Handgas-Anschlag für Mb-Trac 700-1100 gebaut
#1

Hallo,

ich hatte bisher immer wieder das Problem, dass ich nach dem Verwenden des Handgas-Hebels nicht mehr die Leerlaufdrehzahl während der Fahrt gefunden hab, daher hab ich mir überlegt wie einige andere an der großen Baureihe einen Anschlag für's Handgas zu verbauen, weiters lässt sich so eine Drehzahl damit "speichern".

Der Anschlag wird an der Seitenverkleidung mit den Original Bohrungen der Nieten und dem Metallstreifen verschraubt. Dadurch wird die Verkleidung sogar verstärkt da sie bei mir bereits um die Bohrungen eingerissen ist. Den Prototyp auf den Fotos habe ich aus Aluminium gefräst.

   


Sollte Interesse an einem Zeichnungssatz vorhanden sein - kann ich gerne einstellen...


schönen Abend

Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.pdf Anschlag_komplett.pdf Größe: 81,31 KB  Downloads: 54
Zitieren
#2

Nabend Sebastian , Könntest das etwas genauer erklären wie macht man ihn dann aus kann man den "Anschlag" auch lösen ? Wir wollen uns nämlich auch sowas bauen wir finden den 0 Punkt auch immer nicht und deine ide ist nicht schlecht Wink

Grüße Tino
Zitieren
#3

Hallo Sebastian,


handwerklich sehr gut ausgeführt, allerdings glaube ich dass du ein Problem mit dem Hebelwerk oder der Einspritzpumpe hast.

Der Leerlauf/Standgas wird in der ESP eingestellt und der Hebel hat einen grosszügigen Leerweg im Regler ,eben um den Handgashebel nicht auf den cm genau einstellen zu müssen.
Dein Handgashebel sollte bei Standgas im hinteren Viertel des Weges an der Konsole sein.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo,


@Tino, der Handgashebel lässt sich an den Anschlägen vorbeibewegen indem man ihn nach links drückt, so lässt er sich zum Beispiel von der "Ausschaltstellung" über den unteren Anschlag vorbei schieben.

@Robi, Danke für die Info ! das selbe hab ich mir auch gedacht. Die Leerlaufdrehzahl ist bei mir relativ gering kanpp 700u/min da läuft der Motor nicht ganz ruhig und meine Einspritzpumpe leckt sowie noch ein paar andere Dinge Rolleyes - möchte aber in den kommenden Jahren den Motor bzw. Einspritzpumpe überholen lassen. Also dafür ist der Anschlag natürlich keine Lösung !

Trotzdem, ist die Lösung für mich eine praktikable Ergänzung, speziell bei der Arbeit mit Kreisler, Spalter, Kranwagen oder auf längern Fahrten.


Sebastian
Zitieren
#5

Nabend Sebastian , Ah Okay Das hatte ich mir schon fast gedacht Wink

Grüße Tino
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste