Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
Moin Namenloser,
Also eine Standzeit wie die Kommunalen Reifen haben die Ackerstollen sicher nicht!
Aber ob die Standzeit auch den Preisen entsprechend ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Mischen kannst du schon, wenn der Abrollumfang zu den alten Reifen dann identisch ist.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
0
Schönen Abend
Also neue Felgen bzw. andere möchte ich eigentlich nicht kaufen, würde das Börserl noch mehr belasten ,obwohl es schon besser Aussehen würde , die vorderen Reifen sin noch gut und ich brauch derweil nur zwei, der Nokian kostet so ca. € 1200.- zur zeit , vor einem Jahr fand ich den noch für 750.- im Netz, und um 1200 bekomme ich aber schon zwei normale Schlepper Reifen (Kein marken Reifen schon klar) Werd mich mal im Netz Umschauen um andere Felgen ,welche sollten das sein ,wo auch die Gummis günstig sind ????
Lg Tom
Beiträge: 686
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
10
04.12.2013, 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013, 10:32 von
Wolfgang.)
Hallo Tom,
es gibt einen Vergleichstest zwischen Industriereifenprofil und AS-Profil. Duchgeführt wurde das von der Fachhochschule Kiel, Fa. Grasdorf Wennekamp und Lohnunternehmen Blunk.
Testschlepper war ein Fendt Vario 828. Eingesetzt wurden beim AS-Reifen Trelleborg TM900 High Power und als Industriebereifung Nokian TRI 2.
Die Ergebnisse sind sehr interessant.
Erstens: obwohl die AS-Reifen eine Stollenhöhe von 50 bis 60 mm hatten und die Industriereifen nur 28 mm, bringen es die AS-Reifen eine Nutzungsdauer von knapp 3000 Betriebsstunden und die Industriebereifung auf etwa 9000 Stunden!
Zweitens: der Kraftstoffverbrauch lag beim Industrieprofil um 3-5 l niedriger als mit AS-Reifen. Einsparung etwa 20%.
Drittens: bessere Fahreigenschaften des Industrieprofil auf der Straße: LKW-ähnliche Laufruhe, durch höheren möglichen Luftdruck geringerer Rollwiederstand bei gutem Brems- und Kurvenfahrverhalten.
Dabei wurden die Schlepper neben allgemeinen Transporten auch zum Grasschwaden und zum Pressen eingesetzt. Bei dir dürfte der Vorteil des Industrieprofil wegen ausschließlichem Straßenbetrieb noch deutlicher sein.
Den doppelten Anschaffungskosten steht eine dreifache Nutzungsdauer, ca. 20% Kraftstoffeinsparung und ein bessere Komfort gegenüber.
Gruß
Wolfgang