Hallo zusammen,
über den Winter habe ich angefangen unseren MB Trac 1000 Bj 89 zu zerlegen um ihn etwas aufzufrischen.
Der Trac lief bei unserem Vorbesitzer mit Aufbausprize und der Flüssigdünger hat einige Spuren hinterlassen, die nun beseitigt werden sollen.
Hier ein paar Daten zum Trac:
-MBtrac 1000
-Bj.1989
-ca.14000 Stunden
-laut vorbesitzer ca 120 PS (Motor braucht fast kein Öl)
-Getriebe ist noch nicht auseinander gewesen
-Bereifung: Michellin 540 65 R 26 auf orginalen Verstellfelgen
Das Vorhaben:
-Aufarbeitung der Kabine
-Neue Kotflügel vorne
-Überholung der Regelhydraulik
-Aufrüstung Arbeitsscheinwerfer + Lichtmachine
-Überholung des Stundenzählers (seit kurzem defekt)
-Zusatzluftpresser verbauen
-Lackierung von Kabine, Kotflügel, Motorhaube, Pritsche und Rahmen
Ich hätte da auch direkt eine Frage, und zwar wollte ich, damit ich die Hubzylinder, welche das übliche "Knack" Problem an den Bolzen haben ausbauen. Dazu wollte ich aber die gesamte Hubwelle mit abnehmen, was den angenehmen Nebeneffekt hat, das die Lochschiene hinten wesentlich besser zu wechseln ist und man generell auch besser schleifen und lackieren kann. Nachdem wir gestern alle Schrauben erfolgreich ausgebaut haben, bewegt sich noch nichts. Im Werkstatthandbuch sind Spannhülsen eingezeichnet, die ich von außen auch sehen kann. Mich würde interessieren, ob diese Spannhülsen raus müssen. Vieleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen.
Hier noch Bilder:
über den Winter habe ich angefangen unseren MB Trac 1000 Bj 89 zu zerlegen um ihn etwas aufzufrischen.
Der Trac lief bei unserem Vorbesitzer mit Aufbausprize und der Flüssigdünger hat einige Spuren hinterlassen, die nun beseitigt werden sollen.
Hier ein paar Daten zum Trac:
-MBtrac 1000
-Bj.1989
-ca.14000 Stunden
-laut vorbesitzer ca 120 PS (Motor braucht fast kein Öl)
-Getriebe ist noch nicht auseinander gewesen
-Bereifung: Michellin 540 65 R 26 auf orginalen Verstellfelgen
Das Vorhaben:
-Aufarbeitung der Kabine
-Neue Kotflügel vorne
-Überholung der Regelhydraulik
-Aufrüstung Arbeitsscheinwerfer + Lichtmachine
-Überholung des Stundenzählers (seit kurzem defekt)
-Zusatzluftpresser verbauen
-Lackierung von Kabine, Kotflügel, Motorhaube, Pritsche und Rahmen
Ich hätte da auch direkt eine Frage, und zwar wollte ich, damit ich die Hubzylinder, welche das übliche "Knack" Problem an den Bolzen haben ausbauen. Dazu wollte ich aber die gesamte Hubwelle mit abnehmen, was den angenehmen Nebeneffekt hat, das die Lochschiene hinten wesentlich besser zu wechseln ist und man generell auch besser schleifen und lackieren kann. Nachdem wir gestern alle Schrauben erfolgreich ausgebaut haben, bewegt sich noch nichts. Im Werkstatthandbuch sind Spannhülsen eingezeichnet, die ich von außen auch sehen kann. Mich würde interessieren, ob diese Spannhülsen raus müssen. Vieleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen.
Hier noch Bilder: