(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2014, 22:07 von Hartmut.)
Servus zusammen
Habe jetzt den Forstumbau meines Mittelschalters fast abgeschlossen und heute beide Winden getestet.
Dabei habe ich festgestellt das die linke Winde bei Z
ug sofort stehen bleibt wenn man den Kippschalter auslässt.
Die rechte Winde bleibt erst nach ca. fünf Sekunden (oder Notaus) stehen.
Was kann die Ursache dafür sein?
Oder eine der Luftsteuerleitungen ist leicht verstopft/geknickt dass die steuerluft so lange braucht um den zylinder anzusteuern. Oder das Schaltventil klemmt bzw ist verschmutzt oder so
Hallo Martin,
so langsam wird es.
Entlüftungsventil ist ein guter Tipp. Wie sieht es mit den Bremsbändern und den Schleifkontakten aus? Etwas Nachlauf ist immer. Ist das Bremsband links eventuell enger eingestellt? Wie sieht es bei" Lösen" aus, lassen sich die Seile beide gleichmäßig ausziehen? Sind die Einstellungen an den Luftzylindern und den Hebeln gleichmäßig? Denke mal, wenn es vorher ging, hat sich Schmutz in der Luftleitung verirrt.
Wichtig ist das Du bei"Ziehen" keine Brems- oder Schmirgelgeräusche hast.
es kann mechanisch an der Winde etwas sein, wie die Kollegen schon schreiben, glaube ich aber eher nicht.
Ich würde das Problem anders anpacken, nämlich von der Peripherie her anfangen:
1.) Passt das Signal vom Funk bzw. der Kabelbedienung (falls vorhanden, beides probieren, evtl. kann man jetzt den Fehler schon eingrenzen!)? Bei Funk auch schon am Empfänger messen, dann die elektr. Verbindung zur Winde und dann nochmal am Magnetventil. Das am besten zu Zweit, geht einfacher und wahrscheinlich so vermute ich lässt sich hier der Fehler schon lokalisieren.
2.) Falls Probleme bei 1.) nicht messbar sind, dann Magnetventil kontrollieren (könnte klemmen oder hängen oder zu wenig Schaltstrom kriegen) und falls das funktioniert Luftanlage an der betroffenen Windenseite checken. Normal müsstest Du jetzt spätestens das Problem haben.
Bremsbänder schließe ich aus, da diese nichts mit "zu Lange Nachziehen" zu tun haben direkt.
Wie Udo aber schon schrieb, etwas "Nachziehen" bei Loslassen von "Ziehen" ist absolut normal. Normal bedeutet bei 540er Zapfwelle und Standgas maximal 10 cm am Seil, was quasi noch eingezogen wird, obwohl Du schon vom Kommando "Ziehen" weg bist.
Danke für euere Antworten.
Habe die Woche das Entlüftungsventil zerlegt und gereinigt , hat aber erst nichts gebracht.
War gestern im Wald da hat es die ersten paar mal funktioniert dann wieder nicht und zuletzt lief es Einwandfrei.
Ich tippe mal auf die etwas längere Standzeit ,evtl. muss sich alles erst wieder einlaufen.
Das linke Bremsband war zu fest eingestellt und das rechte zu locker.
Muss die rechte Seite nochmal einstellen weil sich die Trommel scheller dreht als ich das Seil ausziehen kann.
Bilder gibt es später noch.
super Trac bin ja eigentlich kein Mittelschalterliebhaber. Aber deiner sieht Klasse aus...Hast du die Bilder aus dem Werbeprospekt von "Wernerforst" ??? kopiert denken könnte man es....weiter so.
sieht echt gut aus, da haste Dir was sauberes hingezaubert.
Werde Dir am WE mal zeigen wie Deine alte Winde noch arbeitet.
Grüße von der sonnige Untermosel
Ingo
Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
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Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie
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Das freut mich das euch der Trac gefällt
Macht auch riesen Spass mit der Winde zu arbeiten.
Jetzt bräuchte ich noch einen Satz ( günstige) Forsträder und dann wäre alles komplett.
Hat einer evtl. noch Forstradabdeckungen zu verkaufen?
Hallo Martin,
darf ich Dich um ein Paar Detailbilder von den abnehmbaren Teilen bitten? Ich stehe kurz davor die Schutzbleche und die Aufstiege zu lackieren, jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich die auch abnehmbar konstruieren soll, auch wenn bei mir eine Dreipunktwinde zum Einsatz kommen wird! Hab auch Ideen, aber nix was mich richtig wuschig macht!
Hallo Martin,
ein sehr gelungenes Werk, da macht die "Arbeit" gleich doppelt Spaß.
Deine Kotflügel samt Rücklichter leben sehr gefährlich, deshalb mach es dir in ihrem Sinne zur Gewohnheit, sie abzubauen. Das soll keine Klugscheißerei sein, sondern leidvolle Erfahrung. Bei deinem zusammengezogenem "Scheiterhaufen" ist es ein kleiner Moment zum Verlust des linken Rücklicht, und der Kotflügel wird bei der Nummer auch nicht besser.