Bewertung:
3
Hallo!
Hab gerade eure Seite gefunden und ich muß sagen is echt super!
Habe einen 8ooer trac in aussicht für 5000€ is zwar ziemlich am ende aber alles noch machbar. Hätte da nur eine frage wegen der Zulassung des tracs , da ich keine Landwirtschaft habe und somit keine güne Nummer bekomme!
Kann mir jemand sagen was es kostet den trac anzumelden oder ob es doch ne Möglichkeit gibt eine grüne Nummer zu bekommen? Danke scho Mal! trac-chris
Bewertung:
0
Hallo Chris,
du solltest auf jeden Fall versuchen Deinen Trac mit einer grünen Nummer anzumelden. Eine schwarze Nummer bedeutet eine wesentlich höhere Versicherungsprämie und zusätzlich musst Du Steuern zahlen, die bei einer landwirtschaftlichen Nutzung wegfallen. Ich emphele Dir wenn möglich midestens 0,5 besser 1 ha landwirtschaftliche Fläche bei einem bekannten Landwirt zu pachten. Du musst dann Mitglied der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft werden und erhälst eine Mitgliedsnummer. Diese Nummer bzw. Schriftverkehr der BG nimmst DU mit zur Zulassungsstelle und kannst damit den Schlepper mit einer grünen Nummer anmelden. Wenn das nicht geht versuche evtl. das Fahrzeug auf einen Landwirt anzumelden. Ansonsten wirst Du als reiner Schlepperliebhaber oder Sammler nicht mehr froh was die Kosten angeht. Allein die Versicherungssumme ist 3-4 mal so hoch als mit grüner Nummer.
Viel Glück
Hurz
Bewertung:
6
Schau mal wie alt der Trac ist, dann kannste ihn mit H-Kennzeichen anmelden, meiner Meinung nach die einzige Alternative zur grünen Nummer.
Nachteil ist die nicht mehr erlaubte gewerbliche Nutzung, aber die haste ja dann eh net, es ist ja auch Ansichtssache was gewerbliche Nutzung ist.
Mfg
Jörg
Bewertung:
38
Servus Chris,
soweit ich weiß, wurde das vor kurzem mal von 25 auf 30 Jahre hochgestuft.
also reichts bei dir noch nicht ganz.
Grüße Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
Bewertung:
25
Hallo trac-chris,
Ich will mal nackte Zahlen sprechen lassen.
Steuern: 361 Euro mit schwarzen Kennzeichen.
Versicherung: 46 Euro bei der Gerneralli als Oldtimer. (Trac älter als 25 Jahre und ein "Erstwagen vorhanden".)
NACHTEIL: Du darfst keine Anhänger mit grüner Nummer ziehen. Wenn DU einen Anhänger ziehen möchtest, so musst Du den mit schwarzen Kennzeichen versteuern. Macht ca. 11 Euro pro 200kg Nutzlast plus Versicherung.
Ein H-Kennzeichen kommt aus Altersgründen wie schon von Greil erwähnt nicht in Frage. (Erst ab 30 Jahren).
Die letzte Chance heist "Arbeitsmaschine". Dann bekommst Du auch eine grüne Nummer und zahlst keine Steuern. Dazu musst Du aber mal mit deinem örtlichen TÜV reden und am besten auch mit dem Finanzamt.
Bei weiteren Fragen einfach noch mal im Forum melden!
Schönen Sonntag
Jan
Bewertung:
3
auf jemand anders anmelden ist halt so ne sache, erstens ist es dann nicht mehr "DEIN" trac, ausserdem im streitfall was dann?? und was wenn ein unfall ist? versicherungsprämie? schadenfreiheitsrabatt? da ist doch der ärger schon vorprogrammiert!
und land pachten???
bei uns (bayern/nord) wäre das nicht so einfach möglich! mal von nem lw ein hektar pachten. ich glaube nicht, daß du da einen findest, der dir was verpachtet, denk mal an za, viehbesatz, güllefläche....von der buchführung ganz zu schweigen.
da führt der "ehrliche" weg doch am weitesten....schwarze nummer, steuerzahlen, hänger versteuern,
viel spaß im §-dschungel!
Doppstadt- die Steigerung!
Bewertung:
3
Ja so wie es aussieht hab ich da ein echtes Problem! Bin mir jetz auch gar nicht mehr sicher ob ich den trac überhaupt kaufen soll :confused: naja vielleicht finde ich ja doch nochne Lösung! Wäre einfach mein Traum nen eigenen MB trac zu besitzen!! Möcht mich nochmal bei euch allen bedanken die so schnell geantwortet haben! Ihr seit echt die besten! Danke! Mfg chris
Bewertung:
9
Hallo,
Da verstehe ich den Unterschied zwischen Deutschland und Luxemburg doch wieder nicht. Grüne Placke? Wenn bei uns ein Privatmann einen Traktor käuft ist der trotzdem auf Landwirtschaft angemeldet.
MFG,
Manuel
Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!
Bewertung:
1
Tja, die Luxemburger haben et halt besser als wir, alleine vom treibstoff her schon!! und die landwirte sowieso, stimmt es eigendlich das ihr in luxemburg noch son viele zuschüsse für maschinen gibt??
Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!