Motor klingelt ab und zu nach Ölmangel im MBtrac 800 - großer oder kleiner Schaden
#31

Moin

Mit ein bischen fummel kannst du auch " normale " Kupferscheiben nehmen.

LG Frank
Zitieren
#32

Hallo Gerhard,

die Kupferdichtung heisst "Dichtung Leckleitung an Düsenhalter" und hat die ET-nummer A 352 078 00 80, kostet um 1€/stück

Gruss
Roby
Zitieren
#33
ZTRAC15 

Hallo Gerhard,

ich würde dann mal sagen: Motorblock ausbauen, Schwungscheibe oder mindestens den Anlasserzahnkranz erneuern und natürlich die Kupplung kontrollieren.

Gruß JÖRG
Zitieren
#34

    ein neuer Anlasser müsste reichen...die Zahnräder sind ja nur am Eck etwas angerundet ca. 1 mm (das was man auf dem Bild glänzend sieht)...die Zahnräder selbst sind alle heil und das Zahnrad selber ca. 2 cm stark...
Zitieren
#35

Hallo,

die Verzahnung an der Schwungscheibe hat im Original eine Einführschräge an jeden Zahn Richtung Anlasser. Das Anlasserrad hat das auch nur deutlich stärker. Ich würde auf diesen Anlasser Zahnkranz keinen neuen Anlasser schrauben. Das klappt bestimmt, aber nur kurze Zeit. Zahnkranz und /oder Schwungscheibe gehören getauscht wenn die Reparatur von Dauer sein soll und keine "Schnellreparatur".

Gruß Oliver.
Zitieren
#36

also die Zylinderkopfschrauben stecken noch drin. Und sind "halt" Schrauben, denke dass die alten wohl kein Problem sind (spricht der Spezi). Das mit dem Anlasserkranz ist halt so ne Sache....Da müsste der Motor komplett ausgebaut werden...Dafür reicht die Zeit nun nicht. Muss ja was mit der Maschine machen...ist nicht nur zum Anschauen da. Aber der Tipp mit Simmering und Kurbelwellendichtung lässt sich machen...die Teile sind ja schon ausgebaut. Die Zylinder selbst sind schön glatt. Jedenfalls spüre man nix wenn man mit den Fingern drüber fährt. Die Deckel-OBerseite der Einlaß und Auslassventile     sind dagegen schon voll von Brennrückständen. Bringt das was, wenn man diese Oberseiten glatt schmiergelt ? Ne Ersatzteilliste für n alten 314 OM kann man hier finden: http://www.waterpeople.de/508/motor1.htm
Zitieren
#37

Hallo Gerhard,

ich würde die Kopfschrauben wechseln,-außerdem stellt sich die Frage wenn schon mal der halbe Motor zerlegt ist,-ob man dann es nicht gleich vernünftig machen soll.
Zeit wirst du sicher nicht sparen sollte der Zahnkranz später die Grätsche machen.
Aber,-musst du selber Wissen,-ist deine Entscheidung,-aber irgendwie liest sich die ganze Geschichte schön langsam als wär das eine Hau-Ruck Aktion.

MFG
Berni
Zitieren
#38

das ist natürlich eine Hau-Ruck-Aktion, weil der Traktor benötigt wird ! Wenns Winter wär - NULL problemo....aber JETZT ! Hab jetzt überall im Internet eine Hydraulikpumpe gesucht aber nix gefunden...Pumpen gibts genügend, aber es geht ja schließlich um die Halterung und die Keilriemenscheiben...Wenn jemand so ne Pumpe MIT Halterung hat, die nur noch angeschraubt werden muss (rechte Seite), dann bitte hier melden.
Zitieren
#39

Hallo Gerhard
Ich habe auch letzten Winter meinen om 314 gemacht,punkto Zahnkranz kann ich den Jungs nur Recht geben,ich weiss das der Motorblock raus muss um den zu tauschen,u ich denke das du dann die Kupplung u die Ausrücklager auch noch brauchen wirst.....Fakt ist wenn du ordentliche Arbeit machen willst,tust den Block auch noch raus,du stehst um 14 Tage länger,wirst es aber nicht bereuen wenn du den Traktor behalten willst u du auch Freude daran haben willst.......
Wenn du Pech hast geht der Zahnkranz in 3 Monaten sowieso flöten,dann machst alles nochmal......
Derweil hättest du wenigstens Zeit dich um ne anständige Lösung für deine Hydraulikpumpe inklusive Halter zu kümmern!
Hast du auch schon mal daran gedacht das man ne Hydraulikpumpe auch mit Garantie überholen lassen kann???ne Riemenscheibe kann man auch neu drehen lassen....ist auch nicht so viel dahinter....wegen dem Halter kann ich nur meinen Vorschreibern beipflichten ich würde den auch nicht schweißen...schau um nen gebrauchten neuen,oder schau ob man den alten richten kann,ich meine aber nicht schweißen,ich müsste mehr Bilder sehen dann fällt mir vielleicht etwas ein wie man den wieder richten könnte...
Was ich dir noch zu den Zylinderkopfschrauben sagen kann-wenn du Stiftschrauben verbaut hast KANNST du die nochmal verwenden,die Betonung liegt auf KANNST!!!!
Sollten Normale Sechskantschrauben(ohne Mutter) verbaut sein MÜSSEN die neu!!!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#40

HI


@ geri

Aber wenn er den trac braucht , dan hat man die 14 tage nicht...

Ich hatte letzte woche meinen Dammann Trac noch halb voll flüssigdünger und dann ist mir die Verzahnung in der Zapfwellenkupplung rund gedreht.

Da ist natürlich eile geboten , weil alle anderen wollten von mir noch Mais gespritzt haben.

Wir haben dann den Motor aus meinem 1000er ausgebaut ( der stand grad in der halle mit gekippter Kabine weil das Getriebe defekt ist und der im Winter überholt wird )

In dem 1000er war die Kupplungsscheibe auch schon fast rund Sad
Also neue Kupplung inkl Automaten bei Thoben bestellt. Das heißt dann , noch einen Tag länger warten und die Leute vertrösten weil man bei dem tollen Wetter nicht spritzen kommt.

Nachher haben wir dann den Motor vom 1000er in den Dammann gebaut , weil der vom Dammann kommenden Winter sowieso überholt werden sollte .
Und jetzt mit neuer Kupplung einbauen und im Winter zum überholen wieder raus macht keinen Sinn.

Soviel zum Thema : Ich brauche den Trac.... Dann muss man sich auch mal damit abfinden das man ein Provisorium in der ruhigen zeit nochmal auseinander schraubt...

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#41

@ Michael
Das ist mir schon klar das man in manchen Situationen improvisieren muss,ich hatte auch mein Holz im Wald liegen u konnte es nicht heim bringen........
Deshalb hab ich ja geschrieben WENN ER ORDENTLICHE ARBEIT MACHEN WILL!!!!
Von Improvisation oder Provisorium war nie die Rede!!!!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#42

hier die Bilder von der rechten Hydraulikölpumpe - wurde offensichtlich schon mal geschweisst...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#43

Hallo,
ich verstehe nicht wie eine Pumpenhalterung aus dem normalen Betrieb heraus einen solchen Schaden nehmen kann. So sehr kann man den Riemen doch nicht überspannen das dieser Schaden entsteht. Das muss durch externe Kraft geschehen sein. Anfahrschaden oder Aufsetzten. Ich halte das aber für reparabel.
Gut saubermachen, wenigstens 1 Tag in Reiniger einlegen damit auch die Poren so gut als möglich sauber werden, dann eine ordentliche Nahtvorbereitung machen, im Backofen bei allem was der hergibt trocknen damit die Poren auch wirklich trocken sind und das Bauteil angewärmt ist fürs Schweißen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#44

wenn mans von der Seite betrachtet, sieht man, dass hier schon mal geschweisst wurde....das Teil ist bei abontieren abgebrochen, als versucht man Platz für die Demontage der Ölwanne schaffe wollte. Gewalt war da keine im Spiel....
Zitieren
#45

Hallo
Bei mir war der Halter auch gebrochen eine Schweiserei hat ihn mir geschweißt geht seit jahren tadellos .
Gruß Steini
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste