Motor im MB-trac 700 überhitzt?
#16

(17.04.2020, 12:37)Georg1234 schrieb:  Aber heiss werden tut er schon immer eher also bei 5 min Vollast wird er heiss das ist halt das Problem das er so getunt ist

Hallo Georg,


dann klär uns bitte auf welche Fälle das sind, beim Transport mit Anhänger ,am Pflug ,oder.....
Bei normaler Fahrweise ,auch bei hohen Aussentemperaturen ,kommt mein Trac nicht über 90-92 Grad.

Hast du schon mal die Abgastemperatur gemessen/messen lassen?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#17

Servus Georg

Bei Audi/VW gab/gibt es das Problem, dass das Pumpenrad auf der WaPu-Welle bei Hitze lose wird. Mess mal mit einer Temperaturpistole, was der Motorblock, der Kühler und die Heizungsschläuche haben.

Kühlerdeckel hält Druck? sollte nicht vor 0,8 bar öffnen (kann man messen)

Nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Frostschutz zum Wasser gemischt? Die größte Wärmeübertragung funktioniert bei -27° Mischverhältniss

Gruß Hermann

No Allrad, No Fun Big Grin
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#18
YTRAC04 

Hallo Georg

Ich hatte bei einem Bekannten das gleiche Problem,bei starker belastung wurde der 700derter mit om 314 und aufgebauten Turbolader immer heiß.
Wir haben dann ein größeres Netz in denn Originalkühler einbauen lassen,funktioniert seit dem Problemlos.
Der Trac hat 105 PS an der Welle.
Natürlich muß er Technich in Ordnung sein,sonst hilft auch der beste Kühler nichts.

lg.
Markus
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#19

Hallo erhard,
Ich verdrehe es nicht ganz weil wenn ein Motor angenommen 4 Zylinder hat dann kann ein förderhub nicht mehr als 90 grad sein beim Sechszylinder wären es dann 60 grad pro hub wie sollen sich dann die grad bei der ep ändern er muss ja genau so alle Zylinder bei einer Umdrehung einspritzen ?‘


Lg Georg
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#20

Hallo Georg,
ich versuchte zu erklären, was passiert, wenn man dem Motor mehr Sprit gibt, also an der kleinen Schraube dreht.

Die Querschnittsfläche des Förderkolben ändert sich ja nicht, also ändert man den Förderweg. Der Einspritzbeginn ist ja eingestellt und wird durch Drehen an der Schraube auch nicht verändert. Der Förderweg wird verlängert. Der zusätzliche Diesel wird hinten dran gehängt, also verlängert sich die Einspritzzeit.

Gruß Erhard
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#21

Zitat:Folgender Sachverhalt: Die EP dreht halb so schnell wie die Kurbelwelle. Wenn die zur Förderung für 80 Ps eine achtel Umdrehung braucht, dreht die Kurbelwelle eine viertel Umdrehung. 120 Ps ist die Hälfte mehr Sprit, dreht die Kurbelwelle statt 90 Grad also 135 Grad. Das ist mehr als ein drittel Umdrehung. Da entsteht dann nur noch Wärme, aber keine Leistung, deshalb größere Kolben in die EP ( heißen eigentlich Plunger )


Hallo Erhard
Ich weiß, was Du meinst. Ich bin auch Deiner Meinung was den Förderbeginn betrifft, der Rest (Steuerkante wird durch die Regelstange weiter gedreht, also wird später abgeregelt) zieht sich meiner Meinung nach nicht so lange dahin, weil es wird ja nicht linear zur Kurbelwelle gefördert, sondern die EP hat eine Nockenwelle, deren Flanken die "Schnelligkeit" des Hubes bestimmt?

Bei einem größeren Plunger ist halt alles schneller drin, somit ist der Kolben noch näher am OT, und die Einspritzung läuft nicht dem Kolben hinterher Big Grin
(was vermutlich wirklich weniger Verbrennungstemp. bringt.)

Ein einbau eines LLK würde weniger heiße Luft bedeuten, was die Verbrennungstemp. auch senkt

Liebe Grüße an alle, Hermann

No Allrad, No Fun Big Grin
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#22

Hallo Hermann,
schön, dass wir einer Meinung sind :-)
Gruß Erhard
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#23

Hallo Hermann,

ich bin zwar nur Maurer und ich hab nicht grad viel Ahnung,-aber ein LLK wird dein Thermisches Problem meiner Meinung nach nicht lösen.

MFG
Berni
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#24

Hallo zusammen,

die von Hermann beschrieben Zusammenhänge sind technisch vollkommen korrekt. Auch kann es in diesen Fall tatsächlich so sein das ein Teil des Kraftstoffes zu spät kommt und die Temperatur steigert.
Bosch hat in der PES4 keine 100er Elemente im Trac verbaut, es gibt aber welche aus der A Reihe die passen.
Jedoch ist das für die hier gewünschte Leistung nicht erforderlich.
Es lässt sich am OM 314A Mit einer PES4A90 mit entsprechend eingestelltem Regler und FB die gewünschte Leistung vom 110 bis 120 PS darstellen. Dazu müssen natürlich die anderen Komponenten wie z.B. Düsen und Lader IO sein.
Natürlich lässt sich durch den Einbau der 100er Elemente die Charakteristik nochmals verbessern, also mehr Moment bei weniger Drehzahl, die Frage ist ob das auf Dauer für alle Bauteile im gesamten Antriebsstrang gut ist.
Gruß Oliver.
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