(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2016, 22:13 von Hartmut.)
Moin Jochen,
du brauchst nur die Unterschwinge des FKH abnehmen (4 Bolzen)
Die Zylinder kannst du samt Verschlauchung am trac belassen.
(Zylinder kannst du so hängen lassen, evtl. am Lampenhalter einen Lappen unterlegen gegen Lackschäden)
Ich schreib jetzt einfach was ich denk! Wenn es nicht gehen sollte dann löscht es oder steinigt mich!
Ich weis nicht was du anbauen möchtest?
Ich glaube wenn du den Punkt wo dein FKH jetzt hinten angelenkt ist mit den Böcken unter der Platte hättest dann wären die Punkte für den hinteren Anbau der schlanken Platte frei.
Vorne sind sie ja eh frei.
Wenn du jetzt deinen FKH ganz runter lässt?
Und bei der Anbauplatte die untere seitliche Umkantung so weit als nötig ausklinken würdest müsste doch die Platte zwischen den Zylindern und der Trac-eigenen Platte einzuführen sein?
Gegebenenfalls könntest du ja die Platte von unten auf der Innenseite etwas verstärken?
ich hatte auch das Problem, zwischen Anbauplatte (Winterdienst) und Frontkraftheber (Sommer, Wald und Weide) immer wechseln zu müssen.
Seit einem Jahr habe ich nun die Anbauplatte immer dran, nach dem ich mir einen Kraftheber, mit zwei Zylindern, zum Einhängen gekauft habe.
Im Sommer habe ich ein Frontgewicht im Kraftheber, Gegengewicht für Kranbetrieb. Bei Bedarf kann ich mit dem Kran das Gewicht ausheben und habe so den Kraftheber frei für Wanne, Spalter, ... .
Vorm Winterdienst hebe ich den Kraftheber samt Gewicht aus und stelle ihn zur Seite. Jetzt ist die Anbauplatte frei für den Schneepflug.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, da sehr flexibel und schnell gemacht.
je nach Einsatz wäre doch auch eine Kommunalplatte mit Dreipunktaufhängung für den Frontkraftheber eine Option. Also in den Fanghaken schnellwechselbar montiert.
Hatte unsere Kommune an ihrem 300er Vario.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2016, 11:23 von deutzjoe87.)
Servus,
Diese Sache mit Platten im FKH ist nicht gerade ideal. Beim Winterdienst Einsatz kommen je nach Pflug gewaltige Stoß- und Schubkräfte auf die Platte. Für die Richtung, in die diese Kräfte wirken, ist der Unterlenker meist sehr ungünstig positioniert und nimmt schnell Schaden. Als Beispiel sei hier nur der Fendt GTA genannt, der hatte für die Anbauplatte Unterzüge bis zur Hinterachse...
Will sagen, die Ingenieure von Mercedes hatten sich da schon Gedanken gemacht, so wie die Platte oder FKH befestigt ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2016, 14:03 von Roby.)
Zitat:Diese Sache mit Platten im FKH ist nicht gerade ideal. Beim Winterdienst Einsatz kommen je nach Pflug gewaltige Stoß- und Schubkräfte auf die Platte.
Hallo,
kann nur bestätigen was Jochen schreibt.
Außerdem ist das ganze nicht mehr wirklich wendig,
da es sich ja um die Länge des FKH verlängert, finde ich keine gute Lösung.
die Anbauplatte im Kraftheber kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei dem langen Vorbau kämen im Winterdienst ungeheure Seitenkräfte auf die ganze Fuhre vor.
Ich hatte am Anfang meines Winterdienstes ein kleines noname Schneepflügchen im Kraftheber. Das ging recht gut, konnte auch schön hoch ausgehoben werden. Es gab auch keine größeren Stöße oder Rempler. Trotzdem verbog es mir die unteren, hinteren Befestigungspunkte des Krafthebers.
Moin moin,
Wenn du abnehmbare Unterlenker hast würde ich die Platte zum einschieben in die Halter der Unterlenker umbauen.
So hat Fendt das z.b beim 380 GTA Turbo gelöst. Hält sehr gut und die Aufnahme der Unterlenker beim Gt ist nichts stärker als die vom Trac.
Wobei das aushängen wie gesagt auch zackig geht am besten ne Hubwagen mit gestapelt Paletten drunterfahren und ausbolzen oder FL oder Stapler nehmen.
MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel
- 440 161 001068
- 440 161 000446
- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der Truppe
Ich komme noch nicht so richtig dahinter, wo der Vorteil liegen soll, wenn man beides gleichzeitig montiert?
Es geht doch eben nur um 4 Bolzen zu ziehen, und die Unterschwinge abzunehmen?
Und dann wieder 4 Bolzen um die Platte zu montieren.
Zeitaufwand, 2 Minuten, vielleicht 3 oder 4?
Wie schnell ist es passiert?
Eben ans falsche Steuergerät gekommen, den FKH ausgehoben und schon ist dein ganzes gebastel Krumm...