,5 Bar zusammen. Ich bin schon oft darauf reingefallen das ich sofort losfahren kann da die Federspeicher nicht angesprochen haben. Aber spätestens nach 200 Metern ist Schluss da die Anhänger dann den Anker werfen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste