Moin Tobias,
ich finde es grosse Klasse, das ein 19 jähriger Mann sich an ein solches Thema macht. Die meisten deines Alters sind ja eher als interessenfrei einzustufen.
Schade, das dein Einsatz nicht belohnt wurde, statt dessen von realitätsfernen Politikern mit einer fadenscheinigen Begründung abgelehnt wurde.
Ich persönlich frage mich z. B., was eine FE mit einem möglichen Einsatzzweck zu tun hat. Eine Führerscheinklasse oder Fahrerlaubnisklasse hat doch zunächst und überhaupt nur was mit dem Erlernen des Umgangs mit einem bestimmten Fahrzeugtyp zu tun.
Also wenn ich ein Auto mit kleinem Hänger fahren will, brauche ich BE. Habe ich den, so darf ich mit diesem Gespann Sachen transportieren unter Einhaltung der jeweils zulässigen Gesamtmasse des Gespanns, selbst wenn ich den ganzen Tag jeweils zwei Schiebkarren Sand gewerblich damit transportiere.
Motorräder sind in glaub ich drei Klassen eingeteilt. Jede wird separat geschult und geprüft. Danach dürfte ich damit auch transportieren, was geht.
Lkw klein und groß, jeweils mit entsprechendem Hänger werden auch geübt, erklärt, Sicherheit betont, max Gewicht 40to bei 80km/h (offiziell) und geprüft. Früher, als Klasse 2, durfte man sich reinsetzen und damit transportieren, was man wollte. Gut - heute wird mehr Wissen verlangt. Wenns mehr Sicherheit bringt - ok.
Die Treckerklassen sind dagegen ein Witz!
Wenn ich mit Klasse T Maishäcksel für meinen Silagehaufen fahre, ist das in Ordnung (oder?), wenn ich den gleichen Mais für die BGA fahre, ist das illegal?
Eine Fahrerlaubnis soll meiner Meinung nach was mit dem Erlernen und dem verantwortungsvollen Umgang mit den PS starken Schleppergespannen zu tun haben, nicht mit Steuerrecht und Schwarzfahren und Grauzonen.
Warum kann der Gesetzgeber nicht sagen, diese 95er(?) Eintragung ist für den großen und kleinen Lkw Schein (CE bzwC1E) notwendig und ebenso für den Trecker Schein. Dann dürfte der T-Schein Inhaber auch gewerblich fahren und alles ist gut.
Man hat die Fahrerlaubnis für Trecker, d.H. 40to(!) und 40 bzw 60 km/h und darf damit nach aktuellem Recht nicht privat damit durch die Gegend fahren?
Mal ehrlich: wie bekloppt sind die Politiker gewesen, die sich sowas ausdenken und beschließen?
Tobias, ich wünsche dir weiterhin so viel Tatkraft. Meistens rennst du gegen Windmühlenflügel, manchmal änderst du aber auch etwas und das wünsche ich dir ganz oft.
Gruß
Wilfried