Servus
Auch bei der Restauration meines Mb Trac 900 will ich euch wieder teilhaben lassen.
Nachdem der Trac jetzt seit der Abholung viele Wochen unberührt in der Halle stand, da noch andere Sachen zu erledigen waren, hab ich in den letzten 2 Wochen dann doch die Zeit gefunden anzufangen zu Zerlegen.
Und was soll ich sagen, es macht mir einen riesen Spass.
Den Trac hab ich vorher ordentlich Probe gefahren um herauszufinden wo er überall leckt und was geht und was nicht.
erfreulich bis auf die Lenkzylinder ist der Trac überall Staubtrocken.
Überhaupt sieht man beim zerlegen das der Trac ein echter Glücksgriff war. Rost ist eigentlich gar kein Thema, nirgends.
Alles wurde stetig gewartet selbst die Kreuzgelenke der Kardan und Zapfwelle wurden scheinbar regelmässig geschmiert.
Daher ist auch das zerlegen echt schön selbst die Arme der Hubwelle konnten einfach abgezogen werden.
Zerlegen werde ich den Trac diesmal kommplett, also es bleibt gar keine Schraube zu. Das letzte mal beim 1000 hab ich hunderte Stunden Teile geschliffen. Das werde ich mir diesmal sparen und alles was irgendwie geht und nicht empfindlich ist wie die Achsen, Motor und Getriebe und andere sensible Anbauteile geht zum strahlen. Ausserdem will ich viele Teile vor allem aber alle Schrauben galvanisieren lassen. Ich weiß das das nicht ganz original ist weil Mercedes überall schwarz drüber lackiert hat, aber ich find es sieht edel aus und man zerstört die Schrauben nicht beim zusammenbau.
Der Motor läuft echt schön, dieser wurde vor einiger Zeit mal komplett überholt. Diesen lasse ich fast unberührt, Einzig den Turbo will ich überholen lassen oder tauschen, da die Welle etwas zu viel Spiel hat und Einspritzpumpe überprüfen und optimieren und Düsen. Ansonsten ist der Motor komplett trocken und bleibt so.
Begeistert bin ich auch vom Getriebe. Hier war ich zuerst etwas skeptisch da es ja noch gradverzahnt ist. Aber es schaltet so butterweich ich kann da keinerlei Unterschied zum schrägverzahnten im 1000 feststellen.
Das wars erst mal, Bilder gibt es die Tage mehr wenn ich die Kamera nicht in der Werkstatt vergesse.
Lg Peter
Bilder
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Auch bei der Restauration meines Mb Trac 900 will ich euch wieder teilhaben lassen.
Nachdem der Trac jetzt seit der Abholung viele Wochen unberührt in der Halle stand, da noch andere Sachen zu erledigen waren, hab ich in den letzten 2 Wochen dann doch die Zeit gefunden anzufangen zu Zerlegen.
Und was soll ich sagen, es macht mir einen riesen Spass.
Den Trac hab ich vorher ordentlich Probe gefahren um herauszufinden wo er überall leckt und was geht und was nicht.
erfreulich bis auf die Lenkzylinder ist der Trac überall Staubtrocken.
Überhaupt sieht man beim zerlegen das der Trac ein echter Glücksgriff war. Rost ist eigentlich gar kein Thema, nirgends.
Alles wurde stetig gewartet selbst die Kreuzgelenke der Kardan und Zapfwelle wurden scheinbar regelmässig geschmiert.
Daher ist auch das zerlegen echt schön selbst die Arme der Hubwelle konnten einfach abgezogen werden.
Zerlegen werde ich den Trac diesmal kommplett, also es bleibt gar keine Schraube zu. Das letzte mal beim 1000 hab ich hunderte Stunden Teile geschliffen. Das werde ich mir diesmal sparen und alles was irgendwie geht und nicht empfindlich ist wie die Achsen, Motor und Getriebe und andere sensible Anbauteile geht zum strahlen. Ausserdem will ich viele Teile vor allem aber alle Schrauben galvanisieren lassen. Ich weiß das das nicht ganz original ist weil Mercedes überall schwarz drüber lackiert hat, aber ich find es sieht edel aus und man zerstört die Schrauben nicht beim zusammenbau.
Der Motor läuft echt schön, dieser wurde vor einiger Zeit mal komplett überholt. Diesen lasse ich fast unberührt, Einzig den Turbo will ich überholen lassen oder tauschen, da die Welle etwas zu viel Spiel hat und Einspritzpumpe überprüfen und optimieren und Düsen. Ansonsten ist der Motor komplett trocken und bleibt so.
Begeistert bin ich auch vom Getriebe. Hier war ich zuerst etwas skeptisch da es ja noch gradverzahnt ist. Aber es schaltet so butterweich ich kann da keinerlei Unterschied zum schrägverzahnten im 1000 feststellen.
Das wars erst mal, Bilder gibt es die Tage mehr wenn ich die Kamera nicht in der Werkstatt vergesse.
Lg Peter
Bilder
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