(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2020, 10:04 von Michael_78.)
Hallo,
anbei die Abmessungen, hab vor Jahren danach mal einen drehen lassen und der passt. Das Bild ist auch hier aus dem Forum, finde den Originalbeitrag aber gerade nicht.
Ich würde ihn aber heute etwas länger machen, oder am Kopfende ein Sackloch mit Gewinde rein bohren, um ihn leichter wieder raus ziehen zu können, nach Montage der Kupplung.
Hallo,
bin bei meinem Kupplungsprojekt etwas ins stocken geraten, die Teile sind zwar angekommen, allerdings passen Schwungscheibe und Automat nicht zusammen. Der Schraubenkranz der Schwungscheibe ist zu groß. Hat von euch einer die letzte Zeit an einem 800er Seitenschalter die Schwungscheibe getauscht und ne neue gekauft? Angeblich ist die passende nicht mehr lieferbar?!
Gruß Matthias
Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
wenn Du einen Schwung vom Seitenschalter bestellt hast und einen Mittelschalter mit der kleineren 295er Kupplung hast (was erst Ende der 1970er geändert wurde) dann passt das nicht wie Du ja festgestellt hast!
Sorry für die späte Rückmeldung!
Die Teile hab ich nach Fahrgestellnummer in Scheyern bestellt, super Adresse wie ich finde, die Jungs sind echt fit! Schwungscheibe, Automat, die drei Lager und eben die Schrauben. Nach Angebe des Händlers ist eben die Schwungscheibe sowie der Automat für die Fahrgestellnummer vorgesehen, passt aber wie oben schon beschrieben nicht zusammen. Die passende Schwungscheibe ist nicht mehr lieferbar. Hab mich dann ne ganze Weile mit dem Verkäufer über das Problem unterhalten, nach seiner Angabe hatte er das ganze erst vor kurzem bei einem 1000er. Die Scheibe ist offensichtlich von einem 900erTurbo Mittelschalter. Meine Überlegung war dann einen passenden Automat einzubauen, allerdings würde der dann nicht in die Glocke passen. Glocken gab es aber für den Mittelschalter 4 oder 5 verschiedene. Um das ganze nicht noch mehr zu komplizieren, hab ich mich entschieden die Scheibe abzudrehen. Die Einlaufspuren waren nicht sonderlich tief, es
reichten knapp zwei zehntel. Vorgabe von Daimler sind 0-0,5. Theoretisch hab ich noch einen Satz frei bevor es eng wird.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob einer von euch in letzter Zeit eben das gleiche Problem hatte.
Die Kupplung ist veine organische von LuK.
Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
genau wie ich vermutet habe, der von Dir gezeigte Schwung ist ein 330er und Du hast eine 295er Kupplung drin. Die Thematik sollte aber auch bei dem Händler bekannt sein, denn so neu ist das nicht
Problem ist hier, dass die ganzen Zulieferer die einzelnen Daimler-Nummern nicht immer ganz korrekt umschlüsseln und unterschiedliche ET-Nummern z. B. bezüglich des Durchmesser zusammenwerfen!
Das sollte aber, wenn ich das bei einem Händler kaufe, vorher auf Kompatibilität überprüft werden so zumindest meine Meinung.