(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2017, 22:19 von Hartmut.)
Servus Miteinander,
Ich möchte euch mal allgemein fragen was ihr nehmt, um eure Trac's und Unimog's polieren? Oder den Lack reinigen?
Es gibt ja tausend Mittelchen und Geräte.
Da die Farben gerade am Führerhaus und den Seitenteilen doch sehr verbleichen und ich die Lackiererei noch ein paar Jahre schieben möchte, möchte ich mal probieren was man aus dem Lack noch machen kann?
Ich habe letztes Jahr meinen 1600 turbo aufpoliert, als ich ihn bekam.
Man darf da nicht zu zimperlich rangehen, wenn man gute Erfolge möchte.
Man braucht schon eine gute Schleifpolitur, und eine Poliermaschine.
Lediglich an Ecken und Kanten muss man aufpassen, ansonsten ist man schnell durch den Decklack durch, da eben an Ecken und Kanten keine hohe Schichtdicke vom Lackieren vorhanden ist.
Ich nehme nach Empfehlung von unserem Jowi das "Finesse it" von 3M, und bin top zufrieden!
Hier mal 2 Fotos während des polierens von mir.
Gruss Hartmut
PS: das ist keine Arbeit für den Sommer nach den ersten 2 Stunden weißt du sicher auch warum...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2017, 10:37 von Kettenhummel.)
Moin Alex,
ich würde Lackreiniger, Politur und Versiegeler (in dieser reihenfolge)nehmen. Eine Poliermaschine (die wie ein winkelschleifer aussieht, das was auf Hartmut seinem Bild oben links teilweise zu sehen ist. Die die wie ein Schwingschleifer arbeiten gehen auch aber sind eigentlich zur Grundreinigung nicht zu empfehlen) wo Du die Geschwindigkeit runterregeln kannst.
Vorher sollte man die Fläche gründlch waschen, nicht das Du Dir Sand oder andere Sachen in den Lack einarbeitetst.
Der Lack sollte nicht zu warm werden beim polieren (vielleicht auch mit Wasser zwischendurch arbeiten damit die Politur nicht zu trocken wird. Dafür kann man eine kleine Colaflasche mit Wasser und im Deckel ein 1mm Loch nehmen), und die Polierscheiben, (Grundscheibe mit Gummi und einem stabilen festen Schaumgummi, mit Klettverschluss. Da kannst Du die weichen Schaumgummischeiben draufmachen zum polieren ) sollten so gross sein wie møglich.
Kleine gehen auch, aber da rubbelst du Dir einen Wolf, zudem brauchst du mehr Zeit, und machst Dir evtl. kleine dellen rein.
Es gibt für diese Grundscheiben auch 1000-6000 Nasschleifpapier mit Klettverschluss (bekommst Du bestimmt beim Lackierer) das Du vor dem Lackreiniger einsetzen kannst.
Wenn Du Gruben mit Rost hast, würde ich das mit feinen Schleifpapier saubermachen und nicht mit der Politur drüber jukkeln, dann arbeitest du nÃ¥hmlich den Rost in den anderen Lack ein.
Vielleicht das vorher ausbessern Rostgrund und Lackieren (Tupfen mit diesen Ohrenreinigerståbchen, bei meinem mische ich Hårter in den 1 Komponenten Lack aus der Dose. Falls du einen solchen Hårter brauchst den gibt es hier in Norwegen zu kaufen, kann Dir ne Dose kaufen wenn Du brauchst), danach polieren und bei diesen Stellen vorsichtig sein.
Werde das bei meinem 900 im Frühjahr auch noch machen, "müssen".
Habe eigentlich gute Erfahrung mit Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger, der Politur und Lackversiegelung.
Den Endurance High Gloss Tire Gel von Meguiars (riecht wie Kaugummi aus USA, schmeckt aber anders als es riecht) brauche ich um Gummis (Tür, Dach, Fenster, ... ) vor dem austrocknen und versprøden zu schützen und geschmeidig zu halten. Und die Türen frieren nicht zu, beim Auto, quasi im Winter!
Bei uns brauchen wir auch Nano Politur seit kurzen, da soll man nur 1x im Jahr polieren müssen also beim Boot. Kann ich aber jetzt noch nicht so gross was zu sagen.
Für die Scheiben gibt es da auch einen Nano versiegeler da braucht man eigentlich keinen Scheibenwischer, das perlt so ab. Staub bleibt auch nicht so kleben. Habe ich an meinen Autos im gebrauch, ist super.
Da gibt es auch seit neuesten einen Nano Teakversiegeler den ich probiere. Nur ich glaube das es sekundÃ¥r für das Forum ist, da die wenigsten Teakplatten im oder am Mb Trac verbauen.
Kalkränder?
Hallo,
zu dem Thema hätte ich die Frage wie man die lästigen Ränder entfernen kann. Habe im Herbst nach der Säuberungsaktion mit dem Dampfstrahler vergessen die Stellen gleich zu trocknen. Nun sind diese hartnäckig Ränder entstanden welche kaum zu entfernen sind. Gibt es ein empfehlenswertes Mittel um da Abhilfe zu schaffen?
Robert