Moin,
Auch das ist wieder nur die Halbwahrheit.
Für dich und deinen MB-trac ist das vielleicht richtig, allerdings nicht pauschal für jeden MB-trac 1400 turbo, und schon garnicht für jeden MB-trac 442/443
Hier hat Berni recht mit dem "je nach Anhängevorrichtung".
Bei der Anhängelast kommt es natürlich stark auf das montierte Zugmaul und deren Befestigung an.
Ab Werk gab es ab 1976 bis etwa 1989 ja nur das Bolzen gesteckte Zugmaul.
In den letzten Produktionsjahren (irgendwann 1989 bis 1991, nagelt mich nicht genau fest!) gab es dann noch die SA mit dem kurzen Rockinger Schlitten, und dem Schlitten Zugmaul.
Daher gibt es dann auch 2 verschiedene Werte bei den Anhängelasten ab Werk!
@Oliver, daher war deine Angabe aus dem Tabellenbuch wohl richtig, allerdings nicht ganz der letzte Werksstand.
siehe Tabelle (aus Werkstatthandbuch, Stand 1.1989):
Das ist aber nur die ab Werk mögliche Anhängelast.
Die wirkliche Anhängelast die auch das Zugmaul am eigenen Fahrzeug haben darf (D-Wert) errechnet sich wie folgt:
Gruß Hartmut