Hallo und guten Morgen Leute...
Ich danke Euch für die Antworten, obwohl ich ja im Grunde mit vollem Anlauf in die Fett-Tonne gesprungen bin.
Manchmal bin ich etwas ungeduldig und habe mich kurz nach meinem Beitrag hier mal zum freundlichen Bosch-Dienst gewagt.
Und siehe da...lach...Der freundliche Mensch hat mich gelehrt, dass es sich um die Vorförderpumpe handelt, die er auch innerhalb von drei Stunden da hatte. *freuwiedoof
Okay, sie hat nun doch knappe 13 Teuronen gekostet aber für´n Boschteil finde ich das soweit noch okay.
Dann hab ich natürlich Blut geleckt und, nach dem Lesen eurer Antworten, gleich mal beim Stern-Partner angerufen.
Der wollte zwar erst einen auf kompliziert machen und hat drei mal gefragt, "Um was für einen Motor geht´s noch gleich?"....lach... aber nachdem ich ihm dann gesagt habe, dass es sich nur um einen ganz normalen und absolut gängigen OM 314 handelt, wurden seine "Brötchen" dann auch wieder etwas kleiner.
Er hat mich dann zurück gerufen und verkündet, das er den Deckel sogar auf Lager hat....6,50 Teuronen finde ich auch hierfür okay...
Nun denn.... Auch wenn das jetzt nur Kleinigkeiten waren, für die ich auch hier die Mücken scheu gemacht habe, freue ich mich dennoch wie Bolle, dass ich die Teile nun habe und einen kleinen Schritt weiter bin.
Werde jetzt mal alle Motorflüssigkeiten und Filter tauschen und dann mal schaun, ob das Schätzchen wieder Töne von sich gibt.
Hat vielleicht jemand noch einen Tip, wie ich es dem Motor etwas leichter machen kann, sich nach zehn Jahren wieder zu bewegen, ohne irgendwelche Schäden durch mangelnde oder verspätete Schmierung zu riskieren
Vielleicht irgendwo,irgendwie Öl einfüllen oder "rein träufeln"
Auf "Startpilot" wollte ich GANZ verzichten....besser iss...*denks
Also nochmal vielen vielen Dank für die Antworten und die Mühe.
Gruß Ralph
Btw... Thorsten, kann ich auf deine e-Mail einfach so Antworten?