Hallo zusammen,
ich habe gestern nach ca. einem halben Jahr arbeit zum erstenmal den Kranaufbau auf unserem 800er ausprobiert. Da hier schon oft das Thema aufkam und ich selbst viele Infos hier gefunden und erhalten habe möchte ich euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten.
Es ist ein Hiab 050 Kran. Wir haben ein Gestell druntergebaut und mit den Stützen verbunden, damit beim arbeiten die Achsen entlastet werden und man beim seitlichen Arbeiten nicht umkippt. Später kommt hinten noch die Seilwinde dran. Ich habe die Heckhydraulik auf doppelwirkend umgebaut damit ich mich dann mit der Seilwinde nach hinten abstützen kann.
Das Gestell ist an 3 Punkten gelagert um die Verwindung des Rahmens nicht zu beeinflussen. Der Kran kann komplett abgebaut werden.
Die Hydraulik wird durch eine Pumpe an der Frontzapfwelle betrieben.
Die Kabine wurde nach hinten durch einen Rahmen aus Aluprofilen verlängert, das Original Hintereil wurde einfach wieder an den Alurahmen geschraubt. 30mm Aluprofile passen hier perfekt, nichts muss geändert werden. Der Sitz wurde drehbar gebaut und kann Stufenlos gedreht werden und wird pneumatisch festgeklemmt.
Wer vielleicht auch einen Kran aufbauen will oder sonstige Fragen hat kann gerne was dazu schreiben. Kann auch noch andere Bilder machen wenn jemand etwas spezielles genauer sehen will.
Schöne Feiertage euch allen
Gruß
Matthias
ich habe gestern nach ca. einem halben Jahr arbeit zum erstenmal den Kranaufbau auf unserem 800er ausprobiert. Da hier schon oft das Thema aufkam und ich selbst viele Infos hier gefunden und erhalten habe möchte ich euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten.
Es ist ein Hiab 050 Kran. Wir haben ein Gestell druntergebaut und mit den Stützen verbunden, damit beim arbeiten die Achsen entlastet werden und man beim seitlichen Arbeiten nicht umkippt. Später kommt hinten noch die Seilwinde dran. Ich habe die Heckhydraulik auf doppelwirkend umgebaut damit ich mich dann mit der Seilwinde nach hinten abstützen kann.
Das Gestell ist an 3 Punkten gelagert um die Verwindung des Rahmens nicht zu beeinflussen. Der Kran kann komplett abgebaut werden.
Die Hydraulik wird durch eine Pumpe an der Frontzapfwelle betrieben.
Die Kabine wurde nach hinten durch einen Rahmen aus Aluprofilen verlängert, das Original Hintereil wurde einfach wieder an den Alurahmen geschraubt. 30mm Aluprofile passen hier perfekt, nichts muss geändert werden. Der Sitz wurde drehbar gebaut und kann Stufenlos gedreht werden und wird pneumatisch festgeklemmt.
Wer vielleicht auch einen Kran aufbauen will oder sonstige Fragen hat kann gerne was dazu schreiben. Kann auch noch andere Bilder machen wenn jemand etwas spezielles genauer sehen will.
Schöne Feiertage euch allen
Gruß
Matthias