Hallo zusammen,
anbei möchte ich euch einige Bilder eines Schadens an einem Verteilergetriebe mit einem UG 3/40 zeigen den ich so noch nie gesehen habe. Das Schaltgetriebe wurde gezogen weil die Synchronisierung in einigen Gängen verbraucht war und der Planetensatz beim Schalten
bei ca.30% der Schaltvorgänge kräftig knallte.
Das Zahnrad welches den kapitalen Schaden aufweist ist das erste Zahnrad des Verteilergetriebes in das das Schaltgetriebe eingesteckt wird. Es ist beidseitig mit schweren Schrägrollenlagern gelagert.
Das dem Schaltgetriebe abgewandte Lager Richtung Nachschaltgruppen
war völlig zerstört. 40% des Innenringes lag in Stücken im Getriebe, alle Wälzkörper deformiert, Wälzkörperkäfig zerhackt, Restinnenring mit schwersten Einlaufspuren.
Das Lager Richtung Schaltgetriebe hatte einen Bruch am Wälzlagerkörperkäfig und Pittings auf Innen- und Außenring.
Die Verzahnung selber hat keinen Schaden!!
Der Ansatz am Zahnrad welcher das zerstörte Lager getragen hat, hat 5 Risse im Lagersitz durch und durch sowie viele Anrisse.
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Eigentlich gelten die Verteilergetriebe von UG 3/40 und UG 3/65 als sehr robust.
Gruß Oliver.
Und noch ein paar Bilder.
Gruß Oliver
Und nochmal Hallo zusammen,
die Risse kann ich mir eigentlich nur auf Grund von sehr viel Wärme erklären, jedoch gab es am Restinnenring nur eine kleine Stelle welche beginnende Anlaufverfärbung zeigt.
Gruß Oliver.
anbei möchte ich euch einige Bilder eines Schadens an einem Verteilergetriebe mit einem UG 3/40 zeigen den ich so noch nie gesehen habe. Das Schaltgetriebe wurde gezogen weil die Synchronisierung in einigen Gängen verbraucht war und der Planetensatz beim Schalten
bei ca.30% der Schaltvorgänge kräftig knallte.
Das Zahnrad welches den kapitalen Schaden aufweist ist das erste Zahnrad des Verteilergetriebes in das das Schaltgetriebe eingesteckt wird. Es ist beidseitig mit schweren Schrägrollenlagern gelagert.
Das dem Schaltgetriebe abgewandte Lager Richtung Nachschaltgruppen
war völlig zerstört. 40% des Innenringes lag in Stücken im Getriebe, alle Wälzkörper deformiert, Wälzkörperkäfig zerhackt, Restinnenring mit schwersten Einlaufspuren.
Das Lager Richtung Schaltgetriebe hatte einen Bruch am Wälzlagerkörperkäfig und Pittings auf Innen- und Außenring.
Die Verzahnung selber hat keinen Schaden!!
Der Ansatz am Zahnrad welcher das zerstörte Lager getragen hat, hat 5 Risse im Lagersitz durch und durch sowie viele Anrisse.
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Eigentlich gelten die Verteilergetriebe von UG 3/40 und UG 3/65 als sehr robust.
Gruß Oliver.
Und noch ein paar Bilder.
Gruß Oliver
Und nochmal Hallo zusammen,
die Risse kann ich mir eigentlich nur auf Grund von sehr viel Wärme erklären, jedoch gab es am Restinnenring nur eine kleine Stelle welche beginnende Anlaufverfärbung zeigt.
Gruß Oliver.