20.07.2014, 13:18
(19.07.2014, 19:05)indianer schrieb: @Roman
warum zerlegt es den Allradstrang wenn er ein Hinterrad hebt ?
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
ich weiß jetzt nicht so recht ob das hier eine Fangfrage sein soll?
Ist zwar nicht Thema hier aber: natürlich wenn sich ein Hinterrad ganz frei dreht (es wäre bspw. gar kein kein Rad montiert) verspannt das nicht den Allradstrang, denn durch das Differential wäre der Trieb auf der betreffenden Achse ja sowieso leer (solange das Differential nicht gesperrt ist). Aber so ist es ja nicht: generell entsteht durch unterschiedlichen Schlupf an einzelnen Räder eine unterschiedliche Drehzahlen an den beiden Achsen (am stärksten wenn die Achsen noch zusätzlich gesperrt sind). Diesen Drehzahlunterschied will der Allradstrang ausgleichen, dazu fehlt (zumindest ?) dem kleinen MB-Trac aber die nötige Technik (Längsausgleich), weshalb sich der Allradstrang verspannen kann. Heißt natürlich nicht, dass der sich sofort zerlegt, aber es treten an bestimmten Bauteilen hohe Belastungen und Scherkräfte auf. Der Effekt ist ähnlich wie der, der IN einer Achse bei Kurvenfahrten mit gesperrten Differential, mit wenig Schlupfmöglichkeit für ein Rad (also bspw. jedes Rad mit genügend Last auf Asphalt), auftritt.
In heutigen Allradfahrzeugen werden Techniken wie z.B. Längs- bzw. Mitteldifferentiale eingesetzt die hier ausgleichen können, in PKWs übernimmt den Längsausgleich meist die lastabhängige Kraftverteilung (über z.B. Viskosekupplung) automatisch mit.
Klar kann man im nicht ebenen Gelände auch mit der KB mit heftig Gewicht (wie reden hier von insgesamt zusätzlich ca. 1000KG vor der Vorderachse und 500-1000 KG auf oder hinter der Hinterachse) fahren/rangieren, das ist alles eine Frage der wirklichen Gegebenheiten, meiner Erfahrung nach ist aber der 700er insbesondere durch die Trommelbremsen und alle anderen bis zum Turbo dann satt mit sich selbst beschäftigt, Drehmoment für ein Trommelmähwerk dieser Grössenordnung ist dann nur noch schwierig bereit zu stellen. Es sei denn man macht das ganze aus Spaß daran dass es funktionieren kann, hat genügend Zeit und nimmt erhöhten Verschleiß in Kauf.
Ich arbeite in Gelände bis 20%, früher bin ich aus Spaß mit Frontmähwerk auch schonmal bis zu ca. 35% gerade hoch und rückwärts wieder runter gefahren, muß aber nicht sein.
Um in solchem Gelände AUF Heu zu fahren muß man schon ziemlich gute Ackerbereifung haben (was wir im Grünland ja eher nicht schätzen) sonst wirds zur Schlittenfahrt.
Gruß
Roman