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Hallo Zackie,
bei uns ist der Boden nicht ganz so schwer. Mein Nachbar ackert mit einem 1000er Trac auch 4-scharig, ein 310LSA zieht hier auch 4-schar Pflüge. Nachbars 4-schar wird auch von einem Landwirt mit einem 956XL ausgeliehen. Mit dem 3-schar hat mein XL eigentlich leichtes Spiel auf meinem Feld. Sollte es wieder erwarten mit dem 4-schar nicht gehen habe ich ja die Option bei oben genannten Pflug das 4te Schar abzubauen.
Gruß
Matthias
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Servus Matthias.
Wir hatten bis vor 4 Jahren auch noch einen Gassner 3-Schar Pflug stehen und diesen letzt endlich verkauft. Ich hatte mich damals direkt bei Gassner erkundigt, ob ich den Pflug auf ein 4tes Schar erweitern kann. Laut Frau Gabriele Gaßner-Kolb kommt es auf die Hauptwelle vom Schwenkwerk an, dort gab es wohl zwei verschieden Ausführungen.
Bei der schwächer ausgeführten Hauptwelle ist die die hintere Adapterplatte zwar vorhanden aber der Pflug ist wohl nicht für ein viertes Schar ausgelegt bzw. ist die Platte zur Montage eines Stützrades gedacht.
Wenn du einen Typ in der engeren Wahl hast, würde ich mit der genauen Typenbezeichnung und am besten den Durchmesser der Welle bei
Gassner anrufen und nachfragen.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"
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Hallo Thomas,
danke für die Info mit dem Drehzapfen.
Mit Frau Gassner-Kolb habe ich schon mal wegen einer anderen Sache telefoniert. Sehr nette Frau. Werde mich jetzt nächstes Jahr mal ein bisschen umsehen und bei Interesse dies dann vorher mit Ihr telefonisch auch abklären.
Gruß
Matthias
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Hallo Leute,
nächste Woche hab ich Urlaub. Es soll dann auch was am Pflug gemacht werden. Anfang der Woche hab ich neue Vorschäler + Schare dafür bestellt. Hatte Angebote von Granit und von Kramp.
Granit ist in solchen Sachen ja unbezahlbar !!!! Habe jetzt normale Nachbau-Vorschäler von Kramp genommen.
Wenn sie angebaut sind gibt's wieder Bilder.
Gruß
Matthias
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Hallo Matthias
Schöner Pflug und schöner Case davor. Gehört für mich auch in den Kreis der Kulturgüter.
Dein Metallbauer hat vorzeigbare Nähte hingelegt. Bloß warum ist der "Flicken" ein Rechteck geworden? Ich hätte ein Trapez bevorzugt. Der Hersteller hat es mit einem aufgesetzten Dreicksblech weiter hinten doch vor gemacht.
So ist naach der schönen Schweißnaht im Vierkantrohr eine neue mögliche Bruckstelle entsanden.
Gruß Jan
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Hallo Zackie und Jan,
d.h. wenn ich etwas verstärke ist es immer besser wenn ich es in einem Dreieck auslaufen lassen ?
Wusste ich nicht...
Aus welchem Grund lässt man den Übergang spitz laufen ?
Gruß
Matthias
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Hallo Matthias,
Der Riss war ja auch senkrecht im Rahmen? Mit der Schweißnaht und dem Pflaster legst du lediglich die Stelle wo ein Riss entstehen kann neu.
Wenn du aber eine Schweißnaht Trapez förmig auslaufen lässt überträgst du mehr Fläche am Rahmen.
Gruß Alex