Beiträge: 2.456
Themen: 159
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
25
23.08.2018, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2018, 09:46 von
Hobbyfahrer.)
Servus Werner.
Ist dein Pflug Thema noch aktuell?
Hier wäre ein 3 Scharpflug -
Rabe Supertaube Avant 160 zu verkauf.
Gurß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Beiträge: 312
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
9
Moin Thomas
Das wahr mal ein 4 Schaar das könnte mit einstellen Probleme geben.
MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel
- 440 161 001068
- 440 161 000446
- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der Truppe
Gruß Luca
Beiträge: 394
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
3
Hallo Werner,,
das ist 8km von mir weg. Leider ist die Anzeige weg. Hast du zugeschlagen?
Gruß,
Jochen
1000er im Winterdienst - Der Gerät!
Mb Trac: Working farmers`s style!
Beiträge: 255
Themen: 61
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
...ne leider zu langsam gewesen bzw. ungesehen bei der Entfernung zu heikel, sowas zu kaufen....
Sowas ist ja immer ratzfatz verkauft...
Habe mich nun weiter belesen, habe einige Grund-Modelle schon im Auge
Rabe 3 Schar Pflug
Niemeyer 3 Schar
Lemken 3 Schar
Was ist nun für den 900er turbo das beste?
Wer hat mit welchem Pflug gute Erfahrungen?
Danke und Grüße
Werner
Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung:
0
Hallo Werner,
Wir haben ebenfalls einen Eberhardt 4 Schar Pflug, allerdings ohne hydraulische Steinsicherung.
Haben diesen auch einige Jahre am 900 turbo gefahren, von der Zugleistung her ging es auf unseren mittelschweren Böden eigentlich immer gut.
Mit einem kleinen Frontgewicht (ich schätze mal ca. 300 - 350 KG) hat auch die Vorderachse beim ausheben des Pfluges genügend Traktion.
Das größte (Problem) ist meiner Meinung nach die Hydraulik, da diese mit dem Pflug so ziemlich ausgelastet ist, soll jetzt nicht heißen dass er ihn nicht aushebt, aber viel schwerer dürfte er nicht mehr sein.
Seit wir einen 1000er MB haben pflügen wir damit, da dieser sich beim ausheben doch etwas leichter tut.
Auf den Bildern deiner Anzeige ist es jetzt nicht ganz eindeutig zu erkennen, aber bei unserem Pflug kann das 4. Schar abmontiert werden, und somit zu einem 3 Schar umgerüstet werden, was ja eine Alternative für dich wäre, sollte sich herausstellen, dass der 4 Schar doch zu schwer wäre?!
Viele Grüße
Benni
Nothing sounds like a trac
P
Beiträge: 255
Themen: 61
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Servus,
das hört sich doch schon mal gut an. Ich kläre mal ab, ob die 4. Schar ggf demontierbar ist - was dann ja top wäre....
Danke schon mal,
VG
Werner
Beiträge: 394
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
3
Servus Werner,
da gibt es beim Trac keinen Unterschied. Wenn du einen Pflug am Standartraktor einstellen kannst, ist es beim Trac das Selbe.
Und ich rate dir ihn gut einzustellen, denn was du damit an Kraftstoff und Verschleißteilen sparen kannst, ist echt der Hammer! Ein Kollege von mir hat das in seiner Masterarbeit (glaube bei Lemken) untersucht und die Ergebnisse, die er mir bei einem privaten Abend mal erläutert hat, waren echt erstaunlich.
Auch mein alter Lehrmeister hat mir immer gesagt, dass es von Jahr zu Jahr sogar ein Paar Umdrehung sein können , die geändert werden müssen wie halt der Boden beschaffen ist.
Zum Thema Frontgewicht kann ich sagen, dass ich lieber 100kg mehr mitnehme weil du bei uns (Fichtelgebirge) halt auch viel im Hang umkehren musst.
Gruß,
Jochen
P.S.: Wenn du ihn geholt hast, lass uns deinen Neuzugang doch mal in Form von ein Paar Bildern sehen!
1000er im Winterdienst - Der Gerät!
Mb Trac: Working farmers`s style!
Beiträge: 255
Themen: 61
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Servus,
was hängt ihr vorne als Gewicht ran bei einem 3 Schar Vollymat?
400 kg?
500 kg?
800 kg?
Danke und Grüße
Werner
PS: Bilder folgen...
Beiträge: 301
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung:
2
Hallo Werner
ich pflüge mit meinem 900er mit einem Kverneland Modell E 3-scharig mit Steinsicherung ohne ein Frontgewicht.
Auch bei schnellerer Fahrt auf der Straße und im Acker beim Ausheben keine Probleme.
Walter der seinen Trac nie mehr hergibt