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08.12.2014, 10:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2015, 19:57 von
Daimler Fahrer.)
Hallo,
bald werde ich das Getriebe von meinem 65/70 25km/h tauschen. Also kommt Motor und Getriebe raus. Da ich mit der Leistung weit nach oben will und Turbo und llk nachrüsten werde, möchte ich in diesem Zuge gleich die Kolbenbodenkühlung nachrüsten.
Hat mir jemand eine Zeichnung oä. von der ersichtlich ist wo die Bohrungen genau hin müssen?
Und ja ich habe mir schon überlegt nen OM364 zu kaufen, mach ich aber nicht.
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten
Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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08.12.2014, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014, 14:52 von
Daimler Fahrer.)
Hoi Patrick,
also 110 PS sind mir den Aufwand nicht wert ich will schon ein bisschen höher hinaus.
Wenn ich die Ölwanne unten habe werde ich sehen ob ich an der Welle vorbeikomme zum Bohren. Wenn nicht muss sie eben Raus. Wichtig wäre es mir Maße zu haben wo die Bohrungen hin müssen.
Wenn ich die Kbk drin habe werde ich evtl. feststellen, dass meine 4-Ringkolben zu lang sind, dann würde ich die 3-Ring aus dem 352er einbauen. Bohrung und Hub sind ja identisch also müssten die ja passen!?
Welche Adresse hast du da? Doch nicht etwa nen Motoreninstandsetzer der 5-Ring-Kolben einbaut
Damit ich nicht mit mit der Drehzahl von nem Fiat durch die Gegend fahren muss will ich ja das Getriebe tauschen
Gruß Felix
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Hallo,
Da stellt sich nur die Frage, wie lange das Getriebe das mitmacht, wäre schade, wenn du den ganzen Aufwand treibst und dir dann entweder das Getriebe um die Ohren fliegt, oder du die Leistung nicht Nutzen kannst, weil dir sonst das Getriebe um die Ohren fliegt. Es gibt meines Wissens nach kein Mittelschaltergetriebe, das wesentlich mehr aushält, als die Leistung vom OM 314A im 900er MS.
Beim 65/70 würde ich noch einen Blick auf die Achsen werfen, sind ja auch eine Nummer schwächer als im 800/900er.
Im großen und ganzen ist ein 65/70 als Basis für so eine Leistungssteigerung eher suboptimal.
Gruß
Michael
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08.12.2014, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014, 19:04 von
Daimler Fahrer.)
Hallo Michael,
das Getriebe bekommt von mir, wenns klappt, nen Ölkühler und ich denke die Einheit zwischen Lenker und Sitz kann auch noch einiges zur Lebensdauer beitragen.
Was die Achse angeht so muss ich eben das Hirn einschalten. Wenn ich nen 8-10 Tonnen Kipper hinhäng und die mehrleistung nutze um statt 30 40 zu fahren macht es der HA meiner Meinung nach relativ wenig aus.
Wenn ich natürlich denk: "So der Schlepper hat über 140 PS da kann man 26 tonnen hinhängen" und dann am Berg in den 1. Ackergang schalten muss, dann kommt ein Drehmoment an die Achse, das kaum vertretbar ist.
Gruß Felix
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Hallo Felix,
Das Problem beim Getriebe ist, das es vom maximalen Drehmoment sehr begrenzt ist, natürlich kommt es auch stark auf den Fahrer an, keine Frage.
Aber ich würde mal sagen, mit 140PS ist dein Getriebe auf jeden Fall massiv überfordert, auch mit Ölkühler., der ja die Wellen und Zahnräder auch nicht robuster macht. Vielleicht kann unser Getriebepapst aus dem heckenland da mal was zu sagen. 😀
Wenn du mit Last schneller fährst kommt auch mehr Drehmoment an den Achsen an, wieviel das ausmacht, kann ich nicht abschätzen, ich weiß auch nicht den genauen Unterschied zwischen den Achsen, außer 6 und 8 Loch und die Bremsanlage.
Wobei beim 65/70 doch eh bei 25 km/ h Schluss ist, oder gab es den auch mit 40 km/h?
Du solltest auf jeden Fall kein 800er Getriebe einbauen, da sonst deine Endgeschwindigkeit wohl weit über 40 liegt, was dir mit Sicherheit Probleme mit den Herren in Grün und wohl auch dem TÜV bringen wird.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du überhaupt TÜV für den Umbau kriegst, auch wegen der schwächeren Bremsanlage des 65/70. Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, weil ohne den TÜV Segen wäre es sehr riskant, mit so einem Geschoss rum zu fahren, es ist doch sehr offensichtlich, das der nicht mehr im Originalzustand ist. Ich zumindest hänge sehr an meinem Haus.
Gruß
Michael
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08.12.2014, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014, 20:24 von
Daimler Fahrer.)
Hallo Michael,
mit dem Getriebe dass ich einbaue wird der 65/70 40 km/h laufen und es wird die Belastung aushalten. Lass das mal meine Sorge sein
Falls du natürlich bezüglich Leistungssteigerungs- oder Haltbarkeitsmäsig Verbesserungsvorschläge hast, lass es mich wissen
Bin für jeden Rat dankbar
Gruß Felix
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08.12.2014, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014, 21:50 von
Daimler Fahrer.)
Hallo Frank,
ich lasse die Bedenken keineswegs ausser Acht. Und alles was ich tue wird auch eingetragen. Dazu habe ich mich auch schon mit einem Tüv Ingenieur in Verbindung gesetzt.
Ich möchte nur keine Endlose Diskussion über zu viel Leistung, wie sie schon in vielen anderen Themen stattgefunden hat. Wenns das Getriebe wirklich nicht aushält merk ich es vermutlich als erstes
Der Ingenieur darf auch ran sobald ich nicht mehr die Möglichkeit habe es selbst zu machen. Aber auch erst dann.
Gruß Felix
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