konntest du schon mal eine Probefahrt machen.Hast du was am deiner Einspritzpumpe gemacht? Oder alles so gelassen? Würde mich intresieren da gehen ja die Meinungen auseinander was das Leistungspektrum betrifft
Ich habe schon 2 kleinere Probefahrten gemacht ,allerdings ohne Last und nur auf der Straße.
An der ESP habe ich nichts gemacht!
Mein erster Eindruck und Fazit:
schöner ,angenehmer Sound ,nicht zu laut
weitaus weniger Rauchentwicklung
lange nicht mehr sooooo träge , hängt sehr schön am Gas
leichte Steigungen schaft er jetzt auch im 4. Gang , vorher mußte ich immer gleich runterschalten.
Endgeschwindigkeit ist "gefühlt" schneller
Sind teilweise sicherlich subjektive Eindrücke aber insgesamt merke ich eine deutliche Verbesserung.
Ich würde den Umbau sofort wieder machen.
Meinen Luft-Saugschlauch für den Kompressor hab ich ja auch neu verlegt und direkt nach dem Luftfilter angeschlossen und ich meine der Druck baut sich jetzt schneller auf. Kann das sein ,hat da jemand Erfahrung?
schaust du u.a. meinen Beitrag Nr.90 an ,dort siehst du den Schalldämpfer und die Rohrverlegung unter Haube. Es gibt versch. Möglichkeiten einen Schalldämpfer unter der haube zu platzieren (s. viele Beitäge) ich hab mich für den zylindrischen Schalldämpfer entschieden und bin sehr zufrieden damit.
1. passt platzmässig gut rein
2.sieht gut aus
3.guter Sound aber nicht zu laut
4.Kostengünstig
da du mit diesem Krümmer mittig vom Motor und noch weiter nach unten mit dem Turbo kommst,wird der Platz beim Anlasser nicht reichen....
Mit dem Luftansaug nach vorne montiert wäre vielleicht möglich wenn man die Anschlussflansche von 3 auf 4-loch ,die man anfertigen muss ,schräg ausführt um mehr Platz zwischen Turbo und Motorblock zu schaffen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit bei einem U1000 BM 424 nachzumessen, soweit ich weiss haben die einen ähnlichen Krümmer montiert.
aus eigener Erfahrung: wenn der Druck in den Luftpresser entweicht dann ist der trac nix mehr wert! Der Vorbesitzer von meinem hat den trac mit falsch angeschlossenem Turbo vor lauter Enttäuschung sogar verkauft. War aber mein Glück, so bin ich mit wenig "Aufwand" an einen 1000-er mit Turbo gekommen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2013, 19:23 von Peteru411.)
Hallo Leute
Da es ja doch einige interessieren dürfte und sicherlich auch viele betrift stelle ich hier mal folgenden Tipp zur Hitzedämmung beim Turbo ein.
Ich habe ein 6/7 mm Alublech genommen, das ganze 3 mal abgekanntet so das es schön um den Turbo passt. 2 stabile 90 Grad abgekanntete Flacheisen angeschraubt und das ganze damit am Turboausgang mit festgeschraubt! (wichtig das die Flacheisen dick genung sind ca 6mm damit das Blech nicht vibriert und scheppert)
Zusätzlich habe ich das Seitenteil der Motorhaube innen mit Hitzeschutzmatte beklebt!
Das Ergebniss: selbst nach längerer Belastung ist der Seitendecken nicht mal Lauwarm!
Im Anhang einige Bilder die erklären es am besten.
wie gewohnt eine Super Arbeit von dir
wegen der Ueberhitzung des Turbos brauchst du dir keine Sorgen zumachen, die Lader der grossen Baureihe und der LKW's sind noch verkapselter.
macht Peter jetzt mal keine Angst. Dem Turbolader macht es gar nichts aus, wenn die Abgashälfte abgekapselt ist. Im Gegenteil dieses ist sogar vom Vorteil. Um so heißer die Abgase durch den Turbo laufen, um so höher ist die Strömungsgeschwindigkeit. Vorteil hier ist das er mehr Leistung hat.
Alle die es nicht nachvollziehen können, guckt euch mal die Turbolader im PKW Bereich an. Bei meinem Audi A6 3.0 TDI zB. Hier ist der Lader so verkapselt, das man nur erahnen kann wo der eigentlich sitzt.
Ich habe noch ein Bild angefügt. Hier kann man die Turbolader "Pampers" sehen. Diese werden dazu genutzt um die Temperatur im Motorraum zu senken.
Fazit: um so besser der Abgasstrang im Motorraum abgeschirmt ist, um so weniger Temperatur unter der Motorhaube.
Ich mach mir da gar keine Sorgen! macht mahl die Motorhauben moderner Traktoren auf, da ist jeder Turbo abgeschirmt, die Plastikhauben würden sonst auch schmilzen!!
und der Turbo ist ja ansonsten zu allen Seiten offen und somit entsteht kein Hitzestau!
Ob das Blech notwendig ist, darüber kann man streiten, normal sollte auch ohne nichts passieren, aber ich beuge lieber vor, weil verfärbte Seitenteile und Aufkleber sieht man nicht all zu selten!!!
(12.01.2013, 22:22)HUSTRAC schrieb: Gibt es eigentlich den Flansch zum Lader zu kaufen oder ist der bei einem neuen Turbolader mit dabei?
Grüße
Hallo,
ich rüste auch gerade meinen 1000er OM 352 mit einem Turbo aus und bin hier auf einen relativ günstigen passenden Flansch gestoßen: http://www.ebay.de/itm/230772227953?ssPa...K:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Allerdings braucht man dann hier ein Rohr mit 76 mm Außendurchmesser, sollte aber genauso funktionieren.