Motor drehen sollte gehen, aber wenn der eine Leckölleitung hat, muss die immer am möglichst höchsten Punkt angeschlossen werden. Oft sind dort mehrere Bohrungen. Sonst steht oben Luft im Gehäuse und es fehlt Schmierung.
Ich hätte da mal ne Frage an die Experten. Ich möchte den Hydrostat hauptsächlich wegen dem Maishäckseln mit dem Mengele SH30 einbauen. Jetzt meinen meine Kumpels dass der Hydrostat zu viel Leistung zieht und somit nur noch zu wenig Leistung an der Zapfwelle ansteht. Sie meinen dass ca. 40ps nur für den Fahrbetrieb drauf gehen. Mir kommt das etwas viel vor.
Kann mir jemand sagen wie viel Leistung der Hydrosat braucht?
MfG Matthias
"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"
Leistung statt Vario
da brauchst dir keine Gedanken machen, zum Maishäckseln ist der Hydrostat ideal, da du dort nicht so schnell fährst und keine so hohe Zugkrauf brauchst. Er braucht sicher etwas mehr Leistung als beim mechanischen fahren, aber sicher keine 40 PS, vielleicht 10.
Jeder Selbstfahrer oder Mähdrescher hat Hydrostat.
Wir haben dies bezüglich mit einen Selbstfahrhäcksler Class Jaguar 682 s Erfahrungen.
Bei hoch stehendem Mais können wir damit auch nur dreiteilig fahren, statt normal vierrvierreihig,
Obwohl dieser 260Ps hat. Daher ist immer die Frage: hydrostat nötig oder nicht, 10 ps mehr für den
Häcksler haben oder nicht?
Mit kriechgängen, so meine Ich, solltest du gut zurechtkommen aber: deine Entscheidung!
Grüße Sören
Ob Acker, Straße oder Schiene an Mercedes führt kein Weg vorbei.
genau deswegen möchte ich ja den Hydrostat einbauen. So habe ich das auch eingeschätzt.
@ Sören
Sicher geht es mit Kriechgängen auch. Aber beim wenden möchte ich nicht immer hochschalten, bzw. runterschalten. Da hat der Hydrostat schon Vorteile. Wenn der Mais dicht steht, kanns schon vorkommen dass z.B. der 2 Gang schon zu schnell und der 1. Gang zu langsam ist. Dies war letztes Jahr bei mir der Fall. Gerade weil der Häcksler nicht optimal eingestellt war und mein Motor nur ca. 100 PS auf den Stummel brachte, das ist aber eine andere Geschichte. Zusätzlich wird die Fahrkupplung geschont.
Und in Sachen Leistung, sind 150 PS eh knapp genug. Es geht zwar auch mit weniger aber dann extrem langsam (spreche aus eigener Erfahrung). Den Motor möchte ich irgendwann, wenn wieder Geld da ist ein wenig optimieren, sodass die 10PS für den Fahrantrieb kaum ins Gewicht fallen.
Ich glaube auch dass man einen Scheibenradhäcksler kaum mit einem Trommelhäcksler vergleichen kann. Allein schon vom Durchsatz bzw. Leistungsbedarf. Oder wie seht ihr das?
Gruß Matthias
"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"
Leistung statt Vario
Fals danach noch Fragen bezüglich motorleistung 130 ps und 10 ps mehr oder weniger.
Die Tracs gehören Mathias Veith -> MB1000 wegen Technischen Informationen usw.
Grüße
Sören
Ob Acker, Straße oder Schiene an Mercedes führt kein Weg vorbei.
Danke für das schöne Video. Ich bin letztes Jahr noch langsamer unterwegs gewesen, obwohl ich einen 1500er Trac habe. Sollten also 20 ps mehr Serienleistung sein.
In einem Punkt sind wir uns aber einig. Lieber zu viel Leistung als zu wenig.
Wenn der Hydrostat eingebaut ist, werde ich testen und dann berichten wie gravierend der Leistungsunterschied zwischen mechanischen und hydrostatischen Fahrantrieb wirklich ist. Die Meinungen gehen ja auseinander.
Gruß Matthias
"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"
Leistung statt Vario
in einem der damaligen MB-trac Zeitschriften hatte jemand an seine MB-trac zum Maishäckseln eine spezielle Eigenbaulösung (War glaub ich ein 1300er).
Derjenige setzte in die Fronthydraulik einen extra Motor (sozusagen ein Aufbaumotor) und nutzte die Front- und Heckzapfwelle als Durchtrieb zum Häcksler.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2020, 19:32 von Matthias_Merkle.)
Hallo Christian
Nein leider noch nicht. Ist wieder verschoben, da wir das Getriebe erst aufarbeiten. Außerdem bin ich letztes Jahr noch an eine Claas Quadrant ran gelaufen, die ich kaufen musste.
Eibauwunschtermin ist Anfang nächstes Jahr.
Schaue aber dass du ein komplettes Getriebe mit Hydrostat bekommst.
Nur die Hydrostateinheit passt nicht an das normale Gehäuse. Da bin ich auch auf die Schnauze gefallen.
Und umrüsten ist nicht, da das andere Gehäuse und die beiden Wellen weder neu, noch gebraucht zu finden sind.
Falls wer sowas rumliegen hat kann er sich gerne bei mir melden.
Gruß Matthias
Hallo Hubert
Davon habe ich auch schon gehört.
Wie ist es da eigentlich mit der Belastung des Zapfwellengetriebes? Bekommt man so ohne Ölkühler mehr Leistung drüber, oder bleibt die Erwärmung des Öls gleich?
Der Motor vom trac wird so auf jedenfall entlastet.
Ist aber nix für mich
Gruß Matthias
"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"
Leistung statt Vario
Ich habe ja ein komplettes Getriebe gekauft. Da war der Tank und das Bedienteil dabei. Jedoch kannst mit dem Tank net viel anfangen, wenn den Platzsparend irgendwo platzieren willst. Beim Mog sitzt der Tank überm Getriebe. Beim Trac ist da kein Platz.
Das Bedienteil hat nur einen Hebel zum vorwärts und rückwärts fahren. Ich hänge mal 2 Bilder an. Das Bedienteil ist aus einen U1200 der Baureihe 424 oder 425. Ob es noch ein anderes gab weiß ich nicht.
Wenn Interesse besteht, dann mache ich die nächsten Tage, wenn ich Zeit habe Bilder vom Getriebe und erläutere, worauf man achten sollte.
Gruß Matthias
"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"
Leistung statt Vario