Onlinepetition zu den Führerscheinklassen L und T
#31

Hallo Franz Josef,

danke schön, ich habe inzwischen noch viel für zusätzliche Erwähnungen für die Petition geworben.

Ich hoffe, dass sich das auch auswirken wird.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#32

Für gut befunden und unterzeichnet.

Gruß Jan
Zitieren
#33

Hallo Jan,

freut mich, danke schön. Wink


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#34

Hallo zusammen,

habe am Sonntag unterschrieben.
Gruss,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#35

Hallo Jochen,

sehr schön, freut mich. Vielen Dank! Wink


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#36

Moin !

Ich kann den Zuspruch verstehen, den dieses Petition bei einigen Hobbymenschen findet aber ich bin ein bisschen entsetzt, dass auch Zeitschriften wie profi dieses Vorhaben so unterstützen.

Scheinbar erinnert sich von euch keiner mehr an die Einführung der europäischen Führerscheinklassen in Deutschland. Damals war es den landwirtschaftlichen Interessenverbänden zu verdanken, dass Deutschland die Klasse T bekam. Scharfe Kritiker haben auf EU-Ebene versucht diese Sonderregelung gänzlich zu unterbinden und für einen Schlepper generell die Klasse C1/C gefordert.

Aus meiner Sicht können wir heute froh sein, dass wir in Deutschland für die Landwirtschaft eine Sonderregelung für das Führen von landwirtschaftlichem Gerät insbesondere dem Schlepper haben.

In meinen Augen bleibt zu hoffen, dass diese Petition nun nicht zu einer erneuten Diskussion um die Sonderbehandlung der Landwirte seitens des Führerscheinrechtes auf Bundes-/ Eu-Ebene führt. Denn dann sind am Ende wir Landwirte die "Doofen", die für ihre täglichen Arbeiten einen LKW-Führerschein benötigen und auch der Sohneman mit 16 Jahren keine Fahrerlaubnis mehr bekommt um gelegentlich auf dem elterlichen Betrieb zu helfen.

Und alles nur weil der Petent nicht akzeptiert, dass er sich ein teures Hobby ausgesucht hat. Es ist schließlich nicht so, dass der private Gebrauch eines Schleppers in Deutschland generell untersagt oder illegal ist, sondern lediglich an bestimmte Anforderungen geknüpft ist.

Wer sich einen größeren Schlepper zulegt und den Anschaffungspreis berappen kann und den Schlepper dann auch noch restauriert, wird mir recht geben, dass in diesem Zusammenhang die 1000€ die der CE-Führerschein teurer ist als Klasse T im separaten Erwerb nicht ins Gewicht fallen. Spart doch euer Geld und macht statt T gleich CE und ihr bekommt sogar noch die Klasse BE dazu !

Außerdem finde ich es erst Recht völlig unangemessen, dass die Klasse L ebenfalls in diese Petition eingebunden wird. Während man zum Erwerb der Klasse T eine separate Führerscheinprüfung mit Fahrstunden auf einem Schlepper ableisten muss, bekommt man L mit der Klasse B "geschenkt". Anders ausgedrückt die Petition fordert, dass jeder Autofahrer auch einen Schlepper privat fahren darf ! Und das kann es nun wirklich nicht sein !!!

Ich hoffe diese Petition wird einfach nur abgelehnt und hat keine schwerwiegenden Folgen...

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#37

Hallo Heinrich,

das ist deine Meinung und ich respektiere sie auch.

Nochmals betonen möchte ich aber, dass es mir hier nicht um die Kosten geht.
Vielleicht bin ich zu doof um die Angelegenheit zu verstehen, aber für mich ist das einfach eine Ungleichbehandlung. Aus diesem Grund habe ich die Petition gestartet.
Mit den Führerscheinklassen L und T wurden Führerscheinklassen geschaffen, welche direkt auf Traktoren und andere land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge zugeschnitten wurden, im Gegensatz zum Lkw-Führerschein.
Das ist auch gut so.
Dass der Gesetzgeber gewerbliche Einsätze mit diesen Führerscheinen nicht möchte, kann ich ja verstehen, aber was spricht denn konkret gegen private Einsätze?

Mit der Führerscheinklasse L darf jeder mit Pkw-Führerschein auch jetzt schon im täglichen landwirtschaftlichen Einsatz Traktorgespanne bewegen. Da verstehe ich ehrlich gesagt die Entrüstung nicht so ganz, dass man das nach der Petition ja auch privat dürfte.

Ich werde jetzt einfach abwarten, wie es mit der Petition und der danach folgenden Prüfung derselben weitergeht.
Mehr kann ich nicht tun.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#38
YTRAC04 

Hallo,

@zackie,

Der CE Führerschein da hat Heinrich schon recht das der irgendwo zwischen 2 und 2,5 tausend Euros kostet.
Nur wenn du gewerblich fahren willst dann kostet er erheblich mehr eher das drei fache.

Gruß Alex
Zitieren
#39

Wenn ich lese das hier einige im "Polizeigang" => Leerlauf mit Anhängern den Berg runter fahren kann ich diese Petition nicht unterstützen.
Hier fehlt das Verantwortungsbewusstsein, bzw. überhaupt das Wissen über diese Züge
.... und Leute die damit aufgewachsen sind gehen ganz anders damit um als Leute die an und ab mal fahren ... die letzten Unfälle die in unserer region mit ldw. Fahrzeugen passiert sind, sind nur mit Aushilfsfahrern gewesen ....

Zu Brauchtumsveranstaltungen fahren meinetwegen .... aber nicht Gewerblich, denn da müssen auch die Landwirte andere FS haben, nur zur Erinnerung: ist eine BGA der Auftraggeber gilt gewerbliches Führerscheinrecht mit Fahrtenschreiber Pflicht

Spätestens wenn dann ein Farhtenbuch für euer Hobby gefordert wird sind die, die damit Geld verdienen (müssen) die Verlierer
Fahrtenbuch deshalb, um nachzuweisen wann und wie die Maschine zu welchem Zweck bewegt wurden .... und dann müssen die Hobyfahrer für "NichtBrauchtum" den gewerblichen FS haben ... das wird ein Eigentor

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#40

Moin zusammen,

zunächst mal muss ich Zackie in jedem seiner Argumentationspunkte zustimmen. Das ist exakt meine Meinung.

Dass Leute, die mit dem Treckerfahren aufgewachsen sind oder seit Jahrzehnten täglich fahren, auch besser fahren, ist schon richtig.
Das gleiche Problem haben wir beim Pkw- und Lkw-Führerschein aber auch.
Da ändert auch die lof-Bindung nichts dran.

Die gewerbliche Nutzung wird in der Petition nicht gefordert.
Bisher musste man doch auch kein Fahrtenbuch schreiben, obwohl bekannt ist, dass der Traktorführerschein schon jetzt häufig illegalerweise privat benutzt wird.
Solange es nicht um gewerbliche Zwecke geht, sehe ich keinen Sinn und keinen Grund für ein Fahrtenbuch. Zumal Traktoren mit grünem Kennzeichen gar nicht privat genutzt werden dürften.

Zum Thema CE:
Einige wissen es sowieso schon, ich bin 19 Jahre alt. Bevor mir jetzt jemand mit jugendlichem Harakira-Fahrstil kommt, ich habe Respekt vor Traktoren/Traktorgespannen. Dementsprechend würde ich auch fahren. Den Umgang mit (Pkw-) Anhängern habe ich schon mit der Klasse BE bewiesen.
Jetzt ist die Situation, dass ich mit meinem Führerschein Traktorgespanne jederzeit fahren dürfte - halt im lof-Einsatz.
Um einen vergleichbaren Lkw-Schein zu machen (möchte ich auch noch machen, obwohl mir ja immer der Geiz vorgeworfen wird), muss ich aber noch bis 21 warten - um dann das gleiche Fahrzeug privat fahren zu dürfen.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#41

Hallo Heinrich,

das war jetzt aber ein Eigentor für deine Argumentation, der Kollege ist nämlich Landwirt....

Ich finde die Petition auch richtig und gut, für die Einschränkung auf lof gibt es keinen vernünftigen Grund. Entweder kann ich mit einem Traktor fahren, dann spielt es auch keine Rolle, ob ich jetzt 30 Rundballen hinten dran habe, oder mit einem Wohnwagen zu einem Schleppertreffen fahre!
Bei gewerblicher Nutzung sieht das wieder anders aus, aber das ist ja auch nicht Inhalt der Petition.

Auch als Landwirt, bzw, wenn man auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen ist, hat man die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Das du jetzt jedem, der kein Landwirt ist, die Fähigkeit zum fahren von Traktoren absprichst, ist schon sehr anmassend.

Es geht hier ja auch nicht um Brauchtumsveranstaltungen, sonder schlicht und einfach um die private Nutzung jeder Art. Und das dafür dann eine Fahrtenbuchpflicht eingeführt wird, ist wohl mehr als abwegig.

Wenn du argumentierst, das derjenige, der sich so ein Hobby leisten kann, ja auch den LKW Führerschein bezahlen kann, könnte man auch sagen, wer mit dem Fahren von Traktoren Geld verdient, der ist ebenfalls in der Lage, den LKW Führerschein zu machen, dann brauchen wir die Klassen L und T gar nicht mehr, oder nur noch begrenzt auf das Alter von 16 bis 18! Mit 18 muss dann jeder, der einen Traktor fahren will, den LKW Führerschein machen. Wäre genauso schwachsinnig, wie dein Argument.

Abschliessend nochmal in aller Deutlichkeit, es ist mehr als anmassend, das du argumentierst, nur als Landwirt kann man verantwortungsvoll mit einem Traktor umgehen, alle anderen sind dafür zu doof. Diese Arugmentation solltest du nochmals überdenken, den das tut weder dir, noch deinem Berufstand gut.
Es vermittelt den Eindruck, als wären Landwirte was besseres als das "normale Volk".
Traktorfahren hat, genau wie das fahren von Kraftfahrzeugen jedlicher Art, etwas mit Verantwortungsbewusstsein, Gefühl, Erfahrung und zwangsläufig auch was mit dem Alter zu tun, den alle diese Sachen hast du mit 18 weiniger als mit 38, egal ob mal jetzt als Landwirt oder sonstwie das Licht der Welt erblickt hat.
Bestes Beispiel ist der Kollege, der zum Berg runter fahren den Gang raus nimmt und nur bremst. Laut deiner Theorie müsste der als Landwirt ja ein Gott im Traktorfahren sein. Leider falsch, wie deine ganze Argumentation.

nachdenkliche Grüße

Michael
Zitieren
#42
YTRAC04 

Hallo,

Jetzt geb ich auch noch was dazu.

Wieso alles so umständlich???

Wieso nicht einen eigen Traktorenführerschein meinetwegen nur die Klasse T und L verschwindet.

Dann wäre es so jeder der Schlepper fahren will / muss/ kann macht den T legt eine Prüfung ab und ist somit ausgebildet und geprüft.

Solange es den L zum B geschenkt gibt wird es unerfahrenere Fahrer geben die meinetwegen irgendwann mal das erste mal auf einem Schlepper sitzen und keine Ahnung haben was sie bewegen.

Aber dies könnte man ja mit der Abschaffung der Klasse L vermeiden?

Nicht durchdrehen das ist meine Meinung.

Gruß Alex

P.S. Nach meinem Wissensstand darf man den CE ab 18 machen.
Zitieren
#43

Servus,

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden...-c-und-ce/
CE geht ab 18 nur bei Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Ansonsten erst ab 21. Früher konnte jeder den CE ab 18 machen. Davor war Klasse 2 auch erst ab 21 möglich.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#44
YTRAC04 

Hallo,

@wolli,

Mein Fehler, der C1E ist ab 18 zu machen.

Gruß Alex
Zitieren
#45

Hallo Zusammen,

habe auch unterzeichnet, bin kein Landwirt oder Unternehmer,
mein Sohn wird 16 und soll die Trac´s auch bewegen können!

Gruß
Ralf

MB Trac-Das Beste oder nichts
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste