Welche Bereifung ist besser
#16

Servus Franz.

Die Einpresstiefe der Felgen hängt von deiner gewünschten Spur ab.
Wir fahren 20x34" Felgen von Grasdorf mit einer Spur von 2100mm, diese haben laut Datenblatt eine ET von 112mm.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
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#17

Moin Franz,

Welche Wunschbereifung soll später montiert werden?

Ich fahre auf meinem MBtrac 1600 turbo mit 600/70 R34 genau 2000 mm Spur und bin sehr zufrieden.
Breiter in der Spur würde ich garnicht wollen, da alles perfekt passt.
Positiver Nebeneffekt, die Reifen stehen nicht soviel aus den Kotlügeln heraus, was den MBtrac bedeutend sauberer hält bei fahrt bei einem Regenschauer...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#18

Hallo Thomas, Hallo Hartmut!

Danke für eure Antwort!

es soll entweder der 600/65R34 oder der 600/70R34 werden!

jetzt ist die Frage 18 oder gar 20" Breite? Die Felgen werden sowieso gebaut.

Mit der Spur hab ich in dem Sinn keine Probleme da auch "zur Not" 3m+ Aussenbreite kein Thema sind.

Da ist mir der Wendekreis wichtiger als die Breite Wink Cool

ein 620/75R30 würd mir ja sehr gefallen, aber da kann ich 2 tracs mit 600er34er bereifen was die Dimension kostet :-/

lg Franz

Gruss FranzTongue
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#19

Hallo Franz,
wenn die Spur zu breit ist, dann laufen die Reifen wieder schneller an den Kotflügel an!

Ich hab vor einer Woche auch mit dem Reifenhändler unterhalten, ab Frühjahr ist der Mitas 620/75R30 erhältlich und Alliance gibt es mittlerweile auch schon!

Komischerweise war der Bkt bei 1780 € und der Mitas & firestone um 1600 € alles incl. wenn ich mich richtig erinnere! 😀

Gruß stefan
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#20

Hallo Leute

Was würdet ihr mir denn Für eine Reifengrösse empfehlen auf einer 16x34 Felgen mit ca 196cm Spur

Gruss Andi
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#21

Ok, das mit der Spur macht Sinn mit den Kotis.....

tja, der Preis ist sowieso ein Thema, für einen BKT 520/70R34 müsste ich 21.000ZAR bezahlen das sind 1390€ ! für 4 neue Reifen bekomm ich einen ganzen FIAT 160-90 in RSA......
Reifenpreise in Namibia sind Krank, ich warte noch auf Preise für den 600/65 und 600/70R34, und hoffe auf eine Lösung aus RSA.....

danke erstmal, gerne dürft ihr noch weitere Ideen einbringen (zur Not darfs auch ein 38" werden Rolleyes )

lg Franz

Gruss FranzTongue
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#22

(01.11.2016, 19:42)Schneider1 schrieb:  wenn die Spur zu breit ist, dann laufen die Reifen wieder schneller an den Kotflügel an!

Genau so ist es Stefan!

Beim einschlagen, und dann zusätzlich noch beim verschränken wird es dann doch wieder an den Kotflügeln eng, wenn die Spur zu groß ist.

Ich habe meinem MBtrac von 520/70 R34 bei 1900 mm Spur auf jetzt 600/70 R34 mit 2000 mm Spur umgerüstet, und ich konnte den Lenkeinschlag noch einiges vergrößern.
Also wendiger wird er so oder so...

Franz, wenn du neue Felgen bauen lässt, dann orientiere dich an die Reifenherstellerangaben.
Ich habe meine Reifen auf die vorhandenen 16x34 Felgen gezogen, und bin damit auch zufrieden.

[Bild: 2016_03_30_03.JPG]

Es fährt sich nicht schwammig, nicht unsicher.
Es fährt sich gut.
Vielleicht ist die etwas höhere Flanke beim 600/70 R34 (70%) ja auch ein Vorteil gegenüber dem 600/65 R34 (65%), das der Reifen auf einer schmaleren Felgen nicht so stark einschnürrt...

Zum 620/75 R30.
BKT hat ihn ja jetzt auch am Markt, und ich habe ihn bei uns am Feldtag in Nordhorn das erste mal montiert gesehen, und war sofort verliebt Smile

[Bild: Feldtag_2016_185.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#23

Hartmut das sieht auch Hammer aus! Zu BKT sage ich nur eins sagen, einmal BKT immer BKT! Was anderes kommt für mich absolut nichtmehr in Frage!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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#24

Servus zusammen,

also ich finde auch dass die 620/75R30 mal richtig geil auf den großen Trac´s aussehen. Leider passen sie nicht auf meinen 1000erSad
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#25

@Hartmut

Zitat:Ich habe meinem MBtrac von 520/70 R34 bei 1900 mm Spur auf jetzt 600/70 R34 mit 2000 mm Spur umgerüstet, und ich konnte den Lenkeinschlag noch einiges vergrößern.
Also wendiger wird er so oder so...
Bei 600er Reifen und 2000mm Spur ergibt sich doch eine Gesamtbreite von 2,6m, oder täusche ich mich da? Ist das denn so ohne weiteres zulässig?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
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#26

Hallo Frank,

Ja, Fahrzeuggesamtbreite wurde neu vermessen und mit in die Papiere eingetragen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#27

Ah ja,
jetzt weiß ich bescheid.
Danke

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
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#28

Servus zusammen,

Ich hab an meinem großen Trac eine Spurweite von 2100 mm , Felgen mit 18x34 von Grasdorf und fahre darauf 600/65 R34 Verdestein Traxxion+Reifen.

Ich arbeite viel mit dem Trac, und bei uns im Schwarzwald sind die Feldwege, Feldeinfahrten usw teilweise recht eng und bergig ....


Ich hab mit der Kombination den max. möglichen Lenkeinschlag rausgeholt.
Lenkzylinder bis Anschlag, und dann die Anschlagschraube wieder soweit rausgedreht, daß der Zylinder vielleicht noch max. 2-3 mm mehr Weg machen kann.
Es streift nirgends.

Mit 2000 mm Spur war die Wendigkeit deutlich schlechter ...

Gruß Bernd , der die Kombination wieder kaufen würde ....
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#29

Hallo Männer,

Heute hab ich agrar heute gelesen, das der neue Jcb 8290 mit der Reifengröße 540/65R38 vorn und hinten mit 710/70R38 Bereift werden kann , aber die 540/65R38 Sind doch schlechter wie 600/65R34,oder ?
ANDERE ALTERNATIV BEREIFUNG IST 650/65r34 und hinten 900/50r42 , eine ganz komische größe ...
Könnt ihr eigentlich vorstellen das ein 4220 jcb mit 600/70R30 die gleiche Zugkraft hin bekommt,wie ein großer Trac ?

Was auch sehr Interessant, das sie wie Patrick am 1500 Mb-trac , am Jcb 8290 mit zwei Turbolader arbeiten , das muss ja schon ne gute Lösung sein,wenn jcb mit dem System in Serie geht ...

Gruß stefan
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#30

Abend,

zu den Bereifungen kann ich nicht viel schreiben, außer das dort vielleicht Kompromisse wegen der hohen Transportgeschwindigkeit eingegangen werden.

Die Zugleistung des 4220 wird wie immer von den Bedingungen abhängen.
Ich habe zumindest mal einen Testbericht über den Unimog U1600 gelesen, wo ihm bei trockenen Bedingungen trotz 425/70R24 die gleiche Zugkraft wie bei gleich starken Traktoren mit größerer Bereifung bescheinigt wurden.
Könnte mir schon vorstellen, dass bei normalen Bedingungen die Zugkraft gleich ist, je schlechter die Bedingungen, desto besser der größer bereifte Schlepper.
Habe dazu aber keine praktischen Erfahrungen.

Traktoren mit zwei Turboladern sind seit ein paar Jahren in Serie, zumindest bei vielen Großtraktoren sind inzwischen zwei verbaut. Z.B. beim Fendt 900 Vario und John Deere 8R. Meist als Reihenturbolader, also ein geregelter und ein ungeregelter in Reihe geschaltet.


Viele Grüße
Tobias
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