Moin
Ich wollte an dem 16er auch ein Einhebel montieren, hatte auch schon alles bestellt und auch
schon da liegen. Als ich dann die ganzen Teile da sah hab ich das ganze Zeugs dann wieder
zurückgeschickt und mich für eine andere Lösung entschieden und zwar für ein elektriches Kreuz-
hebelsteuergerät. Das ist zwar um eine ganze menge teurer, stimmt, aber dafür hat man
dann keine Bowdenzüge und sonstiegen Kram in den Füßen bzw. im Schaltbereich liegen.
Man hat nur ein ganz kleinen Schaltkasten an der Armlehne und das wars. Ein Kunde von mir
hat dies am anfang von diesem Jahr bei seinem 1000er eingebaut, sein Komentar: Gut
das ich auf meinen Sohn gehört habe und diese Lösung genommen habe.
Nach dem Unfall kam es dann bei mir noch nicht zu dem Einbau, aber wenn der Trac wieder
gerichtet ist wird ein Elektroventil eingebaut. Ich habe das Ventil von Kramp bezogen,
da ist kein Unterschied zu Granit oder Fliegl, Knete wollen sie alle haben und beim Preis
sind die sich auch einig
, leider
.
So langsam erholt sich meiner wieder und nach der Strohbergung werde ich mich dem
Projekt wieder widmen, aber der teuren Lösung, alles andere gefällt mir nicht wegen dem
ganzen Gerümpel in der Kabine. So legt man ein Kabel, hat ein Schaltkästchen von ca. 6X6cm
an der Armlehne und das wars.
Es muß allerdings ein Propotinal steuerbares Ventil sein womit man auch die Menge steuern
kann, ein einfaches geht nicht weil beim FL schon ein steuern des Laders erforderlich
ist. Das ist halt der Knackpunkt wo das ganze mächtig verteuert.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias