(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2018, 10:49 von Hartmut.)
Hallo
Bei unserem 1600er waren die Schmiernippel im Kreuzgelenk der Vorderachse (Kreuzgelenk der Antriebswelle) undicht. Als ich sie ersetzen wollte habe ich gemerkt, dass die alten ein Röhrchen als Verlängerung nach innen haben. Ich denke das ist um das Fett besser zu verteilen oder was meint ihr? Welche Funktion haben diese Röhrchen?
Bilder folgen wenn nötig heute Abend.
Ich habe jetzt normale montiert, falls nötig will ich aber gerne wieder originale montieren. Gibts die noch irgendwo?
Gruss Tobias
MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Ist nicht immer die Rede, dass diese "wartungsfrei" sind, und falls man sie abschmieren will erst Schmiernippel eindrehen müsse. Wenn nicht bitte verbessern.
(08.10.2018, 10:10)tobi 900/1400 schrieb: Ich weiss nicht ganz für was der Schlauch gedacht sein soll, auf dem Bimd ist nichts zu erkennen.
Das Gewinde is M10x1 und das Röhrchen ca 50mm lang.
Der Schmierschlauch ist für ein M8 Gewinde gedacht und ist auch nur 28mm lang. Also passt es sowieso nicht.
Aber man sollte doch soetwas selber bauen können wenn sich keiner meldet.
Die Schmierleitung gibt es an unzugänglichen Lagern, oder Oilleitungen für Kettenschmierung, dann einfach für den M10x1 Schmiernippel vorbereiten und einlöten .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2018, 12:58 von tobi 900/1400.)
Danke für den Tipp, klingt gut!
Nur würde ich gerne auch wissen ob das ganze überhaupt nötig ist? Meiner Meinung nach müsste auch so überall genug Fett ankommen.
Es könnte ja sein, dass diese Röhrchen einen besonderen Zweck haben und den wüsste ich dann gerne.
Gruss Tobias
@Elias
ich meine das ist nur bei den 440/441 so, ich kann mich aber täuschen.
Bei uns sieht es auf jedenfall so aus als ob diese Schmiernippel original wären, aber man weiss ja nie was in den letzten fast 30 Jahren alles gelaufen ist.
Gruss Tobias
MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz