Hallo Leute,
zum Thema Verbrennungstemperatur etc. hier in Beitrag #11 https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7119&highlight=schwei%C3%9Fbrenner
ein Beitrag aus 2009 von mir, der evtl. noch etwas Klarheit bringen könnte.
Zitat:
" Zur Veranschauung: Man nehme einen Schweißbrenner Gas (Brennstoff) und Luft (Sauerstoff). Man dreht den Gashahn auf und entzündet die Flamme. Die Flamme brennt aufgrund der vorhandenen Umgebungsluft (Sauerstoff) mit relativ geringer Hitze.
Prinzip Saugmotor.
Nun drehen wir mal die Sauerstoffflasche auf. Der Brennstoff wird nun viel effektiver verbrannt und die Temperatur der Flamme ist viel höher als zuvor, weil unter Druck (Ladedruck) Luft (Sauerstoff) der Verbrennung hinzugefügt wird.
Prinzip Turbo oder Kopmpressormotor
Treibt man es nun auf die Spritze erreicht man Temperaturen, die das Eisen zum schmelzen bringen. "
MfG
Andre
zum Thema Verbrennungstemperatur etc. hier in Beitrag #11 https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7119&highlight=schwei%C3%9Fbrenner
ein Beitrag aus 2009 von mir, der evtl. noch etwas Klarheit bringen könnte.
Zitat:
" Zur Veranschauung: Man nehme einen Schweißbrenner Gas (Brennstoff) und Luft (Sauerstoff). Man dreht den Gashahn auf und entzündet die Flamme. Die Flamme brennt aufgrund der vorhandenen Umgebungsluft (Sauerstoff) mit relativ geringer Hitze.
Prinzip Saugmotor.
Nun drehen wir mal die Sauerstoffflasche auf. Der Brennstoff wird nun viel effektiver verbrannt und die Temperatur der Flamme ist viel höher als zuvor, weil unter Druck (Ladedruck) Luft (Sauerstoff) der Verbrennung hinzugefügt wird.
Prinzip Turbo oder Kopmpressormotor
Treibt man es nun auf die Spritze erreicht man Temperaturen, die das Eisen zum schmelzen bringen. "
MfG
Andre