Moin
Hallo DW ist Dir nach nun 9 Monaten hier im Forum schon mal aufgefallen das "fast" jeder heir mit seinem
Vornamen seinen Beitrag am Ende zeichnet. Ich finde das macht doch ein wenig das Forum hier aus.
Man weiß mal im groben mit wem man es zu tun hat, ist halt persönlicher, finde ich zu mimdest mal
.
Aber nun zum eigendlichem: Natürlich steht dies in keinem Schmier oder Wartungsplan, sonst würden
die Kreuzgelenke ja ewig halten
. Mit der Zeit kommt doch etwas Staub durch die Dichtungen,
oder von Hochdruckreinigern Feuchtigkeit, und dann ist halt irgendwann der Nadelkäfig trocken.
Wenn nun 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre 1 mal etwas Fett nachgeschoben wird halten die Gelenke ewig.
Bis heute habe ich nur Gelenke ausgetauscht wo trocken und deshalb überhitzt waren.
Auf jeden Fall richten ein paar Stöße Fett nach den Einsatzjahren die unsere Tracs nun auf dem
Buckel haben keinen Schaden an
.
Naja zur Zusatzfrage: Kannst ja das Schubrohr lösen, es gibt dort Wellen wo ein Schmiernippel ver-
baut ist, clever ist klar. Aber ansonsten gibt es hier eher sehr selten Probleme weil die Welle
doch komplett von Schmutz und Feuchtigkeit gekapselt ist. Diese gehen meist an den Verzahn-
ungen kaputt (Verzahnung weg oder rund). Und da ist dann eh Handlungsbedarf. Diese sind
in det Tat "Wartungsfrei".
Natürlich wenn die Welle durch eine Reparatur frei liegt und es ist ein Nippel vorhanden
bekommt der dann auch etwas Fett ab.
Gruss Matthias