Moin Henrik
kann sein das Hartmut recht hat.
Wenn die Batterie Zellenschluss hat (sehr unwahrscheinlich das alle Zellen auf einmal haben) låuft die Batterie zb. auf 9V unter Belastung (Starter zieht schwach durch), zeigt beim messen mit Voltmeter aber 12v an.
Die Møglichkeit besteht auch das Du einen Verbraucher irgentwo hast zb. Starter, Lima, oder evtl. ein hÃ¥ngendes Relais zu einem Verbraucher der jetzt nicht über 15 (geschaltetes + = Zündschloss) lÃ¥uft. Der zieht Dir über Nacht die Batterie leer.
1. Am besten Batterie laden ( laden kannst Du selber wenn Du LadegerrÃ¥t hast) und wenn die voll ist Belastungstest durchführen (sonst zum Boschdienst fahren die haben Tester dafür). Mit Voltmeter bei Belastung schauen wie weit die in die Knie geht!
Falls die Batterie fertig ist tauschen aber vorsichtshalber Punkt 2. und 3. durchführen, um wirklich sicher zu sein das die Batterie das Problem war oder Du einen Fehler in der Elektrik / System hast und das Problem weiterhin besteht!
2. Eine Volle Batterie in den Trac reinstellen und + anschliessen.
Zwischen - und Massekabel das Voltmeter klemmen und den Ruhestrom messen. Falls Du einen Verbraucher hast der Ruhe Strom zieht, Sicherungen eine nach der anderen rausmachen solange bist Du den Verbraucher gefunden hast.
3. Auch die Lima unter Belastung messen wieviel Amp die ladet, nicht das die zwar 13,5v ladet aber keine Amp rausgibt. Da versorgt Deine Batterie beim Fahren den ganzen Trac und hat dann beim nåchsten Start keinen Strom mehr.
4. Nicht wild anfangen Sachen zu tauschen (weil der eine hat Lima gesagt und der andere hat Starter gesagt und ein anderer Seitenspiegel,...). Finde den Verbraucher der Dir die Batterie leersaugt, wenn es auch etwas dauert !!!
Kannst abends ja den - Pol abklemmen dann hast Du beim nåchsten Start vollen Saft auf Deiner Batterie, in der Phase wo Du den Verursacher suchst.
Hoffe es ist verståndlich Erklårt?
Mfg Rüdiger aus Norwegen
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres