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Servus Hartmut
nein ich hab keine Bilder, ich kann auch noch nichts dazu sagen wo der Turbo her bezogen wird, aber ich hab ihn mir bestellt und er sollte ca. eine Woche lieferzeit haben. Wenn er da ist möchte ich ihn schnellst möglich einbauen, dann kann ich mehr dazu sagen. Basteln muss man so wie ich dass gesehen habe nicht viel stellt sich aber sicherlich noch raus.
Gruss Tom
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War es ein VTG oder ein Waste-Gate?
Waste-Gate Lader gibt es passende, und mittlerweile sind auch schon einige in MBtrac´s implantiert...
Naja, warten wir mal deine nächsten Berichte ab
Gruss Hartmut
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06.01.2015, 14:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2015, 14:15 von
Hartmut.)
Hast du noch ein Foto vom Typenschild oder sonstige Teilenummern?
Ich vermute, das ist der Turbo vom OM906?
Gruss Hartmut
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....nein tut mir leid Typenschild ist keines vorhanden.
Gruss Tom
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Und sonstige Teilenummern?
Auf dem Karton? Lieferschein? Sonstiges?
Gruss Hartmut
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...da kann ich nichts dazu sagen, ich habe den Turbo bei einem Landwirt abgeholt der wiederum hatte den Turbo bei seinem Bruder in Auftrag gegeben wie dass ganze läuft bzw. der Turbo aufgebaut wurde kann ich nicht sagen.
Gruss Tom
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Hallo Tom,
wie hoch war denn der Ladedruck bei deiner Testfahrt? Interessant wäre auch, ab welcher Drehzahl der Aktuator das Wastegate öffnet. Das kann man sicher am Besten am stehenden Trac, also vor der ZW- Bremse, Güllemixer o.ä., beobachten.
MfG
Wolfgang
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Servus Wolfgang, aktuell ist der Ladedruck bei Belastung knapp über 1,5Bar, den Trac den ich Probegefahren bin der ist mit 2,5Bar gefahren, dass ist natürlich wahnsinnig hoch. Aber wie im vorigen Bericht schon geschrieben näxte Woche oder so kommen die Spezialisten und stellen den noch sauber ein mal sehen was dann rauskommt.
Gruss Tom
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Moin Tom,
Schön das du zufrieden bist!
Deine Experten musst du dann auch ganz wichtig auf die Lader Nummer und den technischen Daten drauf anhauen.
Da muss es ja etwas geben, vor allem wenn die ihn besorgt und bestellt haben?
Gruss Hartmut
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18.01.2015, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2015, 18:15 von
tom-1300.)
Ja Hartmut werde ich machen.
Gruss Tom
Was mich natürlich interessieren würde, was sagt ihr zum Ladedruck wie hoch kann man gehen? Bis es gefährlich wird.
Gruss Tom
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20.01.2015, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2015, 18:28 von
Wolfgang.)
@ Berend: Nur dass keine Verwirrung aufkommt, das war aber vor Tom´s Turbo-Umbau.
@Tom: 1,5 bar Ladesruck sind aber schon eine Hausnummer. So ins Grobe hinein kann man sagen, das von der Leistung als Saugmotor ab gerechnet pro 10% Mehrleistung etwa 0,1 bar Ladedruck gebraucht werden. Bei höherem Ladedruck steigt ohne LLK ja auch die termische Belastung des Motor.
Der serienmäßige K 27-352 Turbolader im 1500er Trac macht einen max. Ladedruck von ca. 580 mbar, also knapp 0,6 bar. Ausgehend von einer angenommenen Leistung von +/- 100PS als Sauger passt das dann auch zu den (serienmäßigen) 150PS. 1,5 bar Ladedruck sind dann erst deutlich oberhalb von 200PS und mit LLK sinnvoll. Zu hoher Ladedruck ist also eher kontraproduktiv. Kannst du schon was sagen, wieviel Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich anliegt und ab wann das Wastegate öffnet?
2,5 bar auf einen OM 352 würde ich nicht machen. Aber da kann Patrick sicher mehr dazu sagen.
Schöne Grüße
Wolfgang