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03.03.2013, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013, 00:02 von
Hartmut.)
Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Ich habe bei meinem 800 Mittelschalter Bj. 1978 immer das Problem, das der Keilriemen von der Lenkungspumpe immer rutscht, hört sich dann beim Lenken schrecklich an. Habe dann gesehen, dass der Keilriemen nicht gespannt ist. Wie kann ich den Spannen? Ist kein Spannelement dran. Und wenn ich die Befestigungschraube löse, dann mit der Hand spanne und die Schraube wieder fest drehe, dann hält das für kurze Zeit, aber dann ist der Riemen wieder lose. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann, oder sogar ein Photo von eurem Riemenspannen?
Danke und Gruß
Guido
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Mit dieser Spannschraube wird der Keilriemen gespannt.
Gruß: Bernd
Trac-Trac.........
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Die Pumpe ist die gleiche, eveltuell ist die Pumpenhalterung etwas anders. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei meiner sieht´s genau so aus, die Spannschraube ist hinterhalb der großen Befestigungsschraube .
Ist die Spannschraube abgebrochen , oder locker geworden und abgefallen ?
Gruß: Bernd
Trac-Trac.........
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Danke Bernd
Ich hoffe das ich am Wochende zu Trac hinkomme (steht leider nicht bei mir zu Hause), dann schaue ich noch mal genau nach.
Gruß
Guido
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Morgen Gerhard
Ich würde den Riemen generell erneuern,der kostet ja nicht die Welt,u beim spannen ist weniger eher mehr,denn wennst Pech hast dann spannst den,erhöhst somit den Zug auf Lager die eh schon 35 Jahre oder so alt sind,das ganze Spiel kann dann zur Folge haben das durch den höheren Zug in ein paar Monaten der Simering in der Lepu undicht wird u du Lager+Simering auch noch tauschen musst!
Bei mir war das zumindest der Fall!
Mfg Geri
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21.04.2016, 12:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2016, 13:10 von
Hartmut.)
hallo,
hab den Fehler gefunden....die Zwei sichtbaren Muttern auf der Unterseite zu spannen ist sinnlos, wenn man oben -nicht sichtbar- das mütterchen festhält....es sind also insgesamt DREI-schrauben....die untersten Spannen UND die oberste (nicht sichtbar) festhalten....sonst dreht man ins nirwana....denn wennst die mittlere Mutter bis zum Anschlag drehst, wird zwar die Mutter und die Schraube fest....aber es wird nix gespannt....
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22.04.2016, 05:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2016, 09:59 von
Sam.)
Moin Gerhard,
bist Du sicher, dass Du unter einem MB Trac schraubst? Hört sich ein wenig konfus an, was Du da von Dir gibst. Mach doch mal ein Bildchen von deinem "System"!
Gruß Udo
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Hallo,
das hört sich in der Tat etwas seltsam an, möglicherweise hat da einer etwas gebastelt, normalerweise ist im Halter eine Schraube mit Kontermutter, die in ein Gewinde im Halter gedreht ist und den Halter gegen den Rahmen spannt.
Also, wenn alles Original ist, dann ist der Vorgang ganz einfach, Kontermutter lösen, die Schraube "in den Halter" drehen, bis Riemen gespannt, dann Kontermutter wieder festziehen. Fertig.
Von deiner "Kostruktion" hätte ich auch gerne mal ein Bild gesehen.
Gruß
Michael
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Hallo zusammen,
was mir schon passiert ist ist, das die Spannschraube abgebrochen ist, und das nicht nur ein mal (habe jetzt eine 10.9 er drin) . Da sucht man dann schon vergebends...
Hatte dabei auch schon mal das der sechskant und die Konternmutter noch da war aber das Stück auf der anderen Seite nicht, da wundert man sich auch das der Riemen nicht strammer wird.
Gruß vom Niederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989