Hallo,
ich will mal wieder updaten was diese Woche passiert ist:
Zum einen hab ich am Tank angefangen, der muss ich überrascht zugeben sehr gut innen aussieht.
Hierbei gab es etwas Schlosserarbeit um neue Trittstufen herzustellen...ja es sind keine Originalen, aber die waren mir zu teuer und sind mir nicht mehr sympathisch seit ich diesen Winter mal unglücklich abgestiegen bin...
Hab sie natürlich Feuerverzinken lassen, das ist ja in letzter Zeit öfters zusehen.
Was schon längere Zeit aufs Farbkleid gewartet hat war der höhenverstellbare Rahmen für den Seilauslass:
Hier hab ich massiv verstärkt, da es dem Vorbesitzer wohl mal das Seil reinzogen hat und den Abschluss verbogen hat, dass sollte normal nicht passieren....
Es ging heute auch schon ans zusammenbauen der Seilwinde, zwar nur langsam aber ich möchte euch gerade hier vieles im Detail zeigen und werde stetig berichten.
Nach dem Lackieren kam zuerst das Einbauen der neuen Dichtringe, diese sind bei HUG oder Agrolager günstig zubekommen (6 Euro/stk).
Es handelt sich hier um die verstärkte Ausführung auch oft mit "C" gekennzeichnet.
weiter geht's....
Am einfachsten lässt sich das Getriebe hochkant gelegt montieren.
Zu beachten ist nur das Schneckenradmitte gleich auf mit der Planfläche des Gehäuses sein muss.
Ich hab dann auch gleich die Schnecke eingelegt und mit Tuschier Farbe das Tragbild kontrolliert.
Man erkennt die blauen Stellen an den sich die Zähne berührt haben.
Aufgrund der Drehrichtung ist das ein sogenanntes "Auslaufendes Tragbild". Ein "Einlaufendes Tragbild" wäre schlecht, da sich das Schmieröl an den Kanten abstreifen würde bevor es auf den Laufflächen ist. Deshalb sollte es immer von Zahnmitte bis Ende gehen.
Schönen Sonntag euch
Gruß Michi
Wer später bremst ist länger schnell