Hallo David,
dann hast du dir ja schon Gedanken gemacht
Grundsätzlich sind WG-Lader zu klein für den entsprechenden Motor ,damit bei niedriger Drehzahl reichlich Druck anliegt.
Um den Ladedruck/Drehzahl des Laders zu begrenzen ,öffnet das WG proportional zum Druck.
Logischerweise muss die Grösse des WG ,sowie der Öffnungsweg ,zum Motor resp. dem Abgasvolumen passen ,sonst könnte unter Umständen der Ladedruck komplett einbrechen oder wenn das WG zu klein ist, der Druck trotzdem weiter steigen ,was bei dir der Fall sein könnte da das Abgasvolumen des 314er deutlich höher ist als beim Transit.
Als Beispiel mein Lader von Garrett,hier öffnet das Wastegate von 1,28 bis 1,35 bar von 0 bis 1,6 mm, da der Grundmotor auch 5,8L Hubraum hat ,passt das.
Deshalb solltest du auf jeden Fall eine LD-anzeige im Sichtbereich montieren.
Als Versicherung versuche ich immer einen LLK zu montieren,fliegt der Turbo in Stücken durch die Gegend ,gelangen so keine Teile in den Motor sondern bleiben im LLK hängen.
Nicht falsch verstehen ,das ist keine Kritik sondern nur Tips die weiterhelfen sollen.
Gruss
Roby
dann hast du dir ja schon Gedanken gemacht
Grundsätzlich sind WG-Lader zu klein für den entsprechenden Motor ,damit bei niedriger Drehzahl reichlich Druck anliegt.
Um den Ladedruck/Drehzahl des Laders zu begrenzen ,öffnet das WG proportional zum Druck.
Logischerweise muss die Grösse des WG ,sowie der Öffnungsweg ,zum Motor resp. dem Abgasvolumen passen ,sonst könnte unter Umständen der Ladedruck komplett einbrechen oder wenn das WG zu klein ist, der Druck trotzdem weiter steigen ,was bei dir der Fall sein könnte da das Abgasvolumen des 314er deutlich höher ist als beim Transit.
Als Beispiel mein Lader von Garrett,hier öffnet das Wastegate von 1,28 bis 1,35 bar von 0 bis 1,6 mm, da der Grundmotor auch 5,8L Hubraum hat ,passt das.
Deshalb solltest du auf jeden Fall eine LD-anzeige im Sichtbereich montieren.
Als Versicherung versuche ich immer einen LLK zu montieren,fliegt der Turbo in Stücken durch die Gegend ,gelangen so keine Teile in den Motor sondern bleiben im LLK hängen.
Nicht falsch verstehen ,das ist keine Kritik sondern nur Tips die weiterhelfen sollen.
Gruss
Roby
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