(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016, 12:40 von Beutelhauser.)
Servus zusammen,
Danke Hartmut, dann werde ich den Motor u. Getriebe wieder in Grün lackieren.
Ja ich habe mit dem Gedanken gespielt einen Ladeluftkühler einzubauen. Der Motor ist aktuell auf ca. 190 PS eingestellt und der Kühler würde ihm sicher nicht schaden. Was mich ein bisschen abschreckt sind die vielen Teile die ich dazu brauche. Haube vom Intercooler, gelbe Motorhaubenbleche seitlich und den von Michael erwähnten Rahmen. Außerdem wurde schon mal ein größerer Wasserkühler eingebaut und ich weiß nicht, ob sich das alles so ausgeht dann. Muss die Tage mal zu einem Bekannten seinem 1800er schauen und mich dann mal ein wenig in die Materie einlesen.
Fakt ist mit der jetzigen Front bekomme ich keinen Kühler, bzw. keine Schläuche rein.
Gruß
Matthias
Nochmal zu den 710/60 R34:
Aktuell haben wir eine 2,05er Spur. Mit neuen 600/65 R34 gehts bei vollem Lenkeinschlag am Rahmen an. Also müsste ich die Spur auf jeden Fall erweitern um gleichwertigen Lenkeinschlag zu erhalten...
Hast du den originalen kühler vom 1600er eingebaut?
Ich bin grade dabei einen 1600er kühler in den 1500er zu bauen.
Da der kühler aber tiefer und weiter vorne sitzt als der originale vom 1500er müsste ich jemanden haben, der grade sein Blankes chasis zum messen in der werkstatt hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016, 18:00 von MBtrac Phipsi.)
(03.02.2016, 12:34)Beutelhauser schrieb:
Nochmal zu den 710/60 R34:
Aktuell haben wir eine 2,05er Spur. Mit neuen 600/65 R34 gehts bei vollem Lenkeinschlag am Rahmen an. Also müsste ich die Spur auf jeden Fall erweitern um gleichwertigen Lenkeinschlag zu erhalten...
...Dann stimmt da etwas nicht! Wir haben exakt die gleiche Spur und Reifenformat am trac und da ist sogar noch richtig Luft zum Rahmen! Auf deinen Bildern sieht es auch nicht nach 2,05m Spur aus, eher weniger Mess das bei Gelegenheit mal nach
Gruß Philipp
PS: Viel Erfolg, Glück und Spaß bei dem Haufen Rastaurationsarbeit
(17.06.2014, 21:38)MBtrac Phipsi schrieb: BKT 600/65 R 34 mit 2,10 m Spur geworden
Hallo ,
Philipp, in deinem Thema schreibst du was anderes
zudem baut der BKT wesentlich kleiner und der eingestellte Lenkeinschlag ist auch nicht ausser Acht zu lassen
Matthias ,viel Spaß und Durchhaltevermögen wünsche ich dir ,da hast du dir eine Menge Arbeit angelacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016, 20:26 von MBtrac Phipsi.)
(03.02.2016, 19:17)Roby schrieb:
(17.06.2014, 21:38)MBtrac Phipsi schrieb: BKT 600/65 R 34 mit 2,10 m Spur geworden
Hallo ,
Philipp, in deinem Thema schreibst du was anderes
zudem baut der BKT wesentlich kleiner und der eingestellte Lenkeinschlag ist auch nicht ausser Acht zu lassen
...dass muss ich schnell ändern, sind 2,05m Spur Der BKT ist 1.62cm hoch(Bei 2 Bar) wie hoch ist ein Trelli oder Michi in der Grösse? Meine Lenkbegrenzerschrauben sind voll reingedreht
Zur groben Orientierung: Ich kann mit dem Wendekreis beim drillen mit gezogener Drille auf 21m Vorgewende in einem Rutsch drehen. Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=xioM2hDOFso
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2016, 22:17 von Beutelhauser.)
Ich muss bei Gelegenheit mal die Felgen nochmal nachmessen.
Die Woche geht leider garnix mehr, da ich auf Schulung bin. Vielleicht kann ich dann am Montag schon den Rahmen und die ersten Teile vom Pulver holen.
Michael dann kann ich Dir gerne messen was du brauchst. Der Kühler wurde von unserem Kühlerbauer umgebaut. Hochleistungsnetz eingelötet und Kühlerdeckel hat er entfernt. Ich glaube, das auch die Größe etwas geändert wurde.
Gruß Matthias
Carsten, falls du mitliest, wie hast du das mit dem Lufttrockner realisiert? Wo hast du die Kühlern del vom Kompressor zum Trockner verlegt? Man sollte ja 5-6m Stahlleitung zwischen Kompressor und Trockner haben.
Wo hast du den kleinen Ausgleichskessel (5L?) platziert?
Es ist immer wieder schön wenn sich jemand so viel Mühe machst wie du und es liest sich SUPER, weiter so.
Zur Bereifung und Spurweite:
Denke dran wenn du 2,35m Spurweite hast und 710er Reifen montieren willst, bist du über 3,00m und die Eintragung wird bestimmt sehr schwierig.
Ich würde das vorher auf jedenfall mit dem TÜVler deines Vertrauens klären.
Grüße Jochen
Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2017, 00:31 von Hartmut.)
Guten Abend zusammen,
Patrick hat unseren 1600er (aus F****k) ja bereits erwähnt ;-)
Wir haben im letzen Sommer, vor dem Restaurationsbeginn neue Reifen und neue Felgen aufgezogen, 710/55 R34 auf Grassdorf Räder in 23x34, Spurweite 2,05m haben wir vom Original Radsatz übernommen. Die Reifen machen keine Probleme an den vorderen Kotflügeln, sie kratzen nur leicht an den Streben von der Fronthydraulik. Die Ausenbreite ist genau 2,74m. Reifen und Felgen wurden, mit guter Vorbereitung, von unserem TÜV Prüfer auch eingetragen. Hinten passen die Reifen gut unter die Kotflügel. Der Durchmesser der 710/55 R 34 ist ungefähr gleich wie von den 600/65 R34, ca. 1,60 - 1,65 m. Denke mal das die 710/60 R34 hinter unter den Kotflügeln gerade so drunter passen müssten. An den vorderen müsste es auch gehen, aber viel Platz wird dazwischen nicht bleiben.
Nochmal meinen Respekt wie schnell du bisher alles zerlegt hast, bist in der kurzen Zeit schon ganz schön weit gekommen!
Unser Trac ist aktuell auch bis auf den Rahmen zerlegt, momentan richten wir gerade die Kabine her. Wenn alles klappt bekommt er morgen eine neue Dachhaut ;-)
Zu dem Thema Spurweite: 2,35m kann nicht sein bzw. das würde viel zu breit werden, wie Jochen schon geschrieben hat. Schau da nochmal drüber.
710/55r34? Christian was sind das für Reifen?
Mit der Spur bin ich jetzt komplett verwirrt. Jetzt hilft wirklich nur noch nachmessen. Anfang nächster Woche kann ich mehr dazu sagen.
Aber wenn die 710/55 R34 bei 2,05er Spur schon an der FH schleifen muss ich auf jeden Fall auf eine breitere Spur gehen.
Breiten über 3m sind problematisch, da in der Regel keine Ausnahmegenehmigungen gemacht werden (außer bei Dreschern).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2016, 21:11 von MBtrac Phipsi.)
(07.02.2016, 10:19)Pfalztrac schrieb: Wäre mal interessant zu wissen was deine gewünschten Reifen 710/60 R34 für einen Durchmesser haben?
...rein rechnerisch ist eine 34er Felge ja 34x2,54cm hoch, also 86,36 cm.
Wenn der 710er 71 cm Breite hat, die Zahl 55 hierbei die Flankenhöhe in % der Reifenbreite ist, dann ergibt sich hier eine rechnerische Höhe für den 710/55 R34 von
(71cm x 0,55) x2 = 78,1cm + 86,36cm Felge = 164,46 cm. Passt mit deinen Werten Christian
Der 710/60 R 34 müsste demnach 171,56 cm hoch sein
Diese Werte sind allerdings nur rechnerisch ermittelt, in der Realität kann es Abweichungen von ein Paar cm geben, da jeder Reifenhersteller entweder die Flanke niedriger oder höher baut, oder die Reifenbreite. Da kann dann ein Spielraum von ca. +- 5 cm entstehen.