08.05.2021, 10:14
Hallo Leute,
wie Ihr ja wisst, habe ich meinen 8to Kipper auf Druckluftbremse umgebaut. Dieser bekommt jetzt noch Bordwanddichtungen und die 3te 50er Bordwand wird wieder aufgebaut. Jetzt ist er mir natürlich zu Schade zum Ballen fahren
Also, logische Schlussfolgerung :
Ein Ballenwagen muss her
Dieser wird es werden. Dienstag wird er abgeholt. Steht ca. 60km entfernt.
Preislich befindet er sich jetzt im oberen 3-stelligen Bereich.
Meine Kriterien waren :
1. Es muss ein ehemaliger LKW-Anhänger sein, aufgrund der Stabilität, der Druckluftbremse und der Fahreigenschaften.
2. Die Ladehöhe sollte ziemlich niedrig sein, da ich evtl. auch Rampen kaufen und diesen dann zum Transport von Maschinen nutzen will (Fuchs301 und evtl. Drescher).
3. Wenn möglich sollte er recht einfach gebaut sein, kein Schnick-Schnack der mit der Zeit kaputt geht (z.B. keine Luftfederung usw.).
Der Anhänger hat jetzt eine Ladefläche von 6m Länge und ca. 2,50m Breite. Ladehöhe ca. 1m. Federung besteht aus massiven Blattfederpaketen und die Bereifung ist Zwillingsbereifung in der Größe 7.50-15. In seinem ersten Leben war es mal ein Transportanhänger für Absetzcontainer. Für diese sind noch die Verriegelungen verbaut, die fliegen aber dann raus. Der Anhänger lief bis zuletzt hinter LKW´s also noch nie in der Landwirtschaft. Hat dementsprechend noch die 24V Anlage, diese rüste ich natürlich auch um. Zur Funktion der Bremsen kann ich nix sagen da der Anhänger schon länger steht. Ich werde sie auch erst zu Hause testen. Bei der Heimfahrt wird er ungebremst gezogen. Wichtig war für mich auch der durchgehende Stahlboden, gerade im Hinblick auf Haltbarkeit und den Maschinentransport.
Soweit mal wieder von mir zu dem neuen Projekt. Sobald ich den Wagen daheim habe und näheres sagen kann werde ich das Thema wieder updaten.
Gruß
Matthias
wie Ihr ja wisst, habe ich meinen 8to Kipper auf Druckluftbremse umgebaut. Dieser bekommt jetzt noch Bordwanddichtungen und die 3te 50er Bordwand wird wieder aufgebaut. Jetzt ist er mir natürlich zu Schade zum Ballen fahren
Also, logische Schlussfolgerung :
Ein Ballenwagen muss her
Dieser wird es werden. Dienstag wird er abgeholt. Steht ca. 60km entfernt.
Preislich befindet er sich jetzt im oberen 3-stelligen Bereich.
Meine Kriterien waren :
1. Es muss ein ehemaliger LKW-Anhänger sein, aufgrund der Stabilität, der Druckluftbremse und der Fahreigenschaften.
2. Die Ladehöhe sollte ziemlich niedrig sein, da ich evtl. auch Rampen kaufen und diesen dann zum Transport von Maschinen nutzen will (Fuchs301 und evtl. Drescher).
3. Wenn möglich sollte er recht einfach gebaut sein, kein Schnick-Schnack der mit der Zeit kaputt geht (z.B. keine Luftfederung usw.).
Der Anhänger hat jetzt eine Ladefläche von 6m Länge und ca. 2,50m Breite. Ladehöhe ca. 1m. Federung besteht aus massiven Blattfederpaketen und die Bereifung ist Zwillingsbereifung in der Größe 7.50-15. In seinem ersten Leben war es mal ein Transportanhänger für Absetzcontainer. Für diese sind noch die Verriegelungen verbaut, die fliegen aber dann raus. Der Anhänger lief bis zuletzt hinter LKW´s also noch nie in der Landwirtschaft. Hat dementsprechend noch die 24V Anlage, diese rüste ich natürlich auch um. Zur Funktion der Bremsen kann ich nix sagen da der Anhänger schon länger steht. Ich werde sie auch erst zu Hause testen. Bei der Heimfahrt wird er ungebremst gezogen. Wichtig war für mich auch der durchgehende Stahlboden, gerade im Hinblick auf Haltbarkeit und den Maschinentransport.
Soweit mal wieder von mir zu dem neuen Projekt. Sobald ich den Wagen daheim habe und näheres sagen kann werde ich das Thema wieder updaten.
Gruß
Matthias