also das mit dem Preis ist ganz einfach - bei R&E gibt es nur einen Listepreis, und der ist fix - steht übrigens auch so in der Technikboerse / Traktorpool. Da gibt es nichts zu handeln. Da das Preis-/Leistungsverhältnis passt - eigentlich eine faire Sache.
Also der RE8-6500 kostet incl. MWSt. (meine Konfiguration)
- 14.000 Euro
- Druckluft 2.500 Euro
- ABE / Betriebserlaubnis 250 Euro (incl. mag. Beleuchtung)
- Rahmenverlängerung 350 Euro
- Fracht ca. 350 Euro
der RE9-6500 kostet incl. MWSt. (meine Konfiguration)
- 14.500 Euro
- Druckluft 2.500 Euro
- ABE / Betriebserlaubnis 250 Euro (incl. klapp. Beleuchtung)
- Fracht ca. 350 Euro
- Rahmenverlängerung entfällt, da der Wagen länger ist.
Aufgrund der stärkeren Rungen / Rungenhalterung, der klappbaren Beleuchtung und der zusätzlichen Länge, dürfte der RE9-6500 derzeit die bevorzugte Variante sein.
Schau doch mal bei www.scheifele.de nach,sehr Interresant und super solide gebaut,der Kran kommt aus Portugal und soll einem HIAB oder Palfinger in nichts nachstehen.
Gruss,Stefan
mit Scheifele hab ich mich auch mal befasst, aufgrund der Tatsache, dass die am Kran eine Anhängekupplung mit ABE anbieten. Da hätte ich dann meinen alten 2-Achs-Anhänger dran hängen können. Hab ich aber wieder verworfen, da der Kran dann ca. 2m länger hätte sein müssen, wegen der Deichsel.
Beim Kran glaube ich nicht, dass dieser aus Portugal stammt. Vom optischen her würde ich sagen, dass ist der gleiche wie bei Reil und Eichinger, Binderberger, ... und der kommt von der schwedischen Firma SitRight.
habe mal Bilder angehängt, welche die Befestigung der Steuerung am Wagen / Traktor zeigen - die Bilder habe ich auf der Hausmesse bei R&E gemacht. Bei meinem ist es aber genau so realisiert.
Hast recht, die Steuerung samt Schläuche hat ein ordentliches Gewicht. Aber die Übersicht hinten auf der Brücke ist andererseits auch super.
Hab meine Vorrichtung so ähnlich gebaut. Bei mir erfolgt die Befestigung über die beiden obersten Löcher. Aber wie gesagt, alleine bekomme ich die Steuerung nicht auf die Stütze. Werde es bei wärmeren Temperaturen nochmals versuchen. Oder gibt es einen Kniff, um die Steuerung alleine auf die Befestigung zu heben?
zum Rückewageneinsatz gibt es nun neueres zu berichten. Ich habe ich mir nun eine Brücke gebaut, auf der ich meine Fisch-Tanks gestellt habe. Ich hole die Fische nun mit dem Kran aus dem Weiher. Dies erleichtert mir die Arbeit beim Abfischen enorm, da ich nun die Hälfte der Helfer beim Abfischen meiner Karpfenteiche einsparen kann.
Daneben habe ich die Halterung der Bedieneinheit geändert, das es sehr mühsam (und schwer) war diese immer am Schlepper anzubauen. ich lasse diese nun am Wagen.