(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2017, 01:49 von Hartmut.)
Hi,
meine Öldruckanzeige am 1300er reagiert nicht mehr. Müsste die Nadel nicht bei "Zündung ein" schon mal zucken? Nach Motorstart bleibt die Nadel auch in Ruhestellung. Alle anderen Anzeigen (Kühlwasser, Kraftstoff, etc.) arbeiten einwandfrei.
Welche Spannung müsste am Öldruckgeber (wurde erst dieses Jahr erneuert) messbar sein (12V?)
meine Anzeige hat auch nur noch 1 Bar angezeigt,
dann habe ich mit nem Druckmanometer ( war nicht speziell für Öl ),
ein Stück Schlauch und einem passenden Fitting was zum Messen gebastelt,
und hatte im Endefekt 6 Bar.
Mit neuem Geber zeigt die Anzeige aber immer noch nur 3 Bar an.
Demnach ist am Instrument was faul, is mir aber egal.
Natürlich kann man den Öldruck mal messen aber so wie Marco dass hier beschreibt liegt der Fehler wohl wirklich am Instrument. Denn der Motor wird wohl kaum von heute auf morgen 0 bar Öldruck haben.
Ich denke die Anzeige selber könnte das Problem sein, denn normalerweise wenn man zb den Kabel am Öldruck Geber abnimmt schlägt die nadel auf max aus und bleibt auch dort. Wenn sich abermals an der Anzeige gar nichts mehr rührt würd ich da mal ansetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2017, 19:21 von maggo70.)
Ok, ich mach jetzt erst mal eine Öldruckmessung. Muss erst noch ein wenig nach der Vorlage von Hans basteln (das Gewinde für das Fitting müsste M14x1,5 sein) und dann sehen wir weiter!
Habe heute ausserdem das Kabel abgeschraubt und gegen Masse gehalten, die Nadel reagiert überhaupt nicht.
Wie schon zu Beginn geschrieben, müsste die Nadel sich bei Einschalten der Zündung aus der Ruhestellung ein kleines Stück zur 0 hin bewegen (so wie die Kühlwassertemp-Anzeige), was sie aber nicht macht. Legt die Vermutung doch nahe, dass das Teil komplett stromlos ist!
Kann man die Anzeige separat austauschen oder ist dann das gesamte Kombiinstrument fällig?
die Oeldruckanzeige ist einzeln zu tauschen und sollte auch noch lieferbar sein.
Sag mir um welchen 1300er oder FIN es sich handelt dann kann man die Teilenummer raussuchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2017, 12:32 von maggo70.)
Ihr seid echt klasse!
Habe heute morgen die Leitung durchgeklingelt, ist ok! Wenn ich das Kabel der Kühlwasseranzeige mit dem Öldrucksensor verbinde, dann schlägt die Anzeige aus, umgekehrt -also Öldruckanzeige mit dem Temperatursensor- rührt sich nix. Es deutet alles auf die Anzeige hin, die habe ich jetzt auch noch ausgebaut!
Aber als nächstes mess ich erst mal den Öldruck (nächstes Wochenende!)
Thema gelöst! Öldruck gemessen mit gebasteltem Adapter für den Manometer und bei kaltem Öl 6 bar anliegend!
Leitung durchgemessen, Durchgang ok und auch kein Kurzschluß. Also den Gang zum Mercedes-Händler angetreten und eine neue Anzeige geholt, jetzt tuts wieder!