Beiträge: 1.680
Themen: 222
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
38
08.08.2013, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2013, 20:57 von
Hartmut.)
Moin Franz! Das ist "einfach so!" Du kannst es nicht vergleichen mit einem anderen Schlepper, wo Du von der Strassengruppe in die Ackergruppe umschaltest - Du bewegst beim Trac mittels Bowdenzug den Planetensatz, das passt nicht immer und geht auch nicht leicht...aber , wie Du selber schon fest gestellt hast, die Kupplung nochmal im anderen Gang kommen lassen - und beim nächsten Versuch haben sich die Zahnräder des Planetensatzes vielleicht mehr lieb - und es flutscht!
Gruss Carsten
Beiträge: 2.344
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2008
(08.08.2013, 20:54)Thesen Matthias schrieb: Ich würde mal einfach so sagen das ist die "einzige Schwachstelle" bei der großen
Baureihe
...bei den späteren Baujahren mit der "neuen Konsole" wurde es aber schon erheblich besser! Da kratzt es dann nur mal kurz...
greetz
Beiträge: 1.680
Themen: 222
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
38
...und mal ganz ehrlich:Wer will in der Grossen Baureihe schon mit untersetzten Gängen fahren? Wenns im gewählten Gang nicht passt, hilft vielleicht ein bischen "Angleichung" an der rechten Motorseite!
Gruss Carsten
Beiträge: 581
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
15
Hallo zusammen,
Ich weis das beim Trac die Dinge anders angeordnet sind und beim Drehsitz es bestimmt nicht geht, aber mal zwei Überlegungen aus dem Mog:
Da wird das UG 3/40 bzw 6/65 und eine Nachschaltgruppen per Hebel geschaltet, das gibt bestimmt ein "direkteres" Gefühl für das Schalten, und wer es ganz ohne Gefühle haben will kann die Unimog SA Druckluft betätigte Schaltung der Gruppen nachrüsten, dann wird halt wie beim Hauptgetriebe von 4 nach 5 die Range Gruppe (Planetensatz) pneumatisch geschaltet ohne jedes Gefühl.
Gruß
Oliver.
Beiträge: 160
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
0
Servus,
Was heißt hier eigentlich einen halben Gang runterschalten??
Ich habe auch einen 1500 er Bj. 85, aber ich habe nur die Möglichkeit Acker- oder Straßengruppe. Haben da andere was, das ich nicht habe???
Einen halben Gang, das kenne ich nur von der kleinen bzw. Mittleren BR
Gruß aus dem Bayerwald
Karl
Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Beiträge: 160
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
0
Servus Franz,
Ist schon klar, dass sich die beiden Gruppen von der Geschwindigkeit her ziehmlich überschneiden, aber mir würde nicht im Traum einfallen, dass ich z.B. beim Güllefahren auf der Straße die Gruppe wechseln würde. Denn dafür muss man ja Stehenbleiben.
Als Zwischengänge verstehe ich das splitten wie es in den beiden kleineren BRen gelöst ist.
Gruß aus dem Bayerwald
Karl
Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Beiträge: 342
Themen: 41
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung:
9
Hallo Karl,
Da hast du natürlich Recht!!!!
D.h man kann im Acker durchaus beide Gruppen verwenden.
Oder muss sogar!!!!
Aber auf der Straße natürlich nicht! Da ist es ja auch nicht nötig.
Grüße, Franz
MB Trac´s grubbern besser!
Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!