(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2011, 07:05 von holgi63.)
Hallo zusammen,
ich will an meinem MB Trac 800 Bj 1975 die Öle an den Achsen wechseln. Nach dem ich in der Betriebsanleitung nachgesehen habe welche Öle und Mengen ich verwenden muss bin ich auf eine mir noch unbekannte Position gestoßen wo ich nicht weiss was das ist. Es handelt sich umVorder- und Hinterachse in Anschlussstutzen der Ausgleichssperren Erstbetriebsöl 10W ganzjährig je 1 cm³). Hat von euch jemand eine Ahnung wo das sein kann?
Den Punkt brauchst du nicht unbedingt zu beachten. Wechsel das Öl in der Achse und in Portalachsen.
Was du aber machen könntest ist, dass du die Anschlussleitung für die Sperre Achsseitig trennst mit einem Ölkänchen ein wenig Öl (Motoröl) in den Anschluss Achsseitig spritzt. So kannst du Korrosion im Zylinder der Sperre verhindern/unterdrücken.
Habe eben durch Zufall dieses Thema gefunden, aus aktuellem Anlass fand ich vorne und hinten jeweils unten im Achsrohr eine Schraube mit 14ner Schlüsselweite! Sie sitzt quasi unter dem Zylinder der Differentialsperre. Es viel mit nur auf, da eine etwas locker war und dort ein tropfen Öl unter hing. Welchen Zweck hat diese Schraube?
Hallo,
bekanntlich sind viele Unimog-Bauteile im MB trac verbaut. In der Gebrauchsanleitung (1974) für den U406 findet sich folgender Hinweis:
"Kondenswasser aus den Ausgleichsperren nach Wartungsplan ablassen.
Anschließend in die Rohranschlußstutzen je ca 1m³ Motoren-Korrosionsschutzöl einspritzen, um die Betätigungskolben vor Rostansatz durch Kondenswasser zu schützen."
Vielleicht hilft dieser Hinweis etwas weiter.
Mit freundlichem Gruß
Bernhard