(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017, 21:00 von Hartmut.)
Hallo zusammen,
von der Firma Werner gab es bevor die EHR eingeführt wurde einen
hydraulisch regelnden Oberlenker. Idee und Patent warn von Doppelstatt und wurde von Werner gebaut und vertrieben für Unimog und MB Trac ohne MHR bzw. EHR.
Hatte oder hat einer von Euch ein solches Gerät im Einsatz ? Und wie waren die Erfahrungen bzw. der Regelerfolg.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2017, 12:30 von MauMog.)
Hallo Hartmut,
sagen wir mal so: 14 Tagen habe ich zwei komplette Einheiten bei mir in der Werkstatt liegen.
Darüber hinaus ist es im zweiten Buch von Hans-Jürgen Wischhof mit 2 Bildern gezeigt und beschrieben. Der Kommentar dazu : "fand keine große Verbreitung"
Daher nehme ich an das es schon ein echtes Produkt war und vertrieben wurde.
Mir geht es auch nicht um den täglichen Einsatz. Wenn die Dinger bei mir sind möchte ich sie auf Funktion prüfen und ggf. überholen und als einen Kleinen Mosaikstein der Landtechnik unterm Stern erhalten.
(18.01.2017, 12:25)MauMog schrieb: Mir geht es auch nicht um den täglichen Einsatz. Wenn die Dinger bei mir sind möchte ich sie auf Funktion prüfen und ggf. überholen und als einen Kleinen Mosaikstein der Landtechnik unterm Stern erhalten.
Sehr gute Einstellung !
Ich habe in meinen Unterlagen meine ich einen Bericht von Doppstadt zu dem Thema. Ich suche das mal raus und melde mich dann hier.
Gruß
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
ich freue mich dass das Thema doch nicht nur ein Sandkorn zu sein scheint.
Schade das wir bis jetzt noch keinen gefunden haben der so ein Teil im Einsatz hatte.
Ich hole die zwei Stück am Wochenende 3 -5 Februar ab. Sie wurden wohl an einem Unimog für Front und Heckkraftheber gefahren.
Hallo
Gibt es auch dazu eine Funktionsbeschreibung, wann wie geregelt wurde und wie die Steuerung funktioniert? Woher kommen Gegenwerte, wann eingesteuert wird?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2017, 10:28 von MauMog.)
Hallo zusammen.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe wird am Oberlehrer
gemessen. Zug und Druck. Der Oberlehrer ist mechanisch verstellbar. Und die Unterlenker werden durch einschleifen des ServoVentils geregelt. Da zu müßte diese Zelle dann aber permanent angesteuert sein.
Gruß Oliver
es gibt ein paar neue Infos: Die Oberlenker stammen von 2 Unimog welche bei Gelsenwasser in der Filterbecken Aufbereitung eingesetzt waren. Dort wurden Sie in Zusammenhang mit Schürfkübeln eigesetzt.
ES ging darum eine genau festgelegte Dicke des Filtersandes abzustreifen und aufzunehmen.
Bin mal gespannt Morgen in einer Woche hole ich die Dinger ab.
Das abtragen von Filtersand war auch ein Spezialgebiet der Fa. Doppstadt, die zu diesem Zweck spezielle Anbaugeräte für den Unimog und auch Selbstfahrer konstruiert hat.
Gut nachvollziehbar, dass für diesen Einsatzzweck auch die eigene Erfindung "Oberlenker-Regelhydraulik" verwendet wurde.
Gruß
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !